16er 1100 Tuono Motor in 09er RSV4 Fac einbauen

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Rsv422

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4 Factory
Modelljahr
2009
Hallo, würde gern, wie oben erwähnt einen 16er tuono Motor, den ich komplett mit Kabelbaum, Airbox und Motorsteuergerät zu liegen habe in meine 09er Factory einbauen, weil der mehr Druck von unten hat und ich eh nur Straße fahre.

Da es ja für das Hw100 Steuergerät der 09er keine Map für die 1100er Tuono gibt, müsste ich ja das Hw310 von der übernehmen. Die Anschlüsse sind ja gleich. Nun die Frage, wird das mit der Elektrik von meiner 09er funktionieren, oder wird es vielleicht irgendwo einen Kurzschluss geben?

Laut Schaltplan sind ja die Kabelfarben am motorseitigen Teil der ECU fast gleich. Nur der Teil, der für den Rest des Fahrzeuges zuständig ist, ist anders. Eventuell liegt es ja nur an den Assistenssystemen wie ABS, Traktionskontrolle usw, die meine 09er ja nicht hat, die man aber in der ECU deaktivieren könnte. Der Tacho, der Gasgriffsensor, Auspuffklappenstellmotor, die Armaturen usw. sind ja ähnlich, wie bei der 16er. Beides Euro 3.

Hat jemand diesen, oder ähnliche Umbauten schon mal gemacht und weiß darüber bescheid?
Wäre nett, wenn derjenige sein Wissen mit mir teilt 🙂
 
Ich habe in meiner 13er tuono einen 1100er Motor laufen mit rsv4 Nockenwellen und großer airbox mit variablen Trichtern. Ich musste alles tauschen außer das steuergerät wegen der variablen Trichter.

Das einfachste bei dir ist es den Motor + airbox einzubauen und die Peripherie von deinem alten Motor zu lassen.
Kabelbaum und Steuergerät zu tauschen wird bei dir nicht funktionieren, da die Dashboards nicht kompatibel sind und der Kabelbaum von deinem neuen Modell schon mit abs und aprc arbeitet. Wenn dann musst du dir komplette Elektrik inklusive dash tauschen.

Anschließend wendest du dich an Johann @ej#25 und der baut dir dann ein map auf dein altes Steuergerät da musst du aber das Moped in den südwesten Bayerns bringen.
 
Wenn du die ganzen Assistenzsysteme willst musst du alles tauschen.
Wenn du nur den Motor verbauen willst dann einfach den einbauen, abstimmen lassen und Spass haben 😜
 
Ich will nur den Motor einbauen ohne Assistenssysteme.
Meinst du die Dash sind groß unterschiedlich?
Sehen ja optisch ähnlich aus. 🤔
Hätte jetzt einfach mal probeweise das neue Hw310 an meinen alten HW100 Kabelbaum gesteckt, ohne den neuen Kabelbaum zu verwenden.
Passen tut der Stecker. Ist halt nur nicht ganz ohne Risiko, das irgendwas durchballert 😬

Wenn das nicht funzt und ich mein altes Motorsteuergerät weiter verwenden muß, bräuchte ich ja dann so eine Art Custom Map. Im Grunde genommen wäre es ja nur eine Kopie des Maps der 1100er Tuono angepasst auf mein altes HW100.
Das müsste mir doch auch jemand machen können, ohne das ich extra irgendwo hinfahren muss, oder? 🤔
 
Ich will nur den Motor einbauen ohne Assistenssysteme.
Meinst du die Dash sind groß unterschiedlich?
Sehen ja optisch ähnlich aus. 🤔
Hätte jetzt einfach mal probeweise das neue Hw310 an meinen alten HW100 Kabelbaum gesteckt, ohne den neuen Kabelbaum zu verwenden.
Passen tut der Stecker. Ist halt nur nicht ganz ohne Risiko, das irgendwas durchballert 😬

Wenn das nicht funzt und ich mein altes Motorsteuergerät weiter verwenden muß, bräuchte ich ja dann so eine Art Custom Map. Im Grunde genommen wäre es ja nur eine Kopie des Maps der 1100er Tuono angepasst auf mein altes HW100.
Das müsste mir doch auch jemand machen können, ohne das ich extra irgendwo hinfahren muss, oder? 🤔
Ich würde sagen wenn der Kabelstrang von der 09er RSV4 die Funktionen von der Kabelanzahl und Belegung hergibt ist es ja kein Problem.
Vergleiche selbst 😅
Das Dash ist ja abhängig von der ECU und nicht vom Kabelstrang. Wenn genug Kabel da sind = O.K
 

Anhänge

  • 20.Wiring Diagram_ RSV4_09-10.pdf
    843,6 KB · Aufrufe: 8
  • 32.Wiring Diagram_ Tuono V4-R APRC ABS_16.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 10
Die Schaltpläne hab ich mir schon mal angeschaut. Identisch ist die Belegung nur teilweise.
Es könnte also funktionieren, kann aber auch schief gehen und Dash, oder ECU gehen beim Versuch alt und neu zu kombinieren kaputt 😬

Meine Hoffnung ist, daß es jemand vor mir schon mal ausprobiert hat. 🙂
 
Warum willst du das dash denn unbedingt tauschen ? Dadurch gewinnst du ja nichts.
Den 1100er Motor kannst du einfach mit der hw100 und deinem 09er dash fahren.

Ein custom map solltest du dir so oder so machen lassen. 1100er Motor mit der grossen airbox und variablen Trichtern gibt es Serienmäßig ja nicht.
 
Das Dash will ich ja nicht tauschen. Habe ja auch garkeins da.
Nur die Hw100 ECU gegen die 310er.
Die Variablen Trichter und die 4 Shower Düsen fliegen ja dann auch raus und werden gegen die langen Trichter der Tuono getauscht.

Das Problem ist eben, das es für das HW100 keine Map für die tuono 1100 gibt, nur für die 1000er Vorgänger Modelle.

Eventuell würde das 1000er tuono HW100 Akra Map auch beim 1100er funktionieren. Ist ja bissl fetter. Steuerzeiten und Zündung haben sich ja meines Wissens nicht verändert von 1000 zu 1100 Tuono. Nur die Kolbengröße.
 
Das Dash will ich ja nicht tauschen. Habe ja auch garkeins da.
Nur die Hw100 ECU gegen die 310er.
Die Variablen Trichter und die 4 Shower Düsen fliegen ja dann auch raus und werden gegen die langen Trichter der Tuono getauscht.

Das Problem ist eben, das es für das HW100 keine Map für die tuono 1100 gibt, nur für die 1000er Vorgänger Modelle.

Eventuell würde das 1000er tuono HW100 Akra Map auch beim 1100er funktionieren. Ist ja bissl fetter. Steuerzeiten und Zündung haben sich ja meines Wissens nicht verändert von 1000 zu 1100 Tuono. Nur die Kolbengröße.
Wenn man also so Zündungskennfelder von einem zum anderen Motor tauschen könnte dann hätte ich ja in der Motorapplikation die ganzen Jahre für die Katz gearbeitet 🤣
 
Ist nur ne Vermutung, weil der Hub ja identisch ist. So genau weiß ich das auch nicht.. 😉
 
Also ich verstehe auch nicht warum du unbedingt die hw310 einbauen willst.
Nur um das Originale map der 1100er zu fahren ? Der hw 310 fehlen dann mit Sicherheit Dinge wie das Abs oder die traktionskontrolle. Ganz zu schweigen davon, dass nicht sicher ist ob das mit dem alten Kabelbaum und Dash harmoniert. Dh du musst sie so oder so zu jemandem bringen der dir diese Fehler raus programmiert.
Das wären mir persönlich viel zu viele Umwege für einen Weg der deutlich angenehmer geht.

Da ist es deutlich einfacher den Motor einzubauen und das Map direkt aufs hw100 schreiben zu lassen und die hw310 wieder zu verkaufen. Du kannst aus dem 1000er hw100 map einer tuono von einem Aprilia Spezialisten ohne Probleme ein map passend für die 1100er machen lassen. Das fahre ich ja auch so mit der hw100.

Und wenn du schon die variablen Trichter drin hast würde ich sie auch drin lassen. Alternativ zumindest die showerdüsen ohne die variablen Trichter. (Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das nur mit showerdüsen geht. Sollte aber...) Das bringt oben raus noch ein bisschen Dampf.

Das Problem ist an den Trichtern, dass die nicht ganz mit der Kennlinie der tuono Nockenwellen harmonieren. Wenn du jetzt natürlich all the way gehen willst dann baust du wie ich rsv4 Nockenwellen ein in Verbindung mit den Trichtern und der grossen airbox. Das ist aber halt sehr sehr aufwendig. Mein Motor drückt 191 PS und hat trotzdem noch das Drehmoment des normalen 1100er tuono Motors.
 
🤔🤔🤔
Wird wohl vermutlich das einfachste sein mit dem Hw100 und einer Custom Map. Nur woher bekommen 🤔
Hätte dann wieder gern original und Akra Map.
Wie jetzt bei meiner, so das man auch mal wechseln kann. Rauf spielen kann ich sie mir ja dann wieder selber.

Kann man die Map nicht eventuell selber editieren am PC?
Also quasi, die 310er Map auslesen und die relavanten Stellen wie Einspritzzeiten übertragen in die HW100 Tuono Map 🤔
Man hätte ja dann eine Vorlage..😉

Staune, das du den Tuono Motor mit den RSV4 Nockenwellen fahren kannst. Die RSV4 hat ja für die höheren Drehzahlen extra Titanventile.
Aber gut, scheint ja zu funktionieren.. 😉
Aber bissl Drehmoment im unteren Bereich hast du damit mit Sicherheit eingebüßt.. 😉

Mir würde aber alles original tuono reichen.
Ich dreh den Bock eh nicht oft aus.
 
Kann man die Map nicht eventuell selber editieren am PC?
Wie @Picke auch schon schrieb. Wenn das alles so einfach wäre würde es keine Spezialisten geben die sich genau auf sowas spezialisiert haben. Das mag womöglich bei nem 30 Jahre alten vergasermoped funktionieren aber doch nicht bei einem neueren bike wie den rsv4s...

Du kannst dir natürlich 2 Maps schreiben lassen. Eines original und eines für akra. Das ist dann halt ne Kostenfrage. Wenn dus selbst machen willst geht das mit dem Programm tuneecu.

Ich glaube wenn du das so machst wie du es dir vorstellst wird es nicht lange dauern bis dir das Teil um die Ohren fliegt.

Und mein Moped ist Drehzahlmässig bei 12600 Umdrehungen abgeriegelt wegen der fehlenden Titanventile. Komplette rsv4 koepfe wären dann der nächste Schritt die sind aber 1. Selten und zweitens wenn dann Sack teuer.
 
Kann man die Map nicht eventuell selber editieren am PC?
Also quasi, die 310er Map auslesen und die relavanten Stellen wie Einspritzzeiten übertragen in die HW100 Tuono Map 🤔
Man hätte ja dann eine Vorlage..😉
Theoretisch kann man das schon so machen, man sollte halt wissen was man da macht. Ganz so kritisch wie andere hier sehe ich das nicht, es muss ja nicht wirklich neue Entwicklungsarbeit etc geleistet werden, von Aprilia werden ja alle nötigen Daten in der Map geliefert. Da stellt sich nur die Frage welche Daten relevant sind und wo diese zu finden sind...
 
Ja und welches Programm man dafür nimmt?
Also wenn ich die map.bin Datei aufm PC mit dem Editor öffne, kommen nur irgendwelche chinesische Schriftzeichen, oder sowas 🙈🙈🙈
 
TunerPro wäre zum Beispiel so ein Programm. Was du im Editor siehst ist aber im Prinzip auch das was du anderswo sehen wirst. Die Dinge musst du dann mehr oder weniger "aufschlüsseln" bzw das richtige Format dafür finden und die zugehörige Funktion erkennen. In TunerPro werden dafür sog. "xdf" Dateien benutzt, welche dir die Map nach der Definition aufschlüsseln. Da gibt es auf der GuzziDiag Seite ein paar Versionen um mal einen grundlegenden Einblick zu bekommen, für dein Vorhaben würde das aber nicht wirklich reichen. Wenn man da ernsthaft Interesse dran hat und experimentierfreudig ist kann man sich schon eine vollständige Definiton von dem Zeichensalat zusammenstellen und dann zB die einzelnen Kennfelder von der einen in die andere Software verschieben.
 

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TunerPro wäre zum Beispiel so ein Programm. Was du im Editor siehst ist aber im Prinzip auch das was du anderswo sehen wirst. Die Dinge musst du dann mehr oder weniger "aufschlüsseln" bzw das richtige Format dafür finden und die zugehörige Funktion erkennen. In TunerPro werden dafür sog. "xdf" Dateien benutzt, welche dir die Map nach der Definition aufschlüsseln. Da gibt es auf der GuzziDiag Seite ein paar Versionen um mal einen grundlegenden Einblick zu bekommen, für dein Vorhaben würde das aber nicht wirklich reichen. Wenn man da ernsthaft Interesse dran hat und experimentierfreudig ist kann man sich schon eine vollständige Definiton von dem Zeichensalat zusammenstellen und dann zB die einzelnen Kennfelder von der einen in die andere Software verschieben.
Was willst denn mit HEX anfangen ??

So soll es sein

Screenshot (94).png
 
Damit musst du im Prinzip anfangen wenn du es richtig machen willst, so ist die Datei nunmal aufgebaut. Und nur so findest du auch alles was in der Map an Daten hinterlegt ist. Deine Tabelle ist auch nur eine Menge schön angezeigter Hex Zeichen.
 

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Sieht alles recht kompliziert aus.
Ich habe zuvor meine fertigen Maps (Akra Map
z.B.) mit dem IAW7SMWriter von Guzzidiag mit dem PC aufs Steuergerät übertragen. (Maps von Pauldaytona zugesendet bekommen)
Aber da konnte man keine Parameter ändern, soweit ich mich erinnern kann.
Anscheinend kann man das ja mit Tuneecu?
Aber soweit ich weiß, gibt es da andere Maps, also andere Datei Arten und andere Übertragungswege als beim IAW7SMWriter, richtig? 🤔
 
TuneEcu nutzt ein anderes Dateiformat (verschlüsselt), TunerPro aber das gleiche wie die, die du auch mit den IAW Programmen runter bzw hochlädst. Parameter ändern kannst du mit TuneEcu oder TunerPro, die IAW Sachen dienen nur zur Übertragung bzw Diagnose
 
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