Rutscher

WSC-Neuss Shop

Grund des Gripverlustes

  • Zu langsam

    Stimmen: 5 31,3%
  • Zu schnell

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zu viel Schräglage

    Stimmen: 0 0,0%
  • Falsche Kurvenführung

    Stimmen: 6 37,5%
  • Sonstiges

    Stimmen: 8 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

deckard_cain

Dauerposter....
Premium Mitglied
So Kinners,

da ich mit meinen 4000km immernoch auf Einfühlung mit meiner rsv4 bin, soll heißen ich taste mich so langsam an Geschwindigkeit, Kurvenführung (fällt mir immernoch extrem schwer erst spät einzulenken), etc ran, hätte ich gerne ein Feedback (auch auf die Gefahr hin, herzlich ausgelacht zu werden).

Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr habe ich die Karre heute in einer Kurve fast gelegt, ist mir fast weggeschmiert (lowside). Ich schätze ich war zu langsam und in zu viel Schräglage aber bin mir nicht sicher. Gefahren war ich bereits ne knappe Stunde, Reifen müssten also einigermaßen warm gewesen sein (hier war heute 12 Grad Lufttemperatur).
Wäre also über Rückmeldung dankbar.

Das Video findet sich hier:
https://drive.google.com/open?id=0B53zgKU1NzPlSVJpR0ZHTWEydzA

Herzlichen Dank.
 
Kurz vor Altenberg - Müglitztal hoch ?... ich würde mal behaupten da war noch Dreck auf der Strasse ... was für nen Reifen fährst du?
 
Genau dort. Hab die Pirelli Supercorsa als 200 drauf.

Weißt du zufällig wie schnell du dort circa fährst?
 
Nee keine Ahnung ... 2Gang - 60 ... bin aber eher ne Gurke ... also kein Masstab :)

Das ist aber meine Kurve wo ich immer versuche den Angststreifen kleiner zu machen :))))

(EDIT Phil war schneller EDIT ENDE)Ich denke dein Reifen ist durch das Genudel unten durch die Dörfer vorher... kalt geworden... den Reifen musste schon fordern damit der warm ist. Mach dir den M7RR drauf da gibts aktuell glaub noch n Vliess oder nen Rucksack dazu...

Und die Bella braucht etwas mehr Zug ... daran haperts bei mir ebenfalls ...
 
Da hast gerade mal 60 auf dem Tacho und kommst dahergeeiert als ob keine Luft auf den Reifen hast.

Kann das sein ??????
 
Also Luftdruck war in Ordnung, bin aber relativ langsam in die Kurve gefahren u.a. auch weil noch Autos vor mir liegen waren.

Dass der Reifen noch zu kalt war könnte aber auch korrekt sein.
 
Die Temperaturen gefallen deinem Pirelli nicht besonders und da oben werden schon um die 10 Grad nur sein. Siehe Wizzard, dem schließ ich mich dann an.
 
Bei denn Temperaturen kriegst du nie den Supercorsa warm! Ab 20 grad kann man mit denn fahren! Also defo kalte Reifen, wie die anderen schon sagten!
 
Also ich war heute bei uns im Harz bei 13°C unterwegs und hatte keinerlei Schwierigkeiten denn Supercorsa warm zugekommen. Ich kenne die Strecke ja nicht, aber die Kurve mit 60zig geht bestimmt auch mit kalten Reifen. Auf dem Video eierst du ja schon vor dem Kurveneingang rum und hast auch keinen gleichmäßigen Gaszug. Möchte dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber das sieht wie eine gestellte Zene aus.
 
Hab das Video jetzt erst realisiert. Wenn du immer so fährst, dann ist der Supercorsa definitiv der falsche Reifen für dich
 
Ich hab den Pirelli auch erst mal runtergeschmissen. Neues Motorrad (vorsichtiges Einrollen) und die noch recht niedrigen Temperaturen scheinen keine gute Kombi zu sein.

Hab den neuen Michelin Power RS drauf und fühl mich deutlich wohler ... aber da gibt es ja noch einige Kandidaten, die mit niedrigen Temps besser klar kommen.
 
Hab das Video jetzt erst realisiert. Wenn du immer so fährst, dann ist der Supercorsa definitiv der falsche Reifen für dich
Was genau meinst du mit "so"? So vorsichtig?

Ich danke für die vielen Rückmeldungen. Der erste Satz ist bald runter, vielleicht steige ich dann wirklich erstmal um.
 
Kalter Reifen. Ein Supercorsa braucht auf der Straße definitv niemand. Ich habe nach dem Supercorsa auf den M7RR gewechselt und
fahre genau gleich ohne das Gefühl eines Gripverlustes zu haben. Wenn du schon den Angststreifen reduzieren möchtest, dann würde ich das an einer Stelle tun wo es weniger Bäume hat. Ich würde dir empfehlen, mal auf eine kleine Rennstrecke zu gehen und dich in der Instruktorengruppe anzumelden, weil dann kannst du dein Motorrad richtig kennen lernen. Anneau du Rhin wäre so eine Empfehlung.

Gruß
 
Also ich war heute bei uns im Harz bei 13°C unterwegs und hatte keinerlei Schwierigkeiten denn Supercorsa warm zugekommen.
Funktionieren tut er aber erst, wenn es dir schon fast weh tut, ihn anzulangen. Bei der Aussen- und Asphalttemperatur ist das eigentlich nicht möglich im öffentlichen Bereich.
Wie jeder Reifen, der sich ausserhalb seines Temperaturfensters bewegt, schmeißt er dann halt mit Gummi um sich. Meiner war auf der RSV4 nach 1200km fertig, weil ich auch bei kühlen Temperaturen unterwegs war.
 
Danke für die vielen Tipps.
Rennstreckentraining habe ich dieses Jahr vor, wenn ich es zeitlich schaffe. Die Rookie-Schule über Hafeneger ist leider schon komplett ausgebucht, aber gibt ja auch andere Termine mit Instruktion.
 
Auch ich bin der festen Überzeugung das der SC sehr viel mehr Temperatur gebraucht um funktionieren zu können. Auf der Landstraße fahre ich den deswegen auch ungern, wohl aber auf dem Kringel! Da funktioniert er sehr gut und zuverlässig. Für die LS gibt es mit der Weile deutlich bessere, sehr gut haftende Reifen aller großen Reifenproduzenten.
Auf Deinem kurzen Video hast du unglaublich viele Lenkkorrekturen in einem Radius drin.......:eek: das ist - mit Verlaub - nicht der sicherste Weg um die Kurve....
Dein Ansinnen auf die Rennstrecke zu gehen ist sicher der richtige Weg es gut und sicher zu lernen. Selbst wenn die Rookie Schule bei Hafeneger bereits belegt ist, lernst du bei denen in der Einsteigergruppe sehr viel, weil es auch da immer hinterher eine Videoanalyse deiner Fahrt gibt. Also: anmelden, mitfahren, Spass haben in einer tollen Atmosphäre (y)
 
Wie bist du mit dem Fahrstil überhaupt 4000 km gekommen ohne zu stürzen :confused: die Temperatur der Reifen wird bestimmt ein Grund sein, aber irgendwas anderes stimmt da ebenso nicht.

Fahrsicherheitstraining sollte da wohl eher ein Anlaufpunkt sein als ne Rennstrecke. Ist das dein erstes Motorrad?
 
Motoplex
Oben Unten