Frage Öhlins Dämpfer hi. Rf u. FACTORY

WSC-Neuss Shop

Ricozrules

wohnt im Forum...
Hallo Leute, hab ein frage zum Ö-Dämpfer hi. Wenn ich die blaue kontermutter im bild roter Pfeil löse , könnte ich im eingebauten Zustand die Höhe des dämpfers einstellen ,oder muss der dämpfer dazu raus ? Ist die Geometrie an den umlenkplatten von der RF anders (lila pfeil)? Ich habe mal irgendwo gelesen das es Unterschiede gibt , find es aber nicht mehr. Der Hintergrund ist das sie sehr kopflastig fährt , durch die 2017er schwinge , ist der Radstand länger und dadurch auch hinten noch höher gekommen . Ich habe versucht die Platten an der schwingenachse zu drehen , aber der Aufwand um schwinge komplett ausbauen usw erschien mir etwas zu viel. Daher die Fragen hier Screenshot_20200706-183417_Gallery.jpg
 
Hallo Leute, hab ein frage zum Ö-Dämpfer hi. Wenn ich die blaue kontermutter im bild roter Pfeil löse , könnte ich im eingebauten Zustand die Höhe des dämpfers einstellen ,oder muss der dämpfer dazu raus ? Ist die Geometrie an den umlenkplatten von der RF anders (lila pfeil)? Ich habe mal irgendwo gelesen das es Unterschiede gibt , find es aber nicht mehr. Der Hintergrund ist das sie sehr kopflastig fährt , durch die 2017er schwinge , ist der Radstand länger und dadurch auch hinten noch höher gekommen . Ich habe versucht die Platten an der schwingenachse zu drehen , aber der Aufwand um schwinge komplett ausbauen usw erschien mir etwas zu viel. Daher die Fragen hier Anhang anzeigen 62986
Zieh doch schnell die Schwingenachse. Musst nur einen Ersatzbolzen reinschieben. Keine Schwinge ausbauen.
Solltest halt irgenwie hinten am Heck anheben können dass entlastet wird.
Zentralständer kannst ja nicht verwenden wenn die Achse ziehen willst
 
Zieh doch schnell die Schwingenachse. Musst nur einen Ersatzbolzen reinschieben. Keine Schwinge ausbauen.
Solltest halt irgenwie hinten am Heck anheben können dass entlastet wird.
Zentralständer kannst ja nicht verwenden wenn die Achse ziehen willst
Die "exzentrischen achsplatten" sind beidseitig pro rahmenseite . Um die inneren auszubauen muss die schwinge ausm weg . Die äußeren sind kein thema.
 

Anhänge

  • 20200706_195208.jpg
    20200706_195208.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wofür das denn? Wenn du nur das Federbein verkürzen willst, geht das auch in eingebautem Zustand.
Stelle das immer ein, wenn ich zwischen Slicks und Straßenreifen wechsel.
Jetzt bin ich irritiert ?! Kann ich beide Schrauben oben und unten drin lassen , und über die alu Muttern hoch und runterschrauben ?
 
Die "exzentrischen achsplatten" sind beidseitig pro rahmenseite . Um die inneren auszubauen muss die schwinge ausm weg . Die äußeren sind kein thema.
Wenn Rad raus hast, also Kette frei, kriegst dann nicht soweit zurückgeschoben um die inneren zu drehen ??
 
Wenn Rad raus hast, also Kette frei, kriegst dann nicht soweit zurückgeschoben um die inneren zu drehen ??
Dafür muss ich das bike hinten stabil aufhängen und auf der Vorderachse ums umkippen sichern . Mir fehlt das passende Equipment dafür . Glaube am einfachsten wäre es den dämpfer übers gewinde zu kürzen wenns im eingebauten Zustand geht . Es müsste theoretisch eine höhenverstellbare gleitgewindemuffe sein ,ich kann mir nicht vorstellen das die Jung's von öhlins so kurzsichtig gedacht haben beim Entwurf von dem dämpfer das er jedesmal komplett ausgebaut werden muss zum einstellen der Höhe. Ich versuch es moin einfach mal .
 
Das Längenverstellen im eingebauten Zustand ist bei Öhlins kein Problem.
Die Herausforderung ist, mit dem Gabelschlüssel an die Verstellung hinzukommen sodass man gut ansetzen kann, ohne abzurutschen.und ausreichend Verdrehfreiraum zu haben.
Ich baue dazu bei meiner Ori-Tuono immer den Auspuff ab.

Kontermutter auf, kleine Markierung an der oberen anbringen......und die OBERE eine Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn (von unten gesehen) drehen. Dann wird es hinten niedriger.
Es geht leichter, wenn nicht die volle Last auf dem HR liegt.

1 Umdrehung ergibt ca. 3mm Heckhöhenveränderung.....das Gewinde am FB ist sehr fein.
1 Umd. ist vom Fahrverhalten schon spürbar, aber nicht wirklich viel.....ich würde 2 machen um besser sagen zu können ob es wirkt, die richtige Richtung ist.
Beim Anziehen der Kontermtter keine groben Kräfte walten lassen, das ist alles aus Alu.....gut handfest reicht.

Allerdings ist die Längenverstellung an deinem FB (Bild) schon sehr weit reingedreht......ich weiß nicht, wie weit das noch weiter reinzudrehen ist!!

Beim Rausdrehen gibt es ein Limit!!
Das Gewinde hat eine eingedrehte "Lücke", Nut.....die darf man gerade noch unterhalb der Kontermutter sehen.....nicht weiter Rausdrehen!!

Wenn man hinten nicht mehr "Runterdrehen" kann......kann man vorne es durch Durchstecken der Gabel versuchen.
Gabel 1-2 Ringe weiter unten in der Gabelbrücke positionieren, sodass es vorne höher wird.....1Ring ist dabei schon gut spürbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Längenverstellen im eingebauten Zustand ist bei Öhlins kein Problem.
Die Herausforderung ist, mit dem Gabelschlüssel an die Verstellung hinzukommen sodass man gut ansetzen kann, ohne abzurutschen.und ausreichend Verdrehfreiraum zu haben.
Ich baue dazu bei meiner Ori-Tuono immer den Auspuff ab.

Kontermutter auf, kleine Markierung an der oberen anbringen......und die OBERE eine Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn (von unten gesehen) drehen. Dann wird es hinten niedriger.
Es geht leichter, wenn nicht die volle Last auf dem HR liegt.

1 Umdrehung ergibt ca. 3mm Heckhöhenveränderung.....das Gewinde am FB ist sehr fein.
1 Umd. ist vom Fahrverhalten schon spürbar, aber nicht wirklich viel.....ich würde 2 machen um besser sagen zu können ob es wirkt, die richtige Richtung ist.
Beim Anziehen der Kontermtter keine groben Kräfte walten lassen, das ist alles aus Alu.....gut handfest reicht.

Allerdings ist die Längenverstellung an deinem FB (Bild) schon sehr weit reingedreht......ich weiß nicht, wie weit das noch weiter reinzudrehen ist!!

Beim Rausdrehen gibt es ein Limit!!
Das Gewinde hat eine eingedrehte "Lücke", Nut.....die darf man gerade noch unterhalb der Kontermutter sehen.....nicht weiter Rausdrehen!!

Wenn man hinten nicht mehr "Runterdrehen" kann......kann man vorne es durch Durchstecken der Gabel versuchen.
Gabel 1-2 Ringe weiter unten in der Gabelbrücke positionieren, sodass es vorne höher wird.....1Ring ist dabei schon gut spürbar!
Dank dir fürs ausführliche erklären , ich werde mich nach der fahrzeughöhe orientieren , der Picke hatt mir netterweise die Gesamthöhe seiner RF gemessen am heck , da werde ich mich mal nach richten . Das Durchstecken der gabel hab ich auch schon dran gedacht , jedoch wird sie mir insgesamt dann zu hoch kommen , fahre ja auch noch den tuono gelsitz der ja höher ist wie der der Rsv . Weiß einer grad ausm kopp den Durchmesser der Mutter? Sonst würd ich mir gleich zwei maulschlüssel etwas bearbeiten :)
 
Also , hatt mich nicht losgelassen . Haben eben einen 24er maul bissel zerflext ,und kamm damit problemlos an die mutter dran . Habe jetzt auf eine heckhöhe von 99,5cm eingestellt , die Rf 15er vom Picke hatt 99,6cm . Meine war vorher knapp über 1meter , 2 umdrehung die silberne Mutter hochgedreht sind es wie Kurvenguide schon sagte ca 6mm fahrzeughöhe . Dank euch allen nochmal !
 
Motoplex
Oben Unten