RS 660 Extrema in PS 1+2/2024

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Die RS 660 Extrema im Vergleichstest mit Honda CBR 650R, Yamaha R7 und, lustig, Kawasaki Ninja ZX-4RR.

Die Tester sind grundsätzlich sehr positiv gegenüber der Extrema, zumal die echte, gemessene 101 PS leistet, gegenüber den 96 PS der ersten getesteten RS 660 damals.

Kritikpunkte:
- Der grauselige, nicht einstellbare Kupplungshebel
- das billig wirkende Federbein, unterdämpft und ohne jeglichen Komfort auf schlechtem Belag, kombinert mit der direkten Anlenkung.

War mir gar nicht bewusst, das die Extrema das prökelige Standard-Federbein der Basis-RS hat, und kein Öhlins-Federbein. Bei dem Preis eigentlich schon wieder traurig.
 
Ditto, kenn ich noch von der Standard RS. Bei meiner Tuono Factory ist das Federbein auf jeden Fall eine Klasse besser.
Den Kupplungshebel kann man aber eigentlich nur wegwerfen und gegen was Bessereres tauschen.
 
Ich denke die Gabel ist die gleiche.
Wir sind jetzt 4 660 Tuono Factorys gefahren und alle fahren anders.
Die Serienstreuung der Komponenten ist groß.

Der Vorführer von Vince lief unfassbar gut. Bei meiner ersten klemmte die Gabel, bei Ralph änderte sich das Federbein mit zunehmender Wärme.

Wir haben die Dämpfer rausgeschmissen, die Gabeln polieren lassen und Adriani einbauen lassen (was evtl nicht notwendig gewesen wäre). Die Gabel ist von der Qualität nicht so schlecht, wenn sie gängig ist. Unser Fahrwerksspezi vermutet, dass die Oberflächenbeschichtung leicht unterschiedlich dick ist, er hat ewig gelappt, was eigentlich wohl ein gutes Zeichen ist.
 
Ich bin mit der Factory zufrieden wie sie ist. Das Federbein ist definitiv besser als das der RS, bei der Gabel hab ich auch das Gefühl, die ist besser, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich bin ich einfach net feinfühlig genug 😊
 
Lt. den Bestellnummern beim Wendel haben die Kayaba-Gabeln der RS und Tuono Factory teilweise gleiche Teile, sind aber nicht gleich.

Seltsamerweise sollen die vollständigen Gabeln der Factory (956,60 EUR) fast 1 1/2 mal so teuer sein, wie die Gabeln der RS (659 EUR). Druckfehler?

Wobei die extrem unterschiedlichen Preise auch nicht so recht SInn machen wollen. Z.B. sollen die äußeren Hülsen bei der RS 709,40 EUR kosten, also teurer sein als der Komplettpreis einer Gabel, während bei der 1,5x teureren Gabel der Factory die Hülse nur 480 EUR kosten soll. Da ist doch was nicht richtig...
 
Frage mich, ob die Mehrleistung auf Streuungen oder wirklich auf den Auspuff zurück zu führen ist. Gehe nicht von aus, dass die Extrema einen geänderten Datenstand fährt. Bisher wurde tatsächlich kein Exemplar bei PS oder Motorrad mit dreistelliger Leistung gemessen. Die Fahrleistungen sind allerdings quasi ident mit einem Exemplar, welches 2022 mit 96 PS vermessen wurde. Da war auch die R7 im Vergleich dabei, die bei beiden Tests 75 PS abgeliefert hat, was eher gegen eine größere Streuung bei der Leistungsmessung spricht. Wären die Fahrleistungen tatsächlich messbar besser, müsste ich über einen Invest nachdenken. Eigentlich gefällt mir der Stummel unter dem Motor schon ganz gut.
Dass Aprilia der Extrema nicht das Factory Federbein spendiert hat, erschließt sich mir auch nicht. Habe ja, wie in der Fahrwerkskategorie beschrieben Federbein gegen Öhlins und gerade kürzlich die Gabel mit Andreani befüllen lassen. Dazu gab es SKF Simmerringe für besseres Ansprechen. Leider konnte ich wegen dem sehr, sehr bescheidenen Wetter die Gabel noch nicht ausgiebig testen. Die erste Runde damals war jedoch äußerst vielversprechend. Denke damit würde sie im Fahrwerkskapitel weitere 5-8 Punkte zu den 169 dazu gewinnen.
Die Hebeleien hat bei meiner RS bereits der Vorbesitzer ersetzt.
 
Gehört sich doch so, oder? Und in meinem Alter vergisst man auch schnell
 
Du wieder Du🤷🏻‍♂️ diefteleschiesser(Schbass) suchst beim K-Sheriff wieder das Haar in ner Supp 😂🤣logisch wenn's Dich uff die Fresse wirft weiß jeder was für ne " schöne Bescherung man hat" geh ich mal von aus 😜
 
Motoplex
Oben Unten