Stellmotor und Auspufklappe Aprilia Tuono V4 2019

WSC-Neuss Shop

Furygan

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 V4 Factory - 2019
Modelljahr
2019
Leute.
Auf dem Dash erschein in rot Service Alarm . die Auspuffklappe funzt nicht , wärend der Fahrt. Bei abgeschaltetem Motor öffne Ich manuell die Auspuffklappe und beim Einschalten schliesst sich die Ausklappe wieder , jedoch stellt die Stellung nicht ein. , Habe Batterie eine Nacht abgeklemmt , über Nacht aufgeladen und hat nichts gebracht. Habe die tuono gestartet und die Auspuffklappe manuell geöffnet , jedoch beim Hochdrehen hat Sie sich geschlossen , während der Fahrt erschien ständig das Motorsymbol oben rechts und nach dem schliessen der Klappe erschieh das rote Service Alarm wieder. Was meint Ihr ?
 
Der Stellmotor ist noch nich nicht justiert, wenn ich einen Eliminator einbaue geht die "sercice alarm" Warnleuchte weg und der Motor funktiert 100% korrekt oder muss ich noch die Fehlercodes löschen ?
 
wenn ich einen Eliminator einbaue geht die "sercice alarm" Warnleuchte weg und der Motor funktiert 100% korrekt oder muss ich noch die Fehlercodes löschen
Wenn du ohne Klappensteuerung fahren willst, dann kannst du das auch so lassen. Spätestens zur HU musst du da aber wohl ran.
Die Fehler im Speicher stören nicht.
 
Eliminator montiert. Da der Stellmotor nur schliesst, kurz die Zündung an und aus , manuell die Auspuffklappe geöffnet , eliminator angeschlossen . Kontakt an , und der Stellmotor schloss die Auspuffklappe nicht . Super. Beim Motor anmachen erlosch die Motorkontrolleuchte gelb oben rechts und keine Warnanzeige leuchtete auf. Morgen werde Ich eine Runde drehen und erzählen . Gruesse aus Spanien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt nach ca , 10 min Fahrt , leuchtete wiederdie service alarm warnleuchte. Die Tuono hat wahrscheinlich mehrere Fehlermeldungen.
 
Hallo. Kann es ein dass wenn die Batterie zu schwach ist , dass Service Alarm Warnleuchte erscheint ? Leider muss ich bis zum 16/18 von August warten um die Diagnose zu machen.
 
Hallo. Kann es ein dass wenn die Batterie zu schwach ist , dass Service Alarm Warnleuchte erscheint ? Leider muss ich bis zum 16/18 von August warten um die Diagnose zu machen.

Hast du mal die Batteriespannung gemessen?
Startet denn das Motorrad..?
Wie kommst du drauf, dass die Warnmeldung mit der Batterie zusammenhängt?
 
Die Batteriespannung habe ich nicht gemessen. Ich komm darauf da nach ca 10min Fahrt die Warnleuchte Service Alarm erscheint. Die Tuono startet.
 
Nun suche ich parallel, Info , um die Diagnosekabel zu kaufen um via Tablet oder Handy die Fehler-Codes ablesen zu können . USB Typ C wenn möglich.!? Und wenn ebenfalls möglich, die Auspuffklappe neu anzulernen . Danke und Gruesse aus Spanien
 
Nun suche ich parallel, Info , um die Diagnosekabel zu kaufen um via Tablet oder Handy die Fehler-Codes ablesen zu können . USB Typ C wenn möglich.!? Und wenn ebenfalls möglich, die Auspuffklappe neu anzulernen . Danke und Gruesse aus Spanien
Warum nicht zu nem Händler?? Versteh ich nicht…. Kostet 10-20 Euro in die Kaffeekasse und ist in 15 min erledigt
 
Warum nicht zu nem Händler?? Versteh ich nicht…. Kostet 10-20 Euro in die Kaffeekasse und ist in 15 min erledigt
Ich hatte die selbe Gaudi....bei Tuono V4, E4, BJ. 19.
Nur kurz "neu Anlernen und Kaffeekasse" hat nicht gereicht.

Irgendwann waren neue Züge drin und ein neuer Stellmotor..... natürlich alles entsprechend angelernt, teilweise öfter......und die Fehlermeldung kam immer noch, nach ca. 50-100km Fahrzeit.
Klappe blieb zu (meistens) und Leistung weg.
Habe das auch hier im Forum beschrieben.

Bei mir war es das Display.....das steuert und kontrolliert die Auspuffklappe.

Aussage vom Freundlichen und Aprilia Deutschland,.......bei den Display's von BJ. 19 gab/gibt es vereinzelt genau diese Probleme.

Ich war froh, das ich noch Garantie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich parallel, Info , um die Diagnosekabel zu kaufen um via Tablet oder Handy die Fehler-Codes ablesen zu können . USB Typ C wenn möglich.!? Und wenn ebenfalls möglich, die Auspuffklappe neu anzulernen . Danke und Gruesse aus Spanien

Ich komm an Weihnachten nach Spanien..Cartagena.
Kann Dir einen Stellmotor mitbringen ;)
:ROFLMAO:
 
Aussage vom Freundlichen und Aprilia Deutschland,.......bei den Display's von BJ. 19 gab/gibt es vereinzelt genau diese Probleme.

Ich war froh, das ich noch Garantie hatte.
Ich habe nun genau dieses Problem an meiner 16er E3. Trotz Motortausch regelt die Klappe nicht. Im Winter schaut Vince nach dem Cockpit.
 
In sachen cockpit , meine Tuono ist die factory , passt einfach ein anderes cockpit oder muss dieser von einer factory ein ? Gruesse aus Gijon - Asturias - Spain. P.S. oder ist dass mit den Cockpit ein Aprilia-Joke !?? Jeje
 
Ich hatte die selbe Gaudi....bei Tuono V4, E4, BJ. 19.
Nur kurz "neu Anlernen und Kaffeekasse" hat nicht gereicht.

Irgendwann waren neue Züge drin und ein neuer Stellmotor..... natürlich alles entsprechend angelernt, teilweise öfter......und die Fehlermeldung kam immer noch, nach ca. 50-100km Fahrzeit.
Klappe blieb zu (meistens) und Leistung weg.
Habe das auch hier im Forum beschrieben.

Bei mir war es das Display.....das steuert und kontrolliert die Auspuffklappe.

Aussage vom Freundlichen und Aprilia Deutschland,.......bei den Display's von BJ. 19 gab/gibt es vereinzelt genau diese Probleme.

Ich war froh, das ich noch Garantie hatte.
Bei mir ist die Klappe zum GLÜCK offen.
Sobald ich den Stellmotor per Hand zurückdrehe im Uhrzeigersinn fährt er Automatisch wieder zurück gegen den Uhrzeigersinn wo die Klappe offen ist.

Geh auch davon aus das man das Display tauschen muss... Bj 2019 Factory RSV4
 
In sachen cockpit , meine Tuono ist die factory , passt einfach ein anderes cockpit oder muss dieser von einer factory ein ? Gruesse aus Gijon - Asturias - Spain. P.S. oder ist dass mit den Cockpit ein Aprilia-Joke !?? Jeje
Kein Joke..

Display gibt dem Stellmotor das Signal Klappe auf oder Klappe zu.
 
Motoplex
Oben Unten