rocknbuggie
Probezeit bestanden...
Dann will ich mal diesem jungfräulichen Forenteil ein erstes Thema geben:
Wer wie ich auf der Suche nach einer Option ist, Sound, Optik und Gewicht unserer nackten Bella weiter zu optimieren, wird neben dem üblichen Verdächtigen Acrapovic, aktuell nach meinem Kenntnisstand der einzige Dämpfer mit vollständiger Homologation in Deutschland für die Tuono V4, irgendwann vermutlich auch bei SC-Project vorbeikommen (der Haus- und Hofhändler dieses Forums hat in seinem Shop unser Schätzchen Stand heute leider noch nicht auf der Seite). Ich persönlich stehe ja total auf diesen GP-Style, wie man ihn auch bei Frescos Vale oder dem Bodis GP-1 findet. Allerdings ist unser Schätzchen dann doch noch so neu, dass es im Netz kaum legale Varianten zu finden gibt. Aus diesem Grund habe ich bei diversen Herstellern mal nachgefragt, ob dort über eine Homologation für die Tuono V4 nachgedacht wird und, falls ja, wann der Kunde damit rechnen kann. Denn mir persönlich ist es wichtig, dass zumindest eine E-Nummer auf dem Topf prangt, um bei etwaigen Kontrollen der Rennleitung, mit denen man aufgrund der teils doch erheblichen Lautstärke einiger Töpfe rechnen muss, gewappnet zu sein.
SC-Project, die für die RSV4 Anlagen mit italienischer EG-ABE anbieten, hat tatsächlich ganz schnell geantwortet, aber leider nicht mit dem erhofften Inhalt:
"Hello, thanks for all. We have a problem, we don’t have test the measures of the pipe, we don’t have a Tuono V4 in a little time. You should contact the Aprilia dealer and ask if the exhaust of RSV4 is compatible with the new Tuono V4
If the exhaust is the same we don’t have a problem to send you the exhaust
Kind regards
SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY
ADVANCED GROUP S.R.L.
20010 Marcallo con Casone (MI)
Website: SC-PROJECT EXHAUST
Info-line: (+39) 327-08.744.36
Fax: (+39) 02-36.54.48.88
p.iva 05553060962"
Fresco, in Deutschland vertreten durch UnitedMotoParts, hat trotz anderslautender Auskunft auf der Website offensichtlich für die RSV4 nur ein homologiertes Modell, für die Tuono habe ich noch keine Aussage:
"Hallo,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Zur Fresco Anlage RSV4 kann noch keine Aussage getroffen werden. Die ersten tiefgelegten Anlagen sind bestellt allerdings wurden diese noch nicht geliefert.
Bei der RSV4 gehört nur ein Verbindungsrohr zum Lieferumfang, eine Montage an verschiedenen Positionen ist daher nicht möglich.
Den ovalen Schalldämpfer gibt es als hochgelegte Version d.h. das der Vale auch so montiert werden kann. Bei dieser Version fällt der konische Übergang am Schalldämpfereingang weg.
Bei den Mille / Tuono war die Bezeichnung identisch bei den V4 Modellen bin ich nicht auf dem Laufenden was die Bezeichnung angeht!
Als homologiertes Modell habe ich folgendes
RK Var 0 Ver 00
Für weitere Fragen sowie Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe,
mit den besten Grüßen aus Kaulsdorf
Lars Ebert
=======================
United Moto Parts
Inh. Lars Ebert
Breternitzer Weg 10
07338 Kaulsdorf
Germany
Tel.: +49(0)36733/23740
Mobil: +49(0)1525/3794383
E-Mail: sales@ump-racing.de
http: www.ump-racing.de
http: www.fresco-deutschland.de
http: www.racefit-deutschland.de
======================="
Ich habe auch noch bei Scorpion, die für die RSV4 zwar eine englische aber keine deutsche Homologation haben, Bodis und Smaltmoto angefragt, mal sehen, welche Antworten ich dort bekomme.
Falls einer von Euch weitergehende Infos oder Hinweise hat, würde ich mich über eine Verlängerung dieses Threads freuen.
Herzliche Grüße
Wer wie ich auf der Suche nach einer Option ist, Sound, Optik und Gewicht unserer nackten Bella weiter zu optimieren, wird neben dem üblichen Verdächtigen Acrapovic, aktuell nach meinem Kenntnisstand der einzige Dämpfer mit vollständiger Homologation in Deutschland für die Tuono V4, irgendwann vermutlich auch bei SC-Project vorbeikommen (der Haus- und Hofhändler dieses Forums hat in seinem Shop unser Schätzchen Stand heute leider noch nicht auf der Seite). Ich persönlich stehe ja total auf diesen GP-Style, wie man ihn auch bei Frescos Vale oder dem Bodis GP-1 findet. Allerdings ist unser Schätzchen dann doch noch so neu, dass es im Netz kaum legale Varianten zu finden gibt. Aus diesem Grund habe ich bei diversen Herstellern mal nachgefragt, ob dort über eine Homologation für die Tuono V4 nachgedacht wird und, falls ja, wann der Kunde damit rechnen kann. Denn mir persönlich ist es wichtig, dass zumindest eine E-Nummer auf dem Topf prangt, um bei etwaigen Kontrollen der Rennleitung, mit denen man aufgrund der teils doch erheblichen Lautstärke einiger Töpfe rechnen muss, gewappnet zu sein.
SC-Project, die für die RSV4 Anlagen mit italienischer EG-ABE anbieten, hat tatsächlich ganz schnell geantwortet, aber leider nicht mit dem erhofften Inhalt:
"Hello, thanks for all. We have a problem, we don’t have test the measures of the pipe, we don’t have a Tuono V4 in a little time. You should contact the Aprilia dealer and ask if the exhaust of RSV4 is compatible with the new Tuono V4
If the exhaust is the same we don’t have a problem to send you the exhaust
Kind regards
SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY
ADVANCED GROUP S.R.L.
20010 Marcallo con Casone (MI)
Website: SC-PROJECT EXHAUST
Info-line: (+39) 327-08.744.36
Fax: (+39) 02-36.54.48.88
p.iva 05553060962"
Fresco, in Deutschland vertreten durch UnitedMotoParts, hat trotz anderslautender Auskunft auf der Website offensichtlich für die RSV4 nur ein homologiertes Modell, für die Tuono habe ich noch keine Aussage:
"Hallo,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Zur Fresco Anlage RSV4 kann noch keine Aussage getroffen werden. Die ersten tiefgelegten Anlagen sind bestellt allerdings wurden diese noch nicht geliefert.
Bei der RSV4 gehört nur ein Verbindungsrohr zum Lieferumfang, eine Montage an verschiedenen Positionen ist daher nicht möglich.
Den ovalen Schalldämpfer gibt es als hochgelegte Version d.h. das der Vale auch so montiert werden kann. Bei dieser Version fällt der konische Übergang am Schalldämpfereingang weg.
Bei den Mille / Tuono war die Bezeichnung identisch bei den V4 Modellen bin ich nicht auf dem Laufenden was die Bezeichnung angeht!
Als homologiertes Modell habe ich folgendes
RK Var 0 Ver 00
Für weitere Fragen sowie Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe,
mit den besten Grüßen aus Kaulsdorf
Lars Ebert
=======================
United Moto Parts
Inh. Lars Ebert
Breternitzer Weg 10
07338 Kaulsdorf
Germany
Tel.: +49(0)36733/23740
Mobil: +49(0)1525/3794383
E-Mail: sales@ump-racing.de
http: www.ump-racing.de
http: www.fresco-deutschland.de
http: www.racefit-deutschland.de
======================="
Ich habe auch noch bei Scorpion, die für die RSV4 zwar eine englische aber keine deutsche Homologation haben, Bodis und Smaltmoto angefragt, mal sehen, welche Antworten ich dort bekomme.
Falls einer von Euch weitergehende Infos oder Hinweise hat, würde ich mich über eine Verlängerung dieses Threads freuen.
Herzliche Grüße