Töpfe für die Tuono V4R - Anfrage an SC-Project

WSC-Neuss Shop

rocknbuggie

Probezeit bestanden...
Dann will ich mal diesem jungfräulichen Forenteil ein erstes Thema geben:

Wer wie ich auf der Suche nach einer Option ist, Sound, Optik und Gewicht unserer nackten Bella weiter zu optimieren, wird neben dem üblichen Verdächtigen Acrapovic, aktuell nach meinem Kenntnisstand der einzige Dämpfer mit vollständiger Homologation in Deutschland für die Tuono V4, irgendwann vermutlich auch bei SC-Project vorbeikommen (der Haus- und Hofhändler dieses Forums hat in seinem Shop unser Schätzchen Stand heute leider noch nicht auf der Seite). Ich persönlich stehe ja total auf diesen GP-Style, wie man ihn auch bei Frescos Vale oder dem Bodis GP-1 findet. Allerdings ist unser Schätzchen dann doch noch so neu, dass es im Netz kaum legale Varianten zu finden gibt. Aus diesem Grund habe ich bei diversen Herstellern mal nachgefragt, ob dort über eine Homologation für die Tuono V4 nachgedacht wird und, falls ja, wann der Kunde damit rechnen kann. Denn mir persönlich ist es wichtig, dass zumindest eine E-Nummer auf dem Topf prangt, um bei etwaigen Kontrollen der Rennleitung, mit denen man aufgrund der teils doch erheblichen Lautstärke einiger Töpfe rechnen muss, gewappnet zu sein.

SC-Project, die für die RSV4 Anlagen mit italienischer EG-ABE anbieten, hat tatsächlich ganz schnell geantwortet, aber leider nicht mit dem erhofften Inhalt:

"Hello, thanks for all. We have a problem, we don’t have test the measures of the pipe, we don’t have a Tuono V4 in a little time. You should contact the Aprilia dealer and ask if the exhaust of RSV4 is compatible with the new Tuono V4

If the exhaust is the same we don’t have a problem to send you the exhaust

Kind regards

SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY
ADVANCED GROUP S.R.L.
20010 Marcallo con Casone (MI)
Website: SC-PROJECT EXHAUST
Info-line: (+39) 327-08.744.36
Fax: (+39) 02-36.54.48.88
p.iva 05553060962"

Fresco, in Deutschland vertreten durch UnitedMotoParts, hat trotz anderslautender Auskunft auf der Website offensichtlich für die RSV4 nur ein homologiertes Modell, für die Tuono habe ich noch keine Aussage:

"Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Zur Fresco Anlage RSV4 kann noch keine Aussage getroffen werden. Die ersten tiefgelegten Anlagen sind bestellt allerdings wurden diese noch nicht geliefert.
Bei der RSV4 gehört nur ein Verbindungsrohr zum Lieferumfang, eine Montage an verschiedenen Positionen ist daher nicht möglich.
Den ovalen Schalldämpfer gibt es als hochgelegte Version d.h. das der Vale auch so montiert werden kann. Bei dieser Version fällt der konische Übergang am Schalldämpfereingang weg.

Bei den Mille / Tuono war die Bezeichnung identisch bei den V4 Modellen bin ich nicht auf dem Laufenden was die Bezeichnung angeht!
Als homologiertes Modell habe ich folgendes

RK Var 0 Ver 00
Für weitere Fragen sowie Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe,

mit den besten Grüßen aus Kaulsdorf

Lars Ebert

=======================
United Moto Parts
Inh. Lars Ebert
Breternitzer Weg 10
07338 Kaulsdorf
Germany
Tel.: +49(0)36733/23740
Mobil: +49(0)1525/3794383
E-Mail: sales@ump-racing.de
http: www.ump-racing.de
http: www.fresco-deutschland.de
http: www.racefit-deutschland.de
======================="

Ich habe auch noch bei Scorpion, die für die RSV4 zwar eine englische aber keine deutsche Homologation haben, Bodis und Smaltmoto angefragt, mal sehen, welche Antworten ich dort bekomme.

Falls einer von Euch weitergehende Infos oder Hinweise hat, würde ich mich über eine Verlängerung dieses Threads freuen.

Herzliche Grüße
 
@rocknbuggy

...hey vielen Dank für die gründliche Recherche. Ich glaube wir alle müssen uns da noch
ein klein wenig gedulden, was grundsätzlich alle Austauschangebote für die Tuono V4 anbelangt. Bin aber sicher das schon sehr bald diese Nachfragen gedeckt werde können.
Bekomme meine Schöne auch erst in ner Woche und mach mir schon meine Gedanken
was dranbleiben sollte (hmm, das meiste eigentlich) und was optimiert werden sollte...
 
@lada: Recht haste (leider)!

Na dann wünsche ich Dir 'ne Riesentüte Spaß. Vor Deiner Einfahrinspektion ist werksseitig der Schaltblitz auf eine Drehzahl zwischen 8500 und 9000 rpm eingestellt, schon bis dahin fährt sich die Kleine ziemlich beeindruckend. Das Geilste aber ist die erste Runde danach, denn was ab 9000 rpm abgeht, ist echt der Hammer (da macht sie dann auch regelmäßig Männchen - zumindest wenn die AWC auf 0 oder 1 gestellt ist) oder wie ein Journalist schrieb:

"Doch die Tuono stellt die Zeichen auf Sturm, immer und zu jeder Zeit. Nächster Kurvenausgang. Voll. Es sollte immer mindestens eines der beiden Systeme - Hirn und Elektronik - hochgefahren sein, sonst verstreut dich der V4 Orkan in alle Winde. Es könnte durchaus möglich sein, dass man mit der Tuono die Welt umrunden kann - auf dem Hinterrad." :lol:

Übrigens hat UnitedMotoParts gleich nochmal geantwortet, was die Töpfe angeht. Offensichtlich gibt's für die RSV4 doch eine Homologation für alle/die meisten Frescos:

"Ich kann mit Fresco reden ob sie was für die Tuono machen können.
Momentan ist der Stand der Dinge so, das ich vor ca 2 Monaten V4 Anlagen bestellt habe, allerdings wurde noch keine geliefert.

Die Homologation betrifft alle Formen.

Für weitere Fragen sowie Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe,

mit den besten Grüßen aus Kaulsdorf

Lars Ebert

=======================
United Moto Parts
Inh. Lars Ebert
Breternitzer Weg 10
07338 Kaulsdorf
Germany
Tel.: +49(0)36733/23740
Mobil: +49(0)1525/3794383
E-Mail: sales@ump-racing.de
http: www.ump-racing.de
http: www.fresco-deutschland.de
http: www.racefit-deutschland.de
======================="
 
Und weiter geht's, nachfolgend die Antwort von Smaltmoto:

"Hallo,

alle unsere Auspuffanlagen wurden auf maximale Performance entwickelt für den Rennsport und besitzen keine ABE.
Die Lautstärke ist nicht das Problem (abgesehen vom SL-Titanium), sondern die fehlende Homologation.
Eine Einzelabnahme ist nicht mehr so leicht möglich, seit der Einführung der Euro 3 im Jahr 2007.
Wenn Du jemanden kennst, kann das gehen. Einen Einschub-Katalysator können wir anfertigen und mitliefern.

Was Du aber machen kannst, ist unsere Drehmoment-steigernde RSV4- Krümmeranlage mit einem ABE-Endschalldämpfer eines anderen Hersteller zu kombinieren.
zB. Akrapovic. Falls das interessant ist, kann ich Dir auf Anfrage auf einen Komplettpreis machen.

Mit freundlichen Grüßen



Konstantin

Konstantin von Badewitz

( Inh. u. GF Smaltmoto® )

Konstantin@Smaltmoto.de

www.Smaltmoto.de

high performance exhaust systems and equipment

Tel.: 0049-151-22315536
Tel.: 0049-5108-9135707
Fax.: 0049-5108-927016

Smaltmoto Germany
Lenther Strasse 2
30989 Gehrden
Germany"
 
Hallo,

nach dem Kurzurlaub wieder online, fand ich folgende Nachricht von UMP, bin mal gespannt, was dabei rauskommt:

"Welche Typenbezeichnung hat die RSV4 Tuono ?
Ich habe Fresco darauf hingewiesen eine Anlage dafür zu bauen, da vermehrt anfragen für die Tuono V4 kommen!

Für weitere Fragen sowie Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe,

mit den besten Grüßen aus Kaulsdorf

Lars Ebert

=======================
United Moto Parts
Inh. Lars Ebert
Breternitzer Weg 10
07338 Kaulsdorf
Germany
Tel.: +49(0)36733/23740
Mobil: +49(0)1525/3794383
E-Mail: sales@ump-racing.de
http: www.ump-racing.de
http: www.fresco-deutschland.de
http: www.racefit-deutschland.de
"

Klingt doch erstmal ganz gut :)
 
Motoplex
Oben Unten