Wheelies mit der RSV4 ab BJ21

WSC-Neuss Shop

HellfighterV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hallo Beisammen,
Ich hätte da mal eine Frage an die Wheeliekönner und Technikbegeisterten unter euch.
Ich hab seit gestern eine RSV4 Factory aktuelles Modell mit 1099ccm.
Nun würde ich behaupten, dass ich schon Wheelie fahren kann und deshalb wollte ich das heute mal versuchen.
Bin mit der 3. unterwegs und habs mit Kupplung versucht. Bei ca. 100kmh mit ATC1 und auch komplett deaktiviert.
Die Kupplung kommt nicht richtig. Ich gebe Gas und möchte dann die Kupplung kommen lassen und sie tut nicht so wie ich will.
Einmal hab ichs geschafft, dann bin ich ein Stück gefahren und als ich wieder gelandet bin ging der Motor auf Störung und dann aus.
Keine Ahnung - wer kann darüber berichten?

Und bitte... klar, braucht das im Grunde keiner und bitte keine Moral Predigt an der Stelle. Ich möchte es nur technisch verstehen
 
Hast du schon hier gelesen?

 
Hast du schon hier gelesen?

Leider beantwortet das nicht die Frage

Mir geht's zum einen um den Kupplungsschleifpunkt der irgendwie nicht vorhanden zu scheint und um das Absterben des Motors wenn man vom Wheelie wieder in die Normal Perspektive wechselt
 
Kupplungsschleifpunkt hat ja erstmal nichts mit Wheelies zu tun. Zum Absterben: dann auslesen lassen, ob was im Fehlerspeicher gelandet ist. Bekannt dürfte das Thema zumindest im Zusammenhang mit Wheelies nicht sein.
 
Kupplungsschleifpunkt hat ja erstmal nichts mit Wheelies zu tun. Zum Absterben: dann auslesen lassen, ob was im Fehlerspeicher gelandet ist. Bekannt dürfte das Thema zumindest im Zusammenhang mit Wheelies nicht sein.
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn du die Kupplung ziehst, somit das Getriebe entlastet wird, dann Gas gibst und die Kupplung kommen lassen möchtest und das Bike nimmt dir dann das Gas bzw. den Zug dahinter nicht an, ist da meiner Meinung nach was Faul.

Ich hatte jetzt in der Vergangenheit BMW M1000R, Ducati Streetfighter V4S/SP und KTM Super Duke RR und mit jeder dieser Maschinen konntest du Kupplungswheelies im 3.Gang einleiten

Wieso das mit einer 220PS Rakete nicht funktionieren sollte ist mir ein Rätsel
 
Ich tippe es liegt an den elektronischen Einstellungen: ATC, AWC, etc., die verhindern, dass der Motor richtig anreißt.
 
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn du die Kupplung ziehst, somit das Getriebe entlastet wird, dann Gas gibst und die Kupplung kommen lassen möchtest und das Bike nimmt dir dann das Gas bzw. den Zug dahinter nicht an, ist da meiner Meinung nach was Faul.

Ich hatte jetzt in der Vergangenheit BMW M1000R, Ducati Streetfighter V4S/SP und KTM Super Duke RR und mit jeder dieser Maschinen konntest du Kupplungswheelies im 3.Gang einleiten

Wieso das mit einer 220PS Rakete nicht funktionieren sollte ist mir ein Rätsel

Schon klar, ich meine nur dass die Kupplung rein mechanisch funktioniert und es der Kupplung egal ist, ob du versuchst damit einen Wheelie zu fahren oder gerade aus ballerst.
Und auch der Schleifpunkt greift ja selbst schon beim Anfahren. Das meine ich halt nur.

Daher würde ich auch eher tippen, dass es bei dir an elektronischen Einstellungen liegen müsste. Alternativ einfach alles mal ausmachen.
 
ich würd mal im 1. oder 2. einfach Gas geben ... das langt eigentlich schon wenn du nicht Blei Handschuhe anhast und Schultern aus Beton vom Format Markus Rühl.
 
@wizzard, bei Markus Rühl kommt mir immer dieses Video in den Sinn ;)

:unsure: E5 wird wahrscheinlich im dritten kein Männchen mehr machen. Keine Abgase mehr und kein Lärm, dementsprechend keine Power im unteren Drehzahlbereich.
 

Anhänge

  • MVHT7108[1].MP4
    2,9 MB
@wizzard, bei Markus Rühl kommt mir immer dieses Video in den Sinn ;)

:unsure: E5 wird wahrscheinlich im dritten kein Männchen mehr machen. Keine Abgase mehr und kein Lärm, dementsprechend keine Power im unteren Drehzahlbereich.
Vermutlich ist das sogar die Antwort

Im 2. geht sie wie Hölle! Da braucht man nur einen kurzen Gas Stoß geben (ohne Kupplung) und im 3. brauchts schon ca. 160 km/h und dann funzt das auch.

Wäre halt schöner gewesen wenn das im 3. Gang bei 100km/h mit Kupplung geht

Wie gesagt... einmal hats eh geklappt, aber hat sehr vieles gleichzeitig perfekt zusammenpassen müssen. Dann bin ich ein Stück weit gefahren und als ich wieder runter kam ging der Motor aus

Wieso!? Keine Ahnung:confused:
 
Bist du evtl etwas hart runter gekommen und der Ständer hat etwas gefedert? Soweit das der Motor ausging?
 
Motoplex
Oben Unten