2021er E5 Slip On SC Project

WSC-Neuss Shop
Gibt es zufällig eine Leistungs und Drehmomentkurve?
 
Ja, lade ich aber nicht hoch. War ein Dynojet Prüfstand und den Händler kennen hier wohl die meisten :)
Hier im Forum gibt es einen Dynochart vom Euro4 SC, das deckt sich 1:1

Euro5 SC vs. original:

Leistung bei 7000U/min:

Original: 100PS
SC: 95PS

Drehmoment bei 7000U/min:

Original: 101nm
SC: 92NM

Bei 9000-11000U/min deckt sich fast die Kurve, danach SC abfallend auf 7PS/5NM bis zum Begrenzer.

Im Grunde lässt sich einfach sagen dass der Motor mit dem SC viel zu fett läuft (10,8-12 zu 1).

1. der Auslass ist kleiner als original
2. der Kat ist kleiner als original.
3. Der Rohrdurchmesser (innen) ist kleiner als original

Muss jeder selber für sich wissen. Ich gebe keine 1680€ aus damit am Ende mein Motorrad weniger Leistung hat.
Natürlich könnte man evtl. mit einer mageren Abstimmung noch 2-3PS holen, dann ist aber auch da Endstation.

Auch wird das entfernen vom DB-Eater nicht viel bringen da der Innendurchmesser vom Endschalldämpfer nur 45mm groß bzw. klein ist. Dann kommen schon die Bleche und ganz viel Dämmwolle.
Der SC1 Dämpfer hat rein gar nichts mit dem Racing SC1 Dämpfer zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lade ich aber nicht hoch. War ein Dynojet Prüfstand und den Händler kennen hier wohl die meisten :)
Hier im Forum gibt es einen Dynochart vom Euro4 SC, das deckt sich 1:1

Euro5 SC vs. original:

Leistung bei 7000U/min:

Original: 100PS
SC: 95PS

Drehmoment bei 7000U/min:

Original: 101nm
SC: 92NM

Bei 9000-11000U/min deckt sich fast die Kurve, danach SC abfallend auf 7PS/5NM bis zum Begrenzer.

Im Grunde lässt sich einfach sagen dass der Motor mit dem SC viel zu fett läuft (10,8-12 zu 1).

1. der Auslass ist kleiner als original
2. der Kat ist kleiner als original.
3. Der Rohrdurchmesser (innen) ist kleiner als original

Muss jeder selber für sich wissen. Ich gebe keine 1680€ aus damit am Ende mein Motorrad weniger Leistung hat.
Natürlich könnte man evtl. mit einer mageren Abstimmung noch 2-3PS holen, dann ist aber auch da Endstation.

Auch wird das entfernen vom DB-Eater nicht viel bringen da der Innendurchmesser vom Endschalldämpfer nur 45mm groß bzw. klein ist. Dann kommen schon die Bleche und ganz viel Dämmwolle.
Der SC1 Dämpfer hat rein gar nichts mit dem Racing SC1 Dämpfer zu tun.
Puh.. das klingt bitter.. optisch finde ich ihn echt schick.. und akra wollte ich eigentlich boykottieren.. 3,7k Liste ist einfach lächerlich.. fand die 2,2k für den E4 schon happig, aber die E5 Büchse schießt den Vogel echt komplett ab..
 
Puh.. das klingt bitter.. optisch finde ich ihn echt schick.. und akra wollte ich eigentlich boykottieren.. 3,7k Liste ist einfach lächerlich.. fand die 2,2k für den E4 schon happig, aber die E5 Büchse schießt den Vogel echt komplett ab..

Ja, das stimmt. Die Händler können absolut nichts dafür. Ich kenne den Einkaufspreis vom Euro5 Akrapovic.
Selbst im "Angebot" für 3000€ verdienen die Händler nicht viel daran...
 
Puh.. das klingt bitter.. optisch finde ich ihn echt schick.. und akra wollte ich eigentlich boykottieren.. 3,7k Liste ist einfach lächerlich.. fand die 2,2k für den E4 schon happig, aber die E5 Büchse schießt den Vogel echt komplett ab..
Obwohl ich hab keine 2,2k fürn e4 Akra bezahlt 🤷🏻‍♂️🤣
 
Blödsinn.
Wo steht eigentlich das der Akra keine Leistung kostet oder evtl. mehr bringt.

Kein Blödsinn, an der AFR Kurve deutlich zu sehen. Zu fett ist zu fett.

Warum der Akra keine Leistung kostet? Deutlich zu sehen an der 2019er/2020er RSV4, Serienaustattung. 2019 & 2020 das stärkste Superbike bei der Motorrad (und auch in den internationalen Tests).

Wäre ja dämlich von Aprilia einen Auspuff zu verbauen der weniger Leistung hat. Zudem haben Akra und OEM den gleichen Kat.

Schau dir mal die Angaben von SC an, da bringen einfache Racing Slip-on`s 9PS bei der RSV4 :D (soll Leute geben die glauben das).

Jetzt gehst du auf die Akra Homepage und schaust mal was die Komplettanlage bringt :)

Hast du schon einmal einen offiziellen Dynochart von SC gesehen der die Mehrleistung belegt ;)? Ich denke nein.
 
Wäre der Preis vom SC bei 1680€ geblieben könnte man ja mit den 7PS und 5NM weniger leben (ich nicht aber andere mit Sicherheit).

Aber kurz nach erscheinen vom Akrapovic den SC vom Markt zu nehmen und einen Monat später für 1000€ mehr anzubieten ist einfach nicht cool. Das wurde wahrscheinlich nur gemacht weil der Akrapovic so teuer war und man bei SC mehr Geld verdienen wollte....und nur zur Info, das war VOR dem Krieg!
 
Warum muss der Kat eigentlich unbedingt mit dem Endtopf zusammen verbaut sein? Wäre doch sinnvoller wenn der beidseitig geklemmt wäre. Ist das ne EURO4++ Pflicht, oder wieso?
 
Motoplex
Oben Unten