Du sprichst von Luftkammerhöhe. Die Gabeleinstelldaten, die ich vom Service bekommen habe, zitieren aber nur Ölstand ohne Feder und Vorspannhülse, sowie Federrate und Federvorspannung in Umdrehungen. Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit
Servus, sorry für jetzt erst, war im Streß.
"Luftkammer" und "Ölstand", kann man eigentlich gleichsetzen, wenn es in Milimeter angegeben ist.
Ölstand, oder Öllevel....auch Luftkammer, ist der Abstand vom oberen Ende des Gabelrohrs ohne Deckel, bis im komplett zusammengeschobenen Gabelzustand das Gabelöl innen steht.
Also, Gabel ausbauen, obere Kappe ab, Feder raus, Gabel ganz ZUSAMMENSCHIEBEN, senkrecht die Gabel, Kolbenstange nach unten.....und jetzt mist man mit einem "Messtab", den Abstand bis im Gabelrohr das Öl steht.
Also, wieviel Platz/ Raum nach oben Luft statt Öl in der Gabel ist, wenn sie ganz zusammengeschoben ist.
Das gilt eigentlich, so im Allgemeinen bei allen Gabeln. Ölstand, Öllevel, Luftkammer in Milimeter, ist das Gleiche.
Bei den Öhlinsgabeln gibt es oft eine Besonderheit, die haben oft die Distanzhülse, welche die Feder in der Gabel auf die richtige Länge vorspannt (Vorspannhülse), meist UNTER der Feder.
Die meisten anderen Gabeln haben die Vorspannhülse ÜBER der Feder, also direkt unter dem Gabeldeckel/ Gabelkopf.
Die Vorspannhülse ist also bei den Öhlins unten, unter dem Öllevel, praktisch versenkt und deshalb nicht so einfach zum rausnehmen.
Die Gabelöl-Füllmenge als Volumen anzugeben ist semioptimal.
Bereits 5ml Unterschied, bedeutet ca. 4mm Luftkammerunterschied......ist dann noch Restöl in der Gabel, hat sie leichte Volumentoleranzen, oder das Gabelöl wird nicht supergenau abgemessen (ml genau), füllt man da IRGENDWELCHE Öllevel/Luftkammer ein. Das ist alles andere als genau.
Deshalb geben beim Service die Fachkräfte alles in Füll-Levelhöhe, nach dem extrem penibel Entlüften, in Milimeter an.
Das kann man ganz leicht auf den Milimeter genau einstellen, so auch auf beiden Gabeln gleich, was wichtig ist.
Nur mit dem Unterschied, das Öhlins oft die Füllmenge/Füllhöhe OHNE versenkte Vorspannhülse angibt.....man aber beim anschließenden Abstimmen, leicht die Feder herrausholen kann, aber eben nicht die versenkte Vorspannhülse.
Wenn doch, nimmt man überraschend viel Öl mit raus.
Deshalb ist es speziell bei Öhlins wichtig, mit anzugeben MIT oder OHNE Vorspannhülse.
Versenkt man nach dem Öllevel einstellen die Hülse in der Gabel, steigt der Ölstand ca. um 10mm (unterschiedlich nach Modell und Füllstand). Der Öllevel steigt, die Milimeterangaben werden dadurch KLEINER, so auch die Luftkammer, weil der Abstand zur Oberkante des Gabelrohrs ja kleiner wird.
Im Grunde kann man sagen:
Ist die Luftkammer größer als der Federweg der Gabel, ist die Progression eher gering.
Eine Luftkammer von 160mm, in einer 120mm-Federwegsgabel, hat keine spürbare Progression.
Kommt man in die Nähe vom Federweg, wird die Progression spürbar....man spürt praktisch, daß am Ende des Federwegs, Richtung Blockmass, die Gabel sich spürbar mehr wehrt, mehr Gegendruck erzeugt, weiter einzufedern.
Geht man unter den Federweg, sprich bei 120mm-Federweg, auf 110 oder 100mm Luftkammer, wird die Progression deutlich spürbar. Schon ab der Hälfte des Federwegs beim Eintauchen, wehrt sich die Gabel spürbar mehr, weiter einzutauchen.
Diese deutliche Progression kann auch schon beim normalen Dämpfen & Federn spürbar werden und auch Probleme machen.
Weil die Gabel sich auch beim Einfedern durch große Buckel/Wellen deutlich wehrt, weiter einzutauchen.... wird bockig, stuckert, federt fast wie ein Flummi
Muss man unter 100mm gehen, um ein Durchschlagen beim Vollanker zu vermeiden......stimmt Druckstufen-Abstimmung oder/und Federrate nicht zum Fahrer.