Auspuffklappe aushängen, wie ?

WSC-Neuss Shop
Servus,
ich habe mir jetzt mal die Argumente durchgelesen. Desöfteren taucht hier das Statement auf das eine laute Tröte sehr zur Verkerssicherheit beiträgt.
Na, das gibt mir Anlass darauf aufbauend einen Brief (E-Mail geht auch) an unseren Verkehrsminister Hr. Dobrindt aufzusetzen.

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
wie Sie sicherlich wissen ist diese neue EURO 4 Verordnung nicht so toll.
Vorallem nicht für uns Motorradfahrer die ne Aprilia V4 fahren. Um jetzt überhaupt noch im Strassenverkehr wargenommen zu werden, müssen wir die Auspuffklappe aushängen. Das ist auch noch so kompliziert das im V4 Forum ein 19 Seitiger Thread entstanden ist.
Selbst nach mehrmaligen durchlesen ist es mir immer noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Wie gesagt, sehr kompliziert......

Ausserdem sind jetzt die Auspuffhersteller ganz arm dran.
Durch diese blöde Lärmbeschränkung gibts auch keine vernünftigen lauten Zubehör Slip On den die Leute kaufen würden.
Ich habe gehört das der Herr Agrappowitsch seinen neuen Mercedes AMG aufgrund fehlender Bestelleingänge 2 Wochen später als geplant bestellen konnte.

Herr Dobrindt ich fordere Sie auf, machen Sie EURO 4 rückgängig und sichern dadurch Arbeitsplätze.

Hier im Benzinpruder Forum sind viele der Meinung "Loud Pipes saved Life" . Muss dazu sagen das so ne V4 um die 105 dB bringt. Der große Mist daran ist die Auspuffklappe (kompliziert, siehe oben), die geht erst ab 5 oder 6000 U/Min auf und das Motorrad kann daher nicht früh genug einen Lebensrettenden Klang generieren.
Viele fühlen sich dadurch unsicher und haben Angst im Strassenverkehr. Daher greifen viele zum letzten Mittel und deaktiviern dies Scheissding.
Dann ist die Angst weg. Anscheinend gefällt das auch vielen Fußgängern , denn sie drehen sich sofort um wenn so ne laute Karre daherkommt.

Auch wenn die Unfalltoten im Jahr 2016 erfreulicherweise zurückgegangen sind (-7,1 %)habe ich noch zusätzliche Anregungen für Sie die durchaus einer nähreren Prüfung unterzogen werden sollten.

Fußgänger sollten durch lautes Schreien auf sich aufmerksam machen. Am besten schon wenn sie die Wohnung verlassen. Im Treppenhaus , in der U-Bahn/Bus , beim einkaufen ...etc...etc...also überall wo was passiern könnte.

Autofahrer (Dosenfahrer Hihi...) Die dürften gar nicht mehr fahren.
Dann kann ich als Motorradfahrer beruhigter durch die blöden 30er Zonen ballern ohne das so`n Vollhonk von rechts kommt und mir die Vorfahrt nimmt.

Japanische Motorräder.
Also ehrlich. Diese Reiskocher mit ihrem R4 Motor der sich wie ein Staubsauger anhört geht gar nicht.
Die Schlitzaugen bauen total emotionslose Motorräder die auf der Strasse nix verloren haben (Emotion kann nur Aprilia mit nem V4). Die gehören alle stillgelegt.

Fahrradfahrer(eigtl. auch alle verbieten).
Die könnten, um auf sich aufmerksam zu machen ihre Soundumgebung mit einfachsten Miteln verbessern.
Als ich in den 70gern mit dem Bonanza Radl rumeierte habe ich mir aus dem Memoryspiel meine kleinen doofen Schwester ein paar Karten stibitz. Diese am Rahmen mit Kabelbinder befestigt und in die Speichen hineinragen lassen. Herrlich....wie habe ich mich gefühlt...je schneller umso lauter. Das war toll. Die Fußgänger haben sich auch umgedreht......manch haben komische Wischbewegung mit der Hand vor dem Gesicht gemacht. Geil !
Da könnte man doch ein junges kreatives Start Up dransetzen .

Das einführen eines sogenannten City-Gears.
Hier kann der verantwortungsvolle und ängstliche Motorradfahrer die Übersetzung des Getriebes manuell ändern .
D.h. die Übersetzung erlaubt ein fahren erst wenn die Drehzahl bei >6000 U/Min anliegt.
Das würde z.B. Bedeuten das im 4.Gang eine Drehzahl von sagen wir mal 8000 U/Min anliegt bei eine Geschwindigkeit von 45 KM/H. Hier entfällt auch das (komplizierte) stillegen der Auspuffklappe Die ist ja dann immer offen. Toll...oder ?

Ich habe noch einige sehr gute Vorschläge die ich Ihnen sehr gerne in einm persönlichen Gespräch erläutern möchte.
Daher hoffe ich das Sie mich mal in Ihr Ministerium zu einem Gedankenaustausch ( Stichwort Warnwestenpflicht ) einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Fonsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonsi sehr lustig geschrieben, Daumen hoch.

Aaaber, ich verstehe immer noch nicht warum der Tuonofahrer mit 107 DB ein so doller Gutmensch ist ( er lässt die Klappe völlig unbeachtet) und ich mit meiner deaktivieren Klappe bei der RSV4 mit 102 DB ein ganz böser bin.
Da sollten doch erstmal alle Tuonofahrer ganz schnell ihre 107 DB Krawallmaschienen abstellen und eine RSV4 fahren. Die ist auch mit deaktivierter Auspuffklappe leiser als die Tuono.

Naja wie geschrieben ich verstehe den erhobenen Zeigefinger nicht.....

Aber das ganze Thema belustigt mich also ruhig weiter machen..
Gruß
Rolf
 
CoC vom 29.05.2009
EC type-approval number: e11*2002/24*0749*00
datet: 24.12.2008

15 Sound Level:
97/24/EC--2006/120/EC--C9
Stationary: 109 db (A) at engine speed: 6125 min-1
Drive by: 75,63 db (A)

:p
 
Wenn die Kabel ausgehängt sind geht die Klappe automatisch in die offene Stellung.
 
Hallo zusammen,
Als Neuling habe ich dieses Thema interessiert verfolgt und jetzt mal eine grundlegende Frage:
Habe dieses Video auf YT gefunden:

Leider handelt es sich hierbei um eine RSV4 und keine 1100er Tuono, aber rein optisch sehen die Anlagen für mich identisch aus (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Eigentlich ist soweit alles klar bei dieser Anleitung, nur zwei Dinge interessieren mich:
1.) Sollte man beim ersten Schritt - dem "Aufdrehen" der Bowdenzüge - nicht die Position der Mutter auf dem Gummiüberzug markieren, sodass die Nulllage bei einem Rückbau wieder einstellbar ist? Falls ja, wie macht man das denn am besten wetterfest?
2.) Habt ihr die Seilzüge dann einfach frei hängen gelassen oder irgendwo befestigt? Stelle mir das wegen der Hitze mittels Kabelbinder recht schwierig vor.

Danke im Voraus!
 
Hi , habe eine Touno Bj. 2015 mit Akra Slip on , der Esd war schon vom Vorbesitzer montiert. Deshalb denke ich das die Touno mit offener Klappe bisschen ihrer Orginal lautstärke näher kommt. Würdet ihr das mit aushängen der Züge machen , oder eher mit dem Modul , was man ohne Fehler Meldung dazwischen hängt?. Hat jemand das bei einer 1100er schon gemacht? Hab den 38er dB Eater verbaut.
 
Hi , habe eine Touno Bj. 2015 mit Akra Slip on , der Esd war schon vom Vorbesitzer montiert. Deshalb denke ich das die Touno mit offener Klappe bisschen ihrer Orginal lautstärke näher kommt. Würdet ihr das mit aushängen der Züge machen , oder eher mit dem Modul , was man ohne Fehler Meldung dazwischen hängt?. Hat jemand das bei einer 1100er schon gemacht? Hab den 38er dB Eater verbaut.
Lies den Thread durch, dann sind all deine Fragen schon beantwortet.
 
Hallo.
Habe tuono v4 1100 factory 2019.
Der Stellmotor bei Zündung an , öffnete kurz die Auspuffklappe und schliesste sich dann . Zur Zeit funktioniert sie nicht richtig.
Wenn Ich die Auspuffklappe manuell öffne und dann die Zündung gebe , schlieest Sie sich , aber wärend der Fahrt hat Diese keine Funktion.
Ich neheman dass der Stellmotor hinüber ist.

Habe daraufhin den Eliminator gekauft und angeschlossen und manuell die Auspuffklappe geöffnet . Jedoch erscheint ab 6000rpm die gelbe Warnleuchte und Service Alarm. . Jemand Hier mit Hilfe und Rat ? Gruesse aus Spanien.
 
Motoplex
Oben Unten