Brems rubbeln und quietschen tuono 2021 e5

WSC-Neuss Shop

IIxRaZoRxII

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia tuono v4 2021
Modelljahr
2021
Hi Leute. Meine tuono macht seit kauf Theater mit der Vorder bremse. Hab es gleich beanstandet. Da meinte der Händler das sei normal und alle neuen brembos quietschen. (war natürlich quatsch, hatte zuvor ne duc) Irgendwann stellte ich fest das beim runter bremsen zb vor einer Ampel, das Ding quietsch wie die Hölle und dann auch ein massives rubbeln in den lenker kommt.

Hab sogar den Händler gewechselt da mir erstere trotz mehrerer Beanstandungen nich helfen wollte. Aber auch der zweite ist hierbei wenig hilfreich.

Hab schon überlegt die Kiste zu verkaufen. So macht das fahr e einfsch keinen spass mehr.

Kumpel war Zweirad Mechaniker, hat aber auch nichts gefunden und die beläge mal "gebrochen" wie man es wohl nennt. Keinerlei besserung

Daher letzter hoffnungs schimmer, ob hier evtl jemanden Lösung weis
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann auch ein massives ruppeln in den lenker kommt.
Wenn die Scheiben nicht verzogen sind, kann es eigentlich nur an den Belägen liegen.
Bau doch zum Testen einfach einmal andere ein, müssen ja nicht zwingend die teuren Originalbeläge sein. Du wirst ja bei EZ 2021 auch nicht mehr die Ersten Beläge drinnen haben.
 
Wenn deine Bremsen rubbeln, dann kann das meines Erachtens zwei Ursachen haben.
1) Es gibt kleine Ablagerungen auf den Scheiben, welche diesen Effekt verursachen. Die bekommst du weg, wenn du öfter mal härter bremst und deine Scheiben auch mal richtig warm fährst.
2) Die Scheiben selbst haben einen Verzug/Seitenschlag. Da hilft meines Wissens nur der Austausch, komplett mit Bremsbelägen.

Fall 2 hatte ich sowohl an meiner V2, als auch an der V4.
 
Wenn die Scheiben nicht verzogen sind, kann es eigentlich nur an den Belägen liegen.
Bau doch zum Testen einfach einmal andere ein, müssen ja nicht zwingend die teuren Originalbeläge sein. Du wirst ja bei EZ 2021 auch nicht mehr die Ersten Beläge drinnen haben.
Klar sind noch die ersten Beläge drin. Das Ding hat gerade mal. 5000km runter mitlerweile
 
Wenn deine Bremsen rubbeln, dann kann das meines Erachtens zwei Ursachen haben.
1) Es gibt kleine Ablagerungen auf den Scheiben, welche diesen Effekt verursachen. Die bekommst du weg, wenn du öfter mal härter bremst und deine Scheiben auch mal richtig warm fährst.
2) Die Scheiben selbst haben einen Verzug/Seitenschlag. Da hilft meines Wissens nur der Austausch, komplett mit Bremsbelägen.

Fall 2 hatte ich sowohl an meiner V2, als auch an der V4.
Ja Problem ist halt. Ich bestell ja nicht Scheiben und Beläge auf Glück. Für mal testen ist mir der Spaß halt zu teuer.aber wenn du das schon 2 mal hattest. Wohl eine aprilia Eigenart? Hatte ich noch bei keinem bike bisher. Quietschen ok. Aber das Brems rubbeln im lenker nimmt echt jeden fahrspas. Gerade bei so nem Teuren bock
 
Naja... bei der V2 hatte ich die Scheiben nach 90tkm getauscht. Bis dahin bin ich eine Weile mit rubbelnden Scheiben gefahren.
Bei der V4 fing das letztes Jahr nach einer Regenschlacht nach Thüringen an. Die Scheiben hatten so ca. 25tkm drauf. Waren gebraucht bei den Schmiederädern dabei.
Auf der selben Tour hat es auch einen Kumpel mit seiner SuperDuke erwischt.
Vielleicht heiß gebremst und dann mit heißen Scheiben durch eine tiefe Pfütze?
Ist also eher was von Brembo, als von Aprilia.

Aus dem Dauertest der RSV4:
Und wenn man dann mal flott und artgerecht unterwegs sei, könne man auch gleich einer zweiten Problematik entschieden begegnen, erklärt ein wie immer schelmisch aufgelegter Mariano Fioravanzo. Denn nach Aprilia-Erfahrung hätte geholfen, ab und zu mal richtig in die Bremse zu langen. "In diesem Fall hätte sich das Problem rubbelnder Bremsscheiben erst gar nicht gestellt", versichert er schmunzelnd, weil die Verschmutzung zwischen Scheibe und Belag, wie sie sich zum Beispiel bei Regenfahrten oder langsamer Fahrt festsetze, -wieder "herausgebremst" worden wäre. Dies sei aber seiner Erfahrung nach kein Apriliatypisches-, sondern eher ein Brembo-Problem-. Und in der Tat, Fioravanzo hat wohl recht. Bei modernen Hochleistungsbremsanlagen ist ein einmaliger Tausch der Bremsscheiben im Rahmen der Dauertestdistanz beinahe Usus
 
Ne nicht wirklich. Ich hatte das schon nach 200km bemerkt. Aber halt Händler und Support Wüste Deutschland...
 
Wenn deine Bremsen rubbeln, dann kann das meines Erachtens zwei Ursachen haben.
1) Es gibt kleine Ablagerungen auf den Scheiben, welche diesen Effekt verursachen. Die bekommst du weg, wenn du öfter mal härter bremst und deine Scheiben auch mal richtig warm fährst.
2) Die Scheiben selbst haben einen Verzug/Seitenschlag. Da hilft meines Wissens nur der Austausch, komplett mit Bremsbelägen.

Fall 2 hatte ich sowohl an meiner V2, als auch an der V4.
Zu dem Punkt 2) kann ich noch hinzufügen, dass ein Seitenschlag nicht nur von verzogenen Bremsscheiben kommen kann, sondern auch eine Ursache in nicht richtig abgedrehten Aufnahmeflächen der Bremsscheibe auf der Felge haben kann. Dann pendelt eine Bremsscheibe minimal und durch jede Radumdrehung im normalen Fahrbetrieb ohne bremsen wird minimal Material an der Scheibe abgetragen. Das führt zu unterschiedlicher Dicke der Bremsscheibe und es rubbelt. Der Wechsel der Bremsscheibe bringt kurzfristig Besserung aber es kommt immer wieder. Die Kollegen aus dem KTM Lager sind davon öfters betroffen und es hilft nur die Felge zu tauschen oder die Aufnahmeflächen der Felge für die Bremsscheibe abdrehen zu lassen.
 
Zu dem Punkt 2) kann ich noch hinzufügen, dass ein Seitenschlag nicht nur von verzogenen Bremsscheiben kommen kann, sondern auch eine Ursache in nicht richtig abgedrehten Aufnahmeflächen der Bremsscheibe auf der Felge haben kann. Dann pendelt eine Bremsscheibe minimal und durch jede Radumdrehung im normalen Fahrbetrieb ohne bremsen wird minimal Material an der Scheibe abgetragen. Das führt zu unterschiedlicher Dicke der Bremsscheibe und es rubbelt. Der Wechsel der Bremsscheibe bringt kurzfristig Besserung aber es kommt immer wieder. Die Kollegen aus dem KTM Lager sind davon öfters betroffen und es hilft nur die Felge zu tauschen oder die Aufnahmeflächen der Felge für die Bremsscheibe abdrehen zu lassen.
Das wäre eine Möglichkeit. Hmm also dann wohl leider weg mit dem bock am besten. Schade. Hatte Hoffnung das es was simpleres sein könnte
 
:unsure: ich kauf mir ein neues Motorrad bei dem mir nach 200 Kilometer schon auffällt das die Bremse quietscht und rubbelt. Nach 3 Jahren !!! und stattlichen 5000 Kilometer :rolleyes:
geht mir das dann so auf den Sack das ich überlege das Ding zu verkaufen. Einfach mal neue / andere Beläge reinschrauben, willst du auf gut Glück nicht testen. Das ist eine Investition
von ca. 50 bis 100 Euro bei einem Motorrad zum LP von 21K.....

Ich kann dir an dieser Stelle nur eine gute Besserung wünschen und würde dir ein anderes Hobby ans Herz legen ;)
 
:unsure: ich kauf mir ein neues Motorrad bei dem mir nach 200 Kilometer schon auffällt das die Bremse quietscht und rubbelt. Nach 3 Jahren !!! und stattlichen 5000 Kilometer :rolleyes:
geht mir das dann so auf den Sack das ich überlege das Ding zu verkaufen. Einfach mal neue / andere Beläge reinschrauben, willst du auf gut Glück nicht testen. Das ist eine Investition
von ca. 50 bis 100 Euro bei einem Motorrad zum LP von 21K.....

Ich kann dir an dieser Stelle nur eine gute Besserung wünschen und würde dir ein anderes Hobby ans Herz legen ;)
Die hellste kerze scheinst du leider nicht zu sein.... Ich mach seit 3 Jahren mit dem Bock rum richtig und 5000km und mittlerweile zwei Händlern. Die sich Service Wüste Deutschland like natürlich raus reden, bremsen sind ja verschleis teil- Genau bei nem neuen Moped was Quietscht und Horror Bremst. Daher mittlerweile die Überlegung der Aufgabe, denn fahren will ich das ding mittlerweile nicht mehr.

Und es ist mir scheiß egal ob das ne 100 euro oder ne 10 Cent Investition ist. Das Motorrad hat Garantie, und das hat der Hersteller gefälligst zu lösen. Gerade wenn es sich um teile wie eine Bremse handelt. Hab ich noch nie von einem Hersteller erlebt der so wenig Service bietet

Aber Hauptsache mal den geistigen Dünsch von sich gelassen ohne sich in die Situation setzen zu können...

und ich glaube meine Hobby Entscheidung liegt immer noch bei mir, an dessen ich bisher auch mit allen Herstellern meine Freude hatte..
 
Naja... bei der V2 hatte ich die Scheiben nach 90tkm getauscht. Bis dahin bin ich eine Weile mit rubbelnden Scheiben gefahren.
Bei der V4 fing das letztes Jahr nach einer Regenschlacht nach Thüringen an. Die Scheiben hatten so ca. 25tkm drauf. Waren gebraucht bei den Schmiederädern dabei.
Auf der selben Tour hat es auch einen Kumpel mit seiner SuperDuke erwischt.
Vielleicht heiß gebremst und dann mit heißen Scheiben durch eine tiefe Pfütze?
Ist also eher was von Brembo, als von Aprilia.

Aus dem Dauertest der RSV4:
Und wenn man dann mal flott und artgerecht unterwegs sei, könne man auch gleich einer zweiten Problematik entschieden begegnen, erklärt ein wie immer schelmisch aufgelegter Mariano Fioravanzo. Denn nach Aprilia-Erfahrung hätte geholfen, ab und zu mal richtig in die Bremse zu langen. "In diesem Fall hätte sich das Problem rubbelnder Bremsscheiben erst gar nicht gestellt", versichert er schmunzelnd, weil die Verschmutzung zwischen Scheibe und Belag, wie sie sich zum Beispiel bei Regenfahrten oder langsamer Fahrt festsetze, -wieder "herausgebremst" worden wäre. Dies sei aber seiner Erfahrung nach kein Apriliatypisches-, sondern eher ein Brembo-Problem-. Und in der Tat, Fioravanzo hat wohl recht. Bei modernen Hochleistungsbremsanlagen ist ein einmaliger Tausch der Bremsscheiben im Rahmen der Dauertestdistanz beinahe Usus
nuja 25 und 90tkm sind was anders wie 1-5000km:)
 
Es ist einfacher sich auf die Servicewüste zu beziehen.
Der Kumpel, der mal Zweiradmechaniker war ;), hat der die Bremsscheibe mti Alkohol abgewaschen? Hat er die Bremsschreibe auf Schlag vermessen? Liegen die Scheiben plan auf auf dem Rad? Ist die Gabel entspannt? Sind die Gabelbrücken mal gelöst und wieder ordnungsgemäss angezogen worden?
Wurden im Rahmen deiner Reklamation oder vom ehemaligen Zweiradmechaniker mal die Bremsbeläge zu einer anderen Marke getauscht?
Davon ab sind die Serienbeläge nicht langlebig und bei normalen 5k km dürften die bald auf sein. Anderenfalls würde ich einfach mal nachdem ich die Bremsscheiben mit Alkohol abgewaschen habe mal ein oder zwei Vollbremsungen probieren und schauen, ob es dann weg ist, zumindest temporär.
Das wäre so in etwa ein Lösungsansatz.
Allerdings gehe ich davon aus, das die Händler deine Reklamation ausgiebig bearbeitet und getestet haben und keinen Fehler festgestellt haben. Kannst jetzt weiter meckern, Eigenleistung würde dir aber schneller helfen. Alternativ kannst du natürlich bei einem Sachverständigen ein Gutachten machen lassen.
Ich hoffe, du hast eine Garantieverlängerung.
Wenn du rote Brembo Beläge eingebaut hast, dann sind das nciht mehr die Serienbeläge!!!
 
Nö hat keiner der beiden Händler gemacht. Kahm nur bei beiden Aussage:Bremse ist Verschleiß und bezahlt aprilia eh nix. Würde auch rein gar nix getauscht. Alles original nach wie vor. Beim Reifen Wechsel zuletzt nur mal von nem dritten (besagter Kumpel) mal geschaut ob was ersichtlich ist an Belägen und "kanten gebrochen" wie man wohl sagt. Für mich war das einfsch bisl schleifen aber nuja:) Was leider rein gar nichts brachte Und nope hab nach wie vor die Serien beläge und die gehen auch noch einige tausend km

Und Garantie Erweiterung kann ich bei aprilia ja in die Tonne kloppen wenn eh keiner was macht. Da hätte ich das Geld auch anzünden können. Hätte ich wenigstens noch nen lustiges Lichtchen gesehen 🤣
 
Es ist einfacher sich auf die Servicewüste zu beziehen.
Der Kumpel, der mal Zweiradmechaniker war ;), hat der die Bremsscheibe mti Alkohol abgewaschen? Hat er die Bremsschreibe auf Schlag vermessen? Liegen die Scheiben plan auf auf dem Rad? Ist die Gabel entspannt? Sind die Gabelbrücken mal gelöst und wieder ordnungsgemäss angezogen worden?
Wurden im Rahmen deiner Reklamation oder vom ehemaligen Zweiradmechaniker mal die Bremsbeläge zu einer anderen Marke getauscht?
Nope. Ist ja keine Werkstatt.... 🙄 Und ich und er werden da auch nen Teufel tun und an sowas rum fummeln. Wenn schon für die Händler eine rubbelnde und quietschen de bremse normal ist. Am Schluss ist dann die ausrede noch. Da hät einer dran rum gefummelt oder die sternen Konstellation stand gerade schlecht bei aprilia....
 
Motoplex
Oben Unten