Moin,
wie Ottovalvole schrieb müsstest du auf der Bremse erst einmal in den ABS Regelbereich (sofern nicht abgeschaltet) kommen, damit der Bremsweg aufgrund der Reifen länger wird.
Die Bremse kann natürlich nur das bringen, was der Reifen an Grip auf den Asphalt bringt.
Ich gehe also davon aus, dass die Bremse thermisch gegen Ende des Turns nachlässt (Fading). Das ist bei einer Serienbremsanlage im Grunde aber nicht ungewöhnlich.
Ggf. muss man gegen Ende des Turns den Hebelweg manuell etwas nachstellen, wenn es zu teigig wird, oder der Bremshebel sich zu weit durchziehen lässt.
Folgendes kann aber helfen:
Auf ein immer korrekt entlüftetes Bremssystem achten!
Bremswege verkürzen, also später, aber ambitionierter Bremsen und nicht zu lange auf der Bremse stehen.
Racingbeläge verwenden, diese sind in der Regel bissiger und temperaturbeständiger. Gute Beläge haben teilweise eine dickere Trägerplatte, dafür aber weniger nutzbare Belagstärke. Beläge nicht bis auf den letzten mm herunterfahren. Ich habe da eine menge durchprobiert und meinen Favoriten gefunden.
Racing Bremsflüssigkeit verwenden. Hier sind aber häufigere Wechselintervalle vonnöten, da diese schneller Feuchtigkeit aufnehmen, was den Siedepunkt dann wieder senkt (ich wechsle 2-3x je Saison). Die angebrochene Flasche kann man spätestens nach 1 Saison sowieso entsorgen.
Stärkere (dickere) Bremsscheiben, diese vertragen höhere Temperaturen und zu guter Letzt eine bessere Bremspumpe oder gar andere Bremssättel.
Das lohnt sich aber alles in der Regel nur, wenn man schneller wird, auf Zeitenjagd geht und wirklich viel auf dem Track unterwegs ist.
Ich würde zuerst Racingbeläge testen, ist die Günstigste Maßnahme und diese vor dem Trackeinsatz kurz zu wechseln ist kein großer Aufwand.
Ich hatte diese Probleme mit der Serienbremsanlage anfangs auch, zudem teilweise ein leicht klemmendes Vorderrad.
Bedeutend besser wurde es bei mir erst mit anderen Bremsbelägen (Vesrah RJL-XX), 5,5mm Brembo Racingscheiben und jetzt zu guter Letzt mit einer Galespeed 17-19 Radialbremspunpe habe ich nun eine Bremse, die absolut stabil bleibt und großartig funktioniert.
Das ich kaum noch schneller werde liegt definitiv nicht mehr am Material, sondern am Piloten