Flüssigkeitsverlust

WSC-Neuss Shop
Hmm ich hab meine heut ausgewintert. Ja ich weiß spät.
Leider musste ich auch feststellen das irgendwo im Bereich der Wasserpumpe Kühlwasser rausläuft. Ist mir auf den Boden gesifft und am Bug hing noch soviel dran, dass ich es als rosa Kühlflüssigkeit erkennen konnte.
2019er RSV4 1100 Factory
Ich bin ja sowieso nächste Woche beim Service 😑
 
@TuonoMuch
Nein, leider kam bisher hauptsächlich nur dummes Geschwätz und keine echte Lösung.
Was mir persönlich aufgefallen ist. Nachdem ich die Maschine jetzt 2 Mal warmlaufen habe lassen bis der Lüfter anspringt, hatte ich bisher keine weiteren Tropfen am Boden feststellen können.
Aber es ist tatsächlich so wie beschrieben, in der Pumpe ist eine Drenagebohrung und dadrunter eben diese kleine Auffangwanne aus Plastik. Wenn der Wellendichtring der Wasserpumpe leicht undicht ist, sammelt sich da unten Kühlflüssigkeit. Ob und wie viel normal ist, kann ich nicht sagen, aber Aprilia rechnet wohl damit, dass hier eine kleine Menge austritt, weshalb sie diese Wanne verbaut haben, die gab es in den ersten V4 Tuonos nicht!
Ich hatte ein paar Tröpfchen auf dem Boden, konnte aber keine Leckage finden. Zwei Runden gefahren und danach alles trocken wie die Sahara. Hat sich über den Winter wohl in der kalten und dunklen Garage vor Angst eingenässt 😜😅
 
So ich bin der nächste Kandidat ,
Moped hat aktuell 1080km auf der Uhr 🙈🙀
 

Anhänge

  • 2665B7CB-8A0C-420E-BA1F-B712C7E3B954.jpeg
    2665B7CB-8A0C-420E-BA1F-B712C7E3B954.jpeg
    544,5 KB · Aufrufe: 167
Na klar darauf wird es auch raus laufen


Muss es nicht.

weil das fast schon normal ist wenn die Mopede kalt steht, mein Arnold
tropft auch schon seit Wochen vor sich hin, hab letzets Jahr (im Winter)alle Schellen nachgezogen und es war
gut.

Jetzt steht er wieder seit Monaten in der kalten Garage und tropft.
 
So hab eben mal noch geschaut kommt bei mir definitiv vom Wapudeckel.
Und da ja meine RSV4 1100 daneben steht hab ich da auch gleich geschaut, und da ist tatsächlich kein Tropfen zu sehen, alles Staub trocken
 
Schrauben ringsherum mit 10nm kontrolliert, bei allen passt es
 
So hab eben mal noch geschaut kommt bei mir definitiv vom Wapudeckel.
Und da ja meine RSV4 1100 daneben steht hab ich da auch gleich geschaut, und da ist tatsächlich kein Tropfen zu sehen, alles Staub trocken

wapu Deckel abmachen und neue Dichtung falls laut teilekatalog eine vorgesehen ist wenn nicht mit Elring Dirko HT einkleben.
Vorher aber kontrollieren ob es nicht an einer losen Schelle oder als Schlauch selber liegt in der Nähe der Anschlüsse am Deckel....

Dann neue Flüssigkeit Motul Motocool Factory organic rein Kühlkreislauf entlüften und wieder testen
 
wapu Deckel abmachen und neue Dichtung falls laut teilekatalog eine vorgesehen ist wenn nicht mit Elring Dirko HT einkleben.
Vorher aber kontrollieren ob es nicht an einer losen Schelle oder als Schlauch selber liegt in der Nähe der Anschlüsse am Deckel....

Dann neue Flüssigkeit Motul Motocool Factory organic rein Kühlkreislauf entlüften und wieder testen
Danke für deine Antwort.
Da ich das Moded erst im Mai 20 neu gekauft hab, hat das Garantie.
Daher werd ich da keinen Deckel abnehmen oder irgendwas kleben.
Sondern da soll die Werkstatt danach schauen, darum Kauf ich ja neu 😜
 
Motoplex
Oben Unten