Kupplung rsv1000

WSC-Neuss Shop

stef66

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia rsv1000
Modelljahr
2006
Hallo
Ich bin neu hier. Ich hab seit kurzem eine rsv1000 bj06. Habe das Problem das ich den Leerlauf fast nie reinbekomme und die kupplung schon nach ca. 2mm greift. Kann man die noch nachstellen oder ist ein Tausch besser.
 
Moin,

wir haben 2 RSV 1000 V2 hier.

Tausch mal die Flüssigkeit.
Beide sind seitens der Kupplung total unterschiedlich und die 2 mm sollten doch passen.

Leerlauf klappt mit Gefühl immer, wobei die Race V2 etwas mehr Sensibilität benötigt.

Grüße
Ralf
 
Auch bei meiner V2 Tuono kommt die Kupplung sehr spät - Hebel ist dann schon fast komplett raus - und dann habe ich noch 2-3mm wo ich die Kupplung schleifen lassen kann.
Da ist der Hebel schon fast ganz draußen.
Aber man gewöhnt sich irgendwie daran. Einfach herzhaft zugreifen und etwas langsamer lösen. Zumindest im ersten Gang. In höheren Gänge lasse ich sie einfach los. Passt dann schon.
Flüssigkeit habe ich die Woche gewechselt, aber nach knapp 100km ist sie wieder komplett schwarz. Funktioniert trotzdem.
Leerlauf finde ich eigentlich immer.
Aber meine hat ja mit 94tkm noch nicht sooo viel gelaufen. Erste Kupplung übrigens und alles von mir gefahren.
 
Ich hab das auch ab und zu das wenn ich den ersten schalte das das bike schon kurz nach vorne hupft. Was für eine Flüssigkeit wäre den am besten wenn man sie wechseln will
 
Laut Ami forum gibts eine Düse am Nehmerzylinder Original 60 soll auf eine 40er verkleinert werden Hab ich bei meiner V2 Factory auch gemacht.Spürbar besseres schalten.40er Düse Teilenr.0268751
und beim Anhalten vom 2ten in den leerlauf wenns noch rollt.
Gruss rolf
jetbolt.jpg
 
Hab jetzt das Problem das das Motorrad schon im ersten langsam losfährt bei gedrückter kupplung wird da dann die kupplung fällig
 
Moin,

Kupplungsflüssigkeit gewechselt und sauber entlüftet ?

Ralf
 
Hab jetzt das Problem das das Motorrad schon im ersten langsam losfährt bei gedrückter kupplung wird da dann die kupplung fällig
Dein Problem ist nicht, dass die Kupplung rutscht. Also dass das Mopped lauter, aber nicht schneller wird.
Das wäre es, wenn die Kupplung verschlissen wäre.

Dein Problem ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Und das kann eigentlich nur mit Luft im System zusammenhängen.
Hatte ich nach einem Sturz mit meiner Enduro. Da trennte die Kupplung immer schlechter. Konnte dann nur noch ohne Kupplung schalten und habe den Leerlauf nicht mehr reinbekommen.
Das war lustig beim Grenzübertritt von Montenegro nach Bosnien.
 
Ok dann wechsle ich mal die Flüssigkeit und entlüften sie. Welche Flüssigkeit wäre den am besten
 
Bringt das auch was wenn man das getriebeöl tauscht mir würde gesagt wenn nicht das richtige drin ist funktioniert das mit dem Leerlauf auch nicht richtig
 
Au man :X3:
Bring das Mopped zu jemanden der Ahnung hat die scheint Dir komplett zu fehlen.
Motorräder haben kein Getriebeöl.:eek:
Die meisten zumindest.Das macht man alles mit Motoröl.Und mit deinem Problem hat es nix zu tun.
Gruss Rolf
 
Bring das Mopped zu jemanden der Ahnung hat die scheint Dir komplett zu fehlen.
Das wäre wohl nicht so unvorteilhaft.
Bringt das auch was wenn man das getriebeöl tauscht mir würde gesagt wenn nicht das richtige drin ist funktioniert das mit dem Leerlauf auch nicht richtig
Zum einen ist ein Getriebe hakelig wenn die Kupplung nicht richtig trennt, zum anderen kann es bei diesen Modellen je nach Laufleistung sein, dass die Schaltklauen nicht mehr richtig gut sind und dass dann auch der 2. Gang mal rausspringt. Hat jedenfalls ein Kumpel von mir an seiner V2, die auch deutlich über 80tkm drauf hat.

Mach doch erst mal die Kupplungsflüssigkeit, bzw. lass es machen, nicht dass du noch mehr Luft ins System pumpst, als eh schon drin ist und du sie dann aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt fahren kannst.
 
Dein Problem ist nicht, dass die Kupplung rutscht. Also dass das Mopped lauter, aber nicht schneller wird.
Das wäre es, wenn die Kupplung verschlissen wäre.

Dein Problem ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Und das kann eigentlich nur mit Luft im System zusammenhängen.
Hatte ich nach einem Sturz mit meiner Enduro. Da trennte die Kupplung immer schlechter. Konnte dann nur noch ohne Kupplung schalten und habe den Leerlauf nicht mehr reinbekommen.
Das war lustig beim Grenzübertritt von Montenegro nach Bosnien.
 
Kupplungslamellen und Kupplungsfedern können immer ein Problem machen
-K-Lamellen verschließen.
-Kupplungsfedern erlahmt oder z.T gebrochen….
DOT 4 sollte neu immer gut entlüftet sein, Nehmerzylinder und Geberzylinder sollte auch dicht sein d.h den Systemdruck auch halten können…
 
Motoplex
Oben Unten