Lackabplatzer an original E5 Endtopf beheben

WSC-Neuss Shop

Divasport

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo in die Runde,
am Endtopf (an der Endkappe) meiner E5 Tuono ist Lack abgeplatzt was definitiv nicht aus einem Steinschlag oder sonstigen äußerlichen Einwirkung kommt.
Aprilia hat einen Garantieantrag welcher mein Händler gestellt hat, abgelehnt.
Frage: Hat schon jemand hier dasselbe Problem gehabt?
Meine Idee ist, die Nieten welche die Endkappe halten, aufzubohren und die Endkappe sandstrahlen und neu lackieren zu lassen.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße aus der C.-Quarantäne.
Martin
 
Wir hatten dies auch an einer von unseren 21ern. Vince hat dies korrigiert, frag mich aber nicht, wie er das gemacht hat. Die Stelle war so ca 1-3mm breit und 2cm lang an der Kante, wo die Kappe an den Auspuff stößt. Fotos gibt es keine.
 
Abplatzer an der Kappe hatte ich auch an meiner E5.
Habe ich selber mit Lack beigemacht um nur Wochen später an einer anderen Stelle wieder eine blanke, noch größere Stelle zu entdecken. 😡
Beide Male von der Hinterradseite.
Kappe entfernen mit Ausbohren ist mir zu viel Gedöns für so ein bisschen abgeplatzter Lack.
Lack vernünftig anschleifen, Abkleben und lackieren sollte es auch tun.
Na ja, man bleibt halt dran...
 
Hallo in die Runde,
am Endtopf (an der Endkappe) meiner E5 Tuono ist Lack abgeplatzt was definitiv nicht aus einem Steinschlag oder sonstigen äußerlichen Einwirkung kommt.
Aprilia hat einen Garantieantrag welcher mein Händler gestellt hat, abgelehnt.
Frage: Hat schon jemand hier dasselbe Problem gehabt?
Meine Idee ist, die Nieten welche die Endkappe halten, aufzubohren und die Endkappe sandstrahlen und neu lackieren zu lassen.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße aus der C.-Quarantäne.
Martin
Wir haben ein paar Maschinen mit lack abplatzern, Wir haben die abgebaut, abgeschliffen und mit Auspuff Lack Nachlackiert, Ich hab kein Garantieantrag dafür erstellt, (mehr aufwand als vergütung ) , aber Ich sehe das so , das bin Ich als händler meinen Kunden , die bei mir kaufen schuldig nachzubessern, sollte dein händler auch so sehen Martin
 
Hallo in die Runde,
.....
Aprilia hat einen Garantieantrag welcher mein Händler gestellt hat, abgelehnt.
.....
Martin
ich habe es jetzt erst gesehen. Mit welcher Begründung wurde der Garantieantrag abgelehnt.
 
Hallo in die Runde,
am Endtopf (an der Endkappe) meiner E5 Tuono ist Lack abgeplatzt was definitiv nicht aus einem Steinschlag oder sonstigen äußerlichen Einwirkung kommt.
Aprilia hat einen Garantieantrag welcher mein Händler gestellt hat, abgelehnt.
Frage: Hat schon jemand hier dasselbe Problem gehabt?
Meine Idee ist, die Nieten welche die Endkappe halten, aufzubohren und die Endkappe sandstrahlen und neu lackieren zu lassen.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße aus der C.-Quarantäne.
Martin
Hallo Martin,

hatte ich auch schon. Habe den Topf bis auf die Endkappe abgeklebt und mit einem 1000 der Naßschleifbogen bearbeitet.
Anschließend gesäubert und mit einer Spraydose seidenmatt Schwarz vom Baumarkt lakiert.
Die Farbe war nicht einmal hitzebeständig. Selbst nach Rijeka war alles ok und hebt immer noch.

Gruß Bobbl
 
Wir haben ein paar Maschinen mit lack abplatzern, Wir haben die abgebaut, abgeschliffen und mit Auspuff Lack Nachlackiert, Ich hab kein Garantieantrag dafür erstellt, (mehr aufwand als vergütung ) , aber Ich sehe das so , das bin Ich als händler meinen Kunden , die bei mir kaufen schuldig nachzubessern, sollte dein händler auch so sehen Martin
Da freut sich einer,da ganze Jahr auf seinem Urlaub und ein paar ruhige Tage.😏
Und schon vermisst er uns 🤗.
Schönen Urlaub noch,👋 und abschalten ist die beste Medizin.
 
ich habe es jetzt erst gesehen. Mit welcher Begründung wurde der Garantieantrag abgelehnt.
Hi Ralph,
das werde ich meinen Händler fragen wenn die Feiertage vorbei sind. Einzelheiten habe ich (noch) keine erhalten.
Scheint aber, wie man das hier liest kein Einzelfall zu sein. Ich berichte.
 
Hi,

hatte das an meiner E5 leider auch schon. Bei mir wurde der komplette Auspuff auf Garantie getauscht. So sah das damals bei mir aus.

Grüße Carsten
 

Anhänge

  • B4164A59-B5A5-4E21-B6CA-E72D25714DD8.png
    B4164A59-B5A5-4E21-B6CA-E72D25714DD8.png
    3,2 MB · Aufrufe: 125
  • 361D9EF9-5721-4D78-AC09-4E4A108D7606.png
    361D9EF9-5721-4D78-AC09-4E4A108D7606.png
    3,2 MB · Aufrufe: 124
Hi,

hatte das an meiner E5 leider auch schon. Bei mir wurde der komplette Auspuff auf Garantie getauscht. So sah das damals bei mir aus.

Grüße Carsten
Der Schaden sieht etwas größer aus, wie bei meiner. Meinen Schaden hat ja Vince auf seine Kappe genommen. Aber sollte die unterschiedliche Handhabung nicht durch die unterschiedlichen Händler begründet sein, dann lässt das tief blicken. Und deckt sich ein wenig mit meinen Erfahrungen im letzten halben Jahr.
Auch wenn von Aprilia die Reklamationsabteilung zwecks schnellerer Bearbeitung ausgebaut wird, haben wir ja hier bearbeitete Garantieanträge und somit sind Entscheidungen getroffen worden.
 
Der Schaden sieht etwas größer aus, wie bei meiner. Meinen Schaden hat ja Vince auf seine Kappe genommen. Aber sollte die unterschiedliche Handhabung nicht durch die unterschiedlichen Händler begründet sein, dann lässt das tief blicken. Und deckt sich ein wenig mit meinen Erfahrungen im letzten halben Jahr.
Auch wenn von Aprilia die Reklamationsabteilung zwecks schnellerer Bearbeitung ausgebaut wird, haben wir ja hier bearbeitete Garantieanträge und somit sind Entscheidungen getroffen worden.
Sorry leute , aber Ich finde es komplett überzogen einen Funktionsfähigen Endschalldämpfer im wert von über € 2000, für solche Lackabplätzern auszutauschen, Ich sehe es persohnlich so, das Ich meinen Kunde, der bei mir sein hart verdientes geld gelassen hat, aber auch meinen Vertrags Partner , den Ich auch möchte das es den Gut geht, das Ich als "Handwerker" in der pflicht bin einen lösung zu finden der für alle seiten passt ( dafür sind wir doch da ) , und wenn das Heisst das wir das abbauen und Vernuftig Lackieren, oder von mir aus Hitzbeständig pulvern, dann ist das so . Ich könnten wenn ich wollte immer einen Helpdesk ticket einreichen für meinen Arbeitsaufwand, um an meinen Geld zu kommen, und dadurch ist der problematik auch bei der Garantieabteilung bekannt !

und in den fall von Thread ersteller, Ich glaube das es nicht die erste Tuono ist das er bei sein händler gekauft hat, Ich an seine stelle würde der händler da dran erinnen und auch nach eine Lösung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vince, es geht um die anscheinend unterschiedliche Handhabung bei Aprilia Deutschland, nicht bei Dir selber. Wenn es denn so ist, wie hier im Thread dargestellt. Es gibt ja auch einen Grund, warum so viele Leute mit dir als Händler zufrieden sind, eben weil du machst, was du kannst. Ich bin auch mit der Korrektur von dir an meinem Auspuff sehr zufrieden. Alternativ hätte ich hier noch einen Neuen rumliegen.
 
Vince, es geht um die anscheinend unterschiedliche Handhabung bei Aprilia Deutschland, nicht bei Dir selber. Es ist ja genau der Grund, warum so viele Leute mit dir als Händler zufrieden sind, eben weil du machst, was du kannst.
Wenn es denn so ist, wie hier im Thread dargestellt.
Es hat mit Aprilia Deutschland nichts zu tuen, die entscheiden nicht im Garantiefälle , die können nur empfehlungen abgeben nach Italien,
mann kann mit der Jenige der mit dir auf der Intermot gesprochen hast als händler Telefonieren, und er kann mit Italien Schreiben und einen Arbeits Gutschrift zu Fragen
 
Dann streich Deutschland im meinem Text ;), letztendlich bleibt es für Dich und uns gleich.
 
Ich finds ja auch überzogen hier einen neuen Endschalldämpfer zu verlangen. Aber dass sich Aprilia an den Kosten des Händlers für die Wiederherstellung (Abschleifen, Lackieren, Pulvern etc.) beteiligt, könnte man schon verlangen. Ich weiß ja nicht wie das zu verrechnen wäre. Das Problem ist, wie es hier beschrieben wird, kein Einzelfall. Mein Topf ist ca. 11.000 km gefahren und wir reden von einem original Teil was ca. 2600 (!!!) € kostet.
 

Anhänge

  • 8A1C756A-3503-4736-B5AF-CFE3FA041E54.jpeg
    8A1C756A-3503-4736-B5AF-CFE3FA041E54.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 107
Ich würde auch den Deal eingehen, den originalen Topf zurückzugeben und eine Restsumme für den Akrapovic draufzulegen. Ist aber eher unwahrscheinlich dass das so funktioniert 😋
 
Motoplex
Oben Unten