Laufleistung V02 Medium

WSC-Neuss Shop
Jetzt gehts ja bald wieder los!
Hat jemand die neuen Soft vorne und hinten schon gefahren?
Wie sind sie im Vergleich zu den Medium?
Halten sie was Bridgestone verspricht?

Und noch was: ich bin kein Profi was Slicks betrifft.
Aber was ich so rausgelesen habe, kann man bei Dunlop und Pirelli sagen: je heißer desto weicher!
Bei Bridgestone: je heißer desto härter!

Ist das korrekt?
 
Jetzt gehts ja bald wieder los!
Hat jemand die neuen Soft vorne und hinten schon gefahren?
Wie sind sie im Vergleich zu den Medium?
Halten sie was Bridgestone verspricht?

Und noch was: ich bin kein Profi was Slicks betrifft.
Aber was ich so rausgelesen habe, kann man bei Dunlop und Pirelli sagen: je heißer desto weicher!
Bei Bridgestone: je heißer desto härter!

Ist das korrekt?

Pauschale Aussagen sind bei dem komplexen Thema Reifen nicht möglich. Das findest du nur über probieren raus. Ab und an greiftst du auchmal daneben. Nur mal ein Beispiel von mir.
V02 Medium vorn
Most perfekt 2 Tage
Sari hat funktioniert nach 5 Turns Schrott
OSL ging garnicht auf Soft gewechselt naja
Dann SC1 perfekt
Jeweils 30-40 Grad
Einfach mal testen und sich selber ein Bild machen.
 
Jetzt gehts ja bald wieder los!
Hat jemand die neuen Soft vorne und hinten schon gefahren?
Wie sind sie im Vergleich zu den Medium?
Halten sie was Bridgestone verspricht?

Und noch was: ich bin kein Profi was Slicks betrifft.
Aber was ich so rausgelesen habe, kann man bei Dunlop und Pirelli sagen: je heißer desto weicher!
Bei Bridgestone: je heißer desto härter!

Ist das korrekt?


die "neuen" Soft funktionieren gut, viel besser als die alten, kommen aber nicht an die Haltbarkeit der medium ran.. logisch.
bei kühlen Temperaturen zum Saisonanfang/ Ende sicher eine gute Wahl. Ein Bekannter fährt den Soft vorn das ganze Jahr. Ihm taugts..
 
Ich bin mit dem V02 Medium vorne 2 Tage Andalusia, 1 Tag Almeria, 3 Tage Cartagena gefahren. Der tut es immer noch für min. einen Tag.

In der Zeit hab ich 2 Hinterreifen gebraucht. Fahre aber gerne lange mit den hinteren Reifen. Wenn die Dinger rutschen musst du sauber fahren! Mir macht das nichts.

Ich hab sowieso den Eindruck, je weniger TC desto besser das Reifenbild und Verschleiß...

Bin z.B. konstante 1:44 tief mit komplett abgelutschter Pelle in Cartagena gefahren. TC auf 2 - SST ECU

Den Soft werde ich hinten das nächste Mal ausprobieren. Soll ja noch mehr Grip haben :cool:

Wichtig! Penibelst auf den Luftdruck achten.


Luftdruck:

Front: kalt 1,9 bar, heiß 2,2-2,3 bar

Rear: kalt 1,1 bar, RW 1,3 Bar - heiß gefahren 1,45- 1,5 bar


Bei 7 Grad: 1,5 Bar

Bei 15 Grad: 1,4 Bar

Ab 25 Grad: 1,3-1,35 Bar


Immer ein Top Reifenbild.

so ist das richtig !!!! ( ist aber auch etwas vom Fahrwerk abhängig ) je heißer je weniger hinten , dafür vorne minimal mehr



Reifenwärmer:

Front mit 80 Grad

Rear mit 95 Grad
 
Ich fahre den V02 MED hinten fast immer.
Vorne fahre ich hin und wieder den V02 MED und da aber 4- max 5 Tage.
Hat aber den Grund, dass ein Kumpel und ich am 6.Tag übers Vorderrad abgestiegen sind schon und deshalb investier ich lieber 135.- anstatt einer Verkleidung und blaue Flecken.
Aber sonst fahr ich vorne lieber den Dunlop oder Pirelli (meistens Pirelli), ich mag die Rückmeldung vom Pirelli.
Der BS redet mit mir zu wenig *ggg*

mfg
 
Ich fahre den V02 MED hinten fast immer.
Vorne fahre ich hin und wieder den V02 MED und da aber 4- max 5 Tage.
Hat aber den Grund, dass ein Kumpel und ich am 6.Tag übers Vorderrad abgestiegen sind schon und deshalb investier ich lieber 135.- anstatt einer Verkleidung und blaue Flecken.
Aber sonst fahr ich vorne lieber den Dunlop oder Pirelli (meistens Pirelli), ich mag die Rückmeldung vom Pirelli.
Der BS redet mit mir zu wenig *ggg*

mfg

Ich weiß was du meinst.. Ging mir Anfangs auch so. Öffne mal die Druckstufe, dann gibts auch wieder Feedback ;)

Den Vorderreifen schmeiß ich runter wenn ich die enge Linie beim Einlenken nicht mehr halten kann
 
Laut BS haltet der VR locker 300 Runden und der hintere 80-100 ... auf das komm ich eh "hinten" und dann fängt er an zu rutschen immer wieder, dann kommt er runter.
Bin vorne mit weniger Druckstufe schon gefahren, aber vom Gefühl ... ich versuche es zu beschreiben ...

BS:
- bin auf der Bremse, merke eigentlich "nix" dass ggf. es rutschig ist, lenke ein, fahre die Linie, fahre raus .. fertig.

Pirelli, Dunlop:
- komm ich an die augenscheinliche Haftgrenze spüre ich ein "rubbeln" am Lenker ... ich empfinde es als "Rückmeldung" was da vorne passiert. Für mich ist es der Gefühlszeitpunkt weniger zu "puschen" .. ich nenne das ganze mal so.

Vergleich am RedBull Ring:
Schiess voll auf die Kurve hin, auf der Bremse höre ich, wie der Vorderreifen (BS MED) schon zu quietschen anfängt.
Am nächsten Tag mitn Pirelli ähnliche Situation, nur dass das Vorderrad (Gabel) eine Art von "fängt an zu springen" weiter gibt.

Mein persönliches Fazit:
Ich empfinde der BS VR steinhart und ein Haftabriss hat sich (auch bei anderen) eigentlich nicht angekündigt. Ich bin mit Pirelli auch schon fast auf die Nase gefallen übers Vorderrad nur war das in Verbindung mit rütteltem Feedback am Lenker. Beim BS war es einfach weg.

Am Ende eh egal ... ich hab noch immer einen BS VR MED daheim und den fahre ich auch, aber das Vertrauen und das Gefühl hab ich halt nicht mehr und wie eh alle Wissen, der Kopf ist stärker wie allllles andere !!!
Für mein Empfinden oder Verständnis, spricht der Pirelli einfach mehr mit mir.

Vielleicht auch zu sagen, ich bin auch den SOFT gefahren vorne und der gefällt mir auch viel besser als der MED vorne vom Gefühl her, von der Präzision vom Einlenken ist der MED aber eine Wucht, aber wie gesagt, mit dem Pirelli rede ich mehr *gg*.

Hinterreifen mische ich auch immer wieder hinten durch, aber hier hab ich nicht ohne Grund 90% BS MED drauf. Ein unkompliziertes Ding mit tollem Reifenbild. Bei der einen oder andere Strecke ggf. rauher oder glatter, aber in Summe (mit penibler Kontrolle auf Reifendruck) sehr Benutzerfreundlich.

Wenn mich wer das nächste Mal wo einer Strecke sieht, dann kann er mich ja drücken und sagen .. "alles wird gut" *ggg* .. bist halt auch ein armer Irrer :)

lg
max
 
Ich schau immer drauf, dass 1,5bar drinnen sind.
Ab 50Grad Asphalt hab ich aber auch 1,45 rein gemacht, dann war das Reifenbild besser
 
Jepp, Druck runter wenn Temps nach oben gehen und der Reifen anfängt schlechter auszusehen.


Gesendet von meinem C64
Bei 50 Grad dann 1.1bar oder? Da knickt die die Karkasse schneller ein als du Amen sagen kannst. Wenn der Reifen ein schlechtes Reifen Bild zeigt musst du am Fahrwerk arbeiten oder der Reifen ist schlichtweg am Ende.
 
Du musst schon zügig fahren um in den V02 Temperatur zu bekommen [emoji6] deswegen immer nach dem Turn messen und korrigieren! Nein bei 50 Grad 1,3- 1,35 bar, wie geschrieben [emoji1303]
 
Wie lange ein Reifen hält, hängt auch stark von der Rundenzeit ab... Daher ist das eher subjektiv.

Wobei mann absolut sagen muss: Bridgestone ist sehr haltbar. Ich fahre auch nix anderes mehr.
 
Bei 50 Grad dann 1.1bar oder? Da knickt die die Karkasse schneller ein als du Amen sagen kannst. Wenn der Reifen ein schlechtes Reifen Bild zeigt musst du am Fahrwerk arbeiten oder der Reifen ist schlichtweg am Ende.

Quatsch, musste noch nie tiefer als 1,4 bei V02 Med (heiß nach Turn).
Aber die Richtung ist korrekt. HR: Wenn Temps hoch, dann Druck runter...


Gesendet von meinem C64
 
Du musst schon zügig fahren um in den V02 Temperatur zu bekommen [emoji6] deswegen immer nach dem Turn messen und korrigieren! Nein bei 50 Grad 1,3- 1,35 bar, wie geschrieben [emoji1303]
Bei einer Veranstaltung in OSL habe ich von einem Bridgestone Techniker gesagt bekommen, das der Betriebsdruck von 1.45-1.5 peniebelst eingehalten werden muss. Wie man den Betriebsdruck misst, ist mir klar. Die Umgebungstemeratur spielt keine Rolle.
Die werden schon wissen warum das so sein soll.
 
Motoplex
Oben Unten