Neuanmeldung aus Hanau

WSC-Neuss Shop

VeLo63

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 APRC
Modelljahr
2013
Servus Leute,



mein Name ist Tim, ich bin 24 Jahren alt und es wurde jetzt aber mal Zeit, dass ich mich hier anmelde. Sorry schon mal für den langen Text, ich muss meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen die Ohren vollheulen ;)



Ich hab schon die ein oder andere Stunde hier im Forum als "Gast" verbracht und mir alles mögliche durchgelesen nachdem (und bevor) ich Anfang des Jahres von einer Z900 BJ 2018 auf die Tuono V4 APRC aus 2013 umgestiegen bin.

Kurz vor Saisonbeginn (Mitte Februar) hab ich auf Mobile.de meine jetzige Karre entdeckt und war natürlich sofort verliebt. Ein paar Telefonate, Emails und Whatsapp Nachrichten zwischen mir und dem Händler später und ich stand mit meiner Z im Transporter bei besagtem Händler vor der Tür und war bereit den Kauf (und die Inzahlungsnahme meiner Z) durchzuführen. Dazu kam es leider nicht, da mir nicht Bescheid gesagt wurde, dass der Termin (schriftlich bestätigt) nicht stattfinden kann, da die Tuono noch ein Elektronikproblem hätte. Gefaselt wurde etwas von ABS-Sensor etc, aber durch die intensive Recherche hier im Forum zuvor war mir klar dass die Karre kein ABS hat, also wer weiß was dort wirklich stattgefunden hat. Ab diesem Zeitpunkt hätte ich den Kauf schon abblasen müssen aber ich musste dieses Motorrad unbedingt haben und so nahm die Saison bzw. eher die 1500km die ich bis jetzt gefahren bin ihren Lauf.

Nachdem mir dann fast 1 Monat nach Saisonbeginn das Motorrad gebracht wurde, und ich endlich zur Zulassungsstelle konnte, bin ich den ein oder anderen Meter gefahren. Die ersten Kilometer war es erstmal über die Leistung freuen (von 95 auf 167 PS ist schon ein kleiner unterschied hehe) und das Bike kennenlernen. Alles war super bis ich auf der ersten richtigen "Tour" auf einmal eine Leistungsreduzierung gemerkt habe, mir das APRC System ausgefallen ist und der Motor letztendlich mit einer großen Fehlzündung ausgegangen ist. Da stand ich nun also 40km von Zuhause entfernt auf einem Edekaparkplatz bei Friedberg und durfte 6 Stunden auf den ADAC warten der mich dann letztendlich nach FFM auf den Abstellhof geschleppt hat.

Bis ich die Abschleppfirma nach mehreren Beschwerden beim ADAC Kundenservice endlich soweit hatte, dass sie mein Motorrad zum Apriliahändler schleppen sind auch round about 2 Wochen vergangen. Dieser schrieb auf Wunsch des Verkäufers einen KV über einen Austausch der Lima und das war wie auch anders zu erwarten natürlich zu teuer, also holte er die Maschine ab (ca. 400km Stecke mit Hin und Rückweg für Ihn) und ging selbst auf Fehlersuche. Auch diesmal sind wieder einige Tage bzw. eher so 2 Wochen vergangen bis ich das Motorrad wieder gebracht bekommen habe. Laut dem Verkäufer sei der Lichtmaschinenenregler defekt gewesen und jetzt sollte wieder alles laufen(Papiere dazu hab ich btw. auch nie gesehen, also wieder mal ein großes Fragezeichen was genau gemacht wurde).



Ab diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine leise Vorahnung, dass mich das Motorrad noch richtig f**** will und ich sollte Recht behalten.



Deswegen dachte ich, ich bin schlau und lass es gar nicht erst soweit kommen. Ich lass erstmal einen großen Service machen beim Mechaniker meines Vertrauens und dann bin ich ja quasi auf der sicheren Seite. Ich also in der Hauptsaison dort angerufen, einen Termin gemacht (1 Monat Wartezeit) und im Juli hab ich die Gute dann abgegeben zum Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen, Kettensatz tauschen, neue Reifen, alle Flüssigkeiten, Luftfilter etc. Alles was halt so dazugehört wollte ich frisch haben, dass ich den Rest der Saison noch genießen kann. Ich wusste was an Kosten auf mich zukommen wird und war auch bereit den Betrag auszugeben um das Motorrad guten Gewissens bewegen zu können.

Die Zeit verging und irgendwann bekam ich einen Anruf von meinem Mechaniker der meinte die Ölwanne sei gerissen. Der Vorbesitzer oder der Verkäufer haben beim letzten Service einen zu flachen Dichtring verwendet und die Ablassschraube komplett festgeballert, dementsprechend war ein kleiner Riss in der Ölwanne, welcher mir gar nicht aufgefallen ist, jedoch lässt man sowas dann natürlich direkt mit erledigen, alles andere wäre ja schwachsinnig.

Er also die Teile bestellt und ich habe gewartet. Nach ca. 4 Wochen wurde ich ungeduldig und habe mal nachgefragt wie es denn aussieht und siehe da, Liefertermin für die neue Ölwanne war der 5. Dezember. Ab dem Zeitpunkt war ich dann schon leicht angepisst weil ich ja doch gerne das ein oder andere mal fahre wollte diese Saison, immerhin war dann schon Mitte August. Wir haben dann ausgemacht, dass ich die Ölwanne besorge und sie Ihm vorbeibringe. Gesagt, getan, ein paar stunden Googlen und ich hatte eine Ölwanne und diverse Kleinteile organisiert welche zeitnah bei mir eintreffen sollten.

Ich habe also die Teile vorbeigebracht und er hat sich ans werk gemacht, jedoch hatte die Firma dann zwischendurch noch ein Paar Tage zu, dann kam der Tag der Deutschen Einheit mit Brückentag etc. dazu und bis ich mein Motorrad dann endlich abholen konnte waren 3 Monate vergangen und der 7.10.2023 stand vor der Tür. Ich hab mich extrem gefreut, das könnt ihr mir nicht glauben.... ENDLICH wieder fahren nach so langer Zeit, Frische Reifen, ein beruhigtes Gewissen weil vieles Neu ist und nach so einem Service fährt es sich einfach besser !
Bin seit Samstag ca. 1 1/2 Tankfüllungen gefahren und heute bzw. gleich gestern mir extra einen halben Tag Urlaub genommen um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

Ach halt, ganz vergessen dass ich ja absoluten schrott gekauft habe. beim Auffahren auf die Autobahn bin ich wie gewohnt die Gänge durchgeschaltet, so 50-60% Gas würde ich sagen 1-2-3 alles normal und die 4 Ruckt mich irgendwo zwischen 7 und 9000 Umdrehungen auf einmal so hammerhart nach vorne dass ich mich doch erstmal leicht erschreckt habe. Hatte erst die TC im Verdacht, das konnte ich aber relativ schnell ausschließen. Meine Vermutung war dann das Getriebe, was nach ein bisschen rumsuchen hier im Forum und auf Youtube dann auch bestätigt wurde.

Meine Laune ist am Tiefpunkt. 4 Tage nachdem ich über 2000 Euro in die Karre gesteckt habe verreckt mir das Getriebe. Ich bin einfach nur komplett und absolut abgefuckt und ich hoffe das kann jeder nachvollziehen der sich das hier durchliest.

Ein Paar honorable Mentions an Schmutz und Rotz den die Karre noch so aufgewiesen hat bzw. Sachen die mir beim Kauf aufgrund der rosaroten Brille nicht aufgefallen sind :

-Undichte Gabelholme zum Zeitpunkt wo ich das Motorrad abholen wollte beim Verkäufer
-Kühlflüssigkeitsaustritt am Motor, Rechtsseitig (Hat sich irgendwie von alleine behoben ?)
-Eine FETTE Scharte in der Vorderradfelge (Mit der Montiermaschine abgerutscht oder so ? )
-Undichte Gabelholme als mir das Motorrad dann gebracht wurde :D (Gabelservice wurde dann vom Verkäufer ERNEUT gemacht als die Lima Geschichte war)
-200er Hinterreifen(hat sich furchtbar gefahren, zumindest für mich), gefühlt noch gerade so 2mm Profil, Vorderreifen praktisch ein Slick
-Verkleidungsteil (dieses Dreieck) am Tank während der Fahrt soweit abgegangen dass es nur noch auf halb 8 hing
-Cobra Exhaust bestellt, 2x durch Fehlzündungen Kaputtgegangen, hab jetzt ein Austauschmodell

Und trotzdem lieb ich das Ding einfach! Der Plan ist jetzt im Winter das Getriebe auszubauen und mal nachzuschauen was wirklich kaputt ist und dann dementsprechend alles auszutauschen. Dabei werde ich das Forum zu 100% benötigen und sei es nur für die Drehmomentsangaben die man sich mit dem Premium hier kaufen kann, also warum soll ich mich nicht auch direkt vorstellen :)

Danke fürs Lesen<3

Und hier ist das gelbe Drecksstück nochmal zu sehen, das Bild ist von heute bzw. mittlerweile Gestern


Tuono FOrum 2.jpg
 
Servus Tim!

Blöd gelaufen irgendwie, ohne "ich will das Teil haben"-Brille hättest du Sie wahrscheinlich nicht gekauft. Kann dich aber irgendwie verstehen. Habe, so ziemlich genau in deinem Alter, meine erste V2 Tuono sozusagen blind über E-Bay gekauft. Einfach weil ich das Teil so unglaublich hübsch gefunden habe! Hatte aber zu Gluck nicht so eine Leidensgeschichte wie du.

Willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Reparatur vom Getriebe. Wie viele KM hat deine gelbe denn eigentlich gelaufen?
 
Oha, kann man da nur schreiben :X3:

Aber hast du keine Garantie, hast sie doch von nem Händler gekauft?
Zumindest jetzt mit dem Getriebe, sollte ja dann eigentlich auf den seine Kappe gehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tim und willkommen im Forum!
! Respekt vor so viel Langmut (und Liebe 🫶) !
Eigentlich hätte da so einiges über die Gewährleistung des Händlers/Verkäufers abgewickelt gehört…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, wenn die 1.000er laufen sind die geil - pur und ehrlich, nicht so weichgespült wie die 1.100er :cool:

Da ich selbst noch eine 1.000er (Bj. 2011, die erste) bewege, kann ich das sehr gut verstehen. Positiv sehen: wenn du erstmal alles durch hast, hast du nur noch Spaß mit dem Ding.

Willkommen!

Kurzer Ergänzung noch zum Getriebeausbau:
Das geht bei dem Motor wirklich recht einfach, da Kassettengetriebe. Kupplungsdeckel runter, Kupplung muss demontiert werden. Dafür braucht man im Idealfall einen speziellen Halter, und dann kommt man schon direkt an das Getriebe und kann es seitlich raus ziehen. Schreib mich gerne mal an, wenn du Infos brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,



mein Name ist Tim, ich bin 24 Jahren alt und es wurde jetzt aber mal Zeit, dass ich mich hier anmelde. Sorry schon mal für den langen Text, ich muss meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen die Ohren vollheulen ;)



Ich hab schon die ein oder andere Stunde hier im Forum als "Gast" verbracht und mir alles mögliche durchgelesen nachdem (und bevor) ich Anfang des Jahres von einer Z900 BJ 2018 auf die Tuono V4 APRC aus 2013 umgestiegen bin.

Kurz vor Saisonbeginn (Mitte Februar) hab ich auf Mobile.de meine jetzige Karre entdeckt und war natürlich sofort verliebt. Ein paar Telefonate, Emails und Whatsapp Nachrichten zwischen mir und dem Händler später und ich stand mit meiner Z im Transporter bei besagtem Händler vor der Tür und war bereit den Kauf (und die Inzahlungsnahme meiner Z) durchzuführen. Dazu kam es leider nicht, da mir nicht Bescheid gesagt wurde, dass der Termin (schriftlich bestätigt) nicht stattfinden kann, da die Tuono noch ein Elektronikproblem hätte. Gefaselt wurde etwas von ABS-Sensor etc, aber durch die intensive Recherche hier im Forum zuvor war mir klar dass die Karre kein ABS hat, also wer weiß was dort wirklich stattgefunden hat. Ab diesem Zeitpunkt hätte ich den Kauf schon abblasen müssen aber ich musste dieses Motorrad unbedingt haben und so nahm die Saison bzw. eher die 1500km die ich bis jetzt gefahren bin ihren Lauf.

Nachdem mir dann fast 1 Monat nach Saisonbeginn das Motorrad gebracht wurde, und ich endlich zur Zulassungsstelle konnte, bin ich den ein oder anderen Meter gefahren. Die ersten Kilometer war es erstmal über die Leistung freuen (von 95 auf 167 PS ist schon ein kleiner unterschied hehe) und das Bike kennenlernen. Alles war super bis ich auf der ersten richtigen "Tour" auf einmal eine Leistungsreduzierung gemerkt habe, mir das APRC System ausgefallen ist und der Motor letztendlich mit einer großen Fehlzündung ausgegangen ist. Da stand ich nun also 40km von Zuhause entfernt auf einem Edekaparkplatz bei Friedberg und durfte 6 Stunden auf den ADAC warten der mich dann letztendlich nach FFM auf den Abstellhof geschleppt hat.

Bis ich die Abschleppfirma nach mehreren Beschwerden beim ADAC Kundenservice endlich soweit hatte, dass sie mein Motorrad zum Apriliahändler schleppen sind auch round about 2 Wochen vergangen. Dieser schrieb auf Wunsch des Verkäufers einen KV über einen Austausch der Lima und das war wie auch anders zu erwarten natürlich zu teuer, also holte er die Maschine ab (ca. 400km Stecke mit Hin und Rückweg für Ihn) und ging selbst auf Fehlersuche. Auch diesmal sind wieder einige Tage bzw. eher so 2 Wochen vergangen bis ich das Motorrad wieder gebracht bekommen habe. Laut dem Verkäufer sei der Lichtmaschinenenregler defekt gewesen und jetzt sollte wieder alles laufen(Papiere dazu hab ich btw. auch nie gesehen, also wieder mal ein großes Fragezeichen was genau gemacht wurde).



Ab diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine leise Vorahnung, dass mich das Motorrad noch richtig f**** will und ich sollte Recht behalten.



Deswegen dachte ich, ich bin schlau und lass es gar nicht erst soweit kommen. Ich lass erstmal einen großen Service machen beim Mechaniker meines Vertrauens und dann bin ich ja quasi auf der sicheren Seite. Ich also in der Hauptsaison dort angerufen, einen Termin gemacht (1 Monat Wartezeit) und im Juli hab ich die Gute dann abgegeben zum Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen, Kettensatz tauschen, neue Reifen, alle Flüssigkeiten, Luftfilter etc. Alles was halt so dazugehört wollte ich frisch haben, dass ich den Rest der Saison noch genießen kann. Ich wusste was an Kosten auf mich zukommen wird und war auch bereit den Betrag auszugeben um das Motorrad guten Gewissens bewegen zu können.

Die Zeit verging und irgendwann bekam ich einen Anruf von meinem Mechaniker der meinte die Ölwanne sei gerissen. Der Vorbesitzer oder der Verkäufer haben beim letzten Service einen zu flachen Dichtring verwendet und die Ablassschraube komplett festgeballert, dementsprechend war ein kleiner Riss in der Ölwanne, welcher mir gar nicht aufgefallen ist, jedoch lässt man sowas dann natürlich direkt mit erledigen, alles andere wäre ja schwachsinnig.

Er also die Teile bestellt und ich habe gewartet. Nach ca. 4 Wochen wurde ich ungeduldig und habe mal nachgefragt wie es denn aussieht und siehe da, Liefertermin für die neue Ölwanne war der 5. Dezember. Ab dem Zeitpunkt war ich dann schon leicht angepisst weil ich ja doch gerne das ein oder andere mal fahre wollte diese Saison, immerhin war dann schon Mitte August. Wir haben dann ausgemacht, dass ich die Ölwanne besorge und sie Ihm vorbeibringe. Gesagt, getan, ein paar stunden Googlen und ich hatte eine Ölwanne und diverse Kleinteile organisiert welche zeitnah bei mir eintreffen sollten.

Ich habe also die Teile vorbeigebracht und er hat sich ans werk gemacht, jedoch hatte die Firma dann zwischendurch noch ein Paar Tage zu, dann kam der Tag der Deutschen Einheit mit Brückentag etc. dazu und bis ich mein Motorrad dann endlich abholen konnte waren 3 Monate vergangen und der 7.10.2023 stand vor der Tür. Ich hab mich extrem gefreut, das könnt ihr mir nicht glauben.... ENDLICH wieder fahren nach so langer Zeit, Frische Reifen, ein beruhigtes Gewissen weil vieles Neu ist und nach so einem Service fährt es sich einfach besser !
Bin seit Samstag ca. 1 1/2 Tankfüllungen gefahren und heute bzw. gleich gestern mir extra einen halben Tag Urlaub genommen um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

Ach halt, ganz vergessen dass ich ja absoluten schrott gekauft habe. beim Auffahren auf die Autobahn bin ich wie gewohnt die Gänge durchgeschaltet, so 50-60% Gas würde ich sagen 1-2-3 alles normal und die 4 Ruckt mich irgendwo zwischen 7 und 9000 Umdrehungen auf einmal so hammerhart nach vorne dass ich mich doch erstmal leicht erschreckt habe. Hatte erst die TC im Verdacht, das konnte ich aber relativ schnell ausschließen. Meine Vermutung war dann das Getriebe, was nach ein bisschen rumsuchen hier im Forum und auf Youtube dann auch bestätigt wurde.

Meine Laune ist am Tiefpunkt. 4 Tage nachdem ich über 2000 Euro in die Karre gesteckt habe verreckt mir das Getriebe. Ich bin einfach nur komplett und absolut abgefuckt und ich hoffe das kann jeder nachvollziehen der sich das hier durchliest.

Ein Paar honorable Mentions an Schmutz und Rotz den die Karre noch so aufgewiesen hat bzw. Sachen die mir beim Kauf aufgrund der rosaroten Brille nicht aufgefallen sind :

-Undichte Gabelholme zum Zeitpunkt wo ich das Motorrad abholen wollte beim Verkäufer
-Kühlflüssigkeitsaustritt am Motor, Rechtsseitig (Hat sich irgendwie von alleine behoben ?)
-Eine FETTE Scharte in der Vorderradfelge (Mit der Montiermaschine abgerutscht oder so ? )
-Undichte Gabelholme als mir das Motorrad dann gebracht wurde :D (Gabelservice wurde dann vom Verkäufer ERNEUT gemacht als die Lima Geschichte war)
-200er Hinterreifen(hat sich furchtbar gefahren, zumindest für mich), gefühlt noch gerade so 2mm Profil, Vorderreifen praktisch ein Slick
-Verkleidungsteil (dieses Dreieck) am Tank während der Fahrt soweit abgegangen dass es nur noch auf halb 8 hing
-Cobra Exhaust bestellt, 2x durch Fehlzündungen Kaputtgegangen, hab jetzt ein Austauschmodell

Und trotzdem lieb ich das Ding einfach! Der Plan ist jetzt im Winter das Getriebe auszubauen und mal nachzuschauen was wirklich kaputt ist und dann dementsprechend alles auszutauschen. Dabei werde ich das Forum zu 100% benötigen und sei es nur für die Drehmomentsangaben die man sich mit dem Premium hier kaufen kann, also warum soll ich mich nicht auch direkt vorstellen :)

Danke fürs Lesen<3

Und hier ist das gelbe Drecksstück nochmal zu sehen, das Bild ist von heute bzw. mittlerweile Gestern


Anhang anzeigen 120857
Servus Tim,

und herzlich willkommen erstmal 👍 also wirklich mußte das zweimal Durchlesen
da Du wie Du sagst hier schon einiges Durchgelesn hast🤷‍♂️ ..muß Ich Dir vorwerfen (das ist nicht böse gemeint)
das Du einige Gravierende Fehler begangen hast... Ich gehe nicht Näher drauf ein sonst muß Ich Medikamende einnehmen
Ich Wünsche Dir auf jedenfall alles Gute ;)
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
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