Neue Honda 750 Hornet: Konkurrentin für die kleine Tuono?

WSC-Neuss Shop
Der Scheinwerfer sieht aus wie ein Katzenkopf. Ich dachte erst, die Ohren sind Blinker, sehen auf dem Bild auch eher Orange als Weiß aus, aber es sind ja Blinker außen angebracht. Womöglich sinds ja trotzdem Blinker, für Märkte wo das so erlaubt ist.
 
Mein allererstes Motorrad war auch eine Honda.

CB 750 K in dunkelrot. War mit 18 natürlich der Burner diese Leistung, aber so richtig in mein Herz hat Honda es trotzdem nie geschafft.

Für mich ist und bleibt das eine völlig anonyme Marke ohne Gesicht, Ecken und Kanten. Läuft zuverlässig aber ist so austauschbar wie ein Paar Socken.

Mag in der rationalen Betrachtung keine Rolle spielen aber wir Menschen sind nun mal emotionale Wesen und deswegen gibt sich Marketing ja auch soviel Mühe uns zu begeistern und nicht nur zu überzeugen.
 
"Der Markt" also die Käufer werden entscheiden, ob sie lieber eine Tuono oder eine Hornet kaufen wollen . . . . .
 
Natürlich einfachere Fahrwerkskomponenten und Elektronik, aber bestimmt kein Schrott das Ding.

Und nur 7890 Euro

Wird sich so mancher "nicht-🇮🇹-Fan" schon überlegen:unsure:
wer keine italienischen Motorräder mag ist eh komplett verwirrt !!!

und diese Hornet ist wirklich ein extrem hässlicher Eimer! Da waren die "Neo-Cafe" Langweiler Kisten ja richtig hübsch dagegen...
aber wie @Made schon schrieb... der Markt wirds richten... für mich gäbe es überhaupt keine Frage...

aber es kaufen sogar Menschen eine GS ... 🤢🤢🤢🤢
 
Ich seh dem positiv entgegen.
Da mein Händler neben Piaggio auch noch Kawa und Honda hat,
wird der nächstes Jahr die neuen 750er - also auch die Transalp (10500€) verkaufen wie geschnitten Brot.
Dann hat er es nicht mehr nötig hohe Werkstattrechnungen auszustellen und auf Aprilia gibt es bestimmt auch mehr Rabatt.
Problem dürfte dann nur sein, noch im gleichen Jahr einen Termin für den ersten Kundendienst zu bekommen. Wegen Auslastung!
 
Sorry, aber die modernen Mittelklasse-Bikes mit Reihenzweizylinder und 270° Hubzapfenversatz sind doch alle austauschbar.
Ich meine, schaut euch die neue GSX8S und Hornet 750 sowie die bereits etablierten KTM Duke's 790, 890 mal an. Wenn man die Hersteller-Aufkleber auswechseln würde,
würde es auch niemand bemerken. Bei den Japanern fehlt eindeutig ein unverkennbares Markengesicht.

Ich hatte zu Yamaha immer ein besonderes Verhältnis, aber was die in den letzten Jahren rausbringen in Sachen Optik ist auch nicht mehr unter dem Begriff "Geschmäcker sind verschieden"
schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Yamaha immer ein besonderes Verhältnis, aber was die in den letzten Jahren rausbringen in Sachen Optik ist auch nicht mehr unter dem Begriff "Geschmäcker sind verschieden"
schön zu reden.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Und früher war ich immer der Meinung wenn Japaner, dann Yamaha.

Eine KTM kommt mir allein schon wegen dem Design übrigens auch nicht in die Garage.

das Teil ist so häßlich, dass der Thread sofort wieder gelöscht gehört:sick:
was soll der Reiskocher im Aprilia Forum:X3:
Naja, ne Triumph Speedtriple wird hier ja auch toleriert und die kommt aus Thailand🤭

Wollte übrigens niemand zum Kauf eines Reiskocher animieren, ich finde halt nur die Ähnlichkeit der technischen Daten interessant🙂
 
Mein allererstes Motorrad war auch eine Honda.

CB 750 K in dunkelrot. War mit 18 natürlich der Burner diese Leistung, aber so richtig in mein Herz hat Honda es trotzdem nie geschafft.

Für mich ist und bleibt das eine völlig anonyme Marke ohne Gesicht, Ecken und Kanten. Läuft zuverlässig aber ist so austauschbar wie ein Paar Socken.

Mag in der rationalen Betrachtung keine Rolle spielen aber wir Menschen sind nun mal emotionale Wesen und deswegen gibt sich Marketing ja auch soviel Mühe uns zu begeistern und nicht nur zu überzeugen.
Ich hatte nur eine Honda, eine CB 1300. Ich hab die gern gehabt, die war mir irgendwann einfach zu schwer aber ich fand sie wunderschön. Ich habe sie dann 2011 gegen meine erste Tuono eingetauscht.
Dass Honda nur beliebig austauschbare Modelle herstellte möchte ich so nicht unterschreiben. Da gab es auch mal so ein Kultmodell wie die Güllepumpe oder eine NSR 400.
 
Naja, ne Triumph Speedtriple wird hier ja auch toleriert und die kommt aus Thailand🤭

Wollte übrigens niemand zum Kauf eines Reiskocher animieren, ich finde halt nur die Ähnlichkeit der technischen Daten interessant🙂
wenn du mal eine Triumph gefahren bist kommt dir der Vergleich mit einer Honda nicht mehr in den Sinn ;)
die Thailand Triumph sind Top verarbeitet. die billig Hondas haben mit den früheren Japan Hondas nicht mehr viel gemeinsam
 
Stimmt, früher war alles toller besser schöner. Als jeder Hersteller austauschbare 600er Reihen-4-Zylinder hatte. Oder austauschbare 1000er Reihen-4-Zylinder. Oder austauschbare 500er Reihen-2-Zylinder.
Schaut euch mal bei der Jugend um, da sind die Japaner immer noch steil im Kurs
 
Dass Honda nur beliebig austauschbare Modelle herstellte möchte ich so nicht unterschreiben.
Ich mag ja meine verranzte XBR immer noch 🥰
... und so eine RC30 oder aufgrund von Armut auch eine NC30 würde ich schon auch mal gerne fahren.
Aktuell würde mich von Honda allerdings nur die CBR 300 Rally interessieren. Das hat aber andere Gründe.
 
wenn du mal eine Triumph gefahren bist kommt dir der Vergleich mit einer Honda nicht mehr in den Sinn ;)
die Thailand Triumph sind Top verarbeitet. die billig Hondas haben mit den früheren Japan Hondas nicht mehr viel gemeinsam
Und selbst die teuren nicht. Hab mich heute mit einem Kollegen unterhalten der ne aktuelle Fireblade über die Renne jagt. In dem Jahr wo er sie hat war sie schon 6 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Unter anderem wegen den ganzen Rückrufen wegen abfackelnder Ölleitung usw.
Der hat sich vor der Honda gegen Duc entschieden, weil er von der Zuverlässigkeit nicht sicher war.
Nächstes Jahr tauscht er die Blade gegen ne Duc 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu einer RC30, RC45 würde ich bestimmt nicht nein sagen.
Zwei SC45/RC51 hatte ich schon.
In meiner Hallenecke schlummern noch zwei PC25 und eine SC36 rum, aus nostalgischen Gründen.
Der aktuellen Fireblade SP bin ich auch nicht abgeneigt.

Aber ihr habt Recht, mit den aktuell kleinen Luftpumpen kann ich auch nichts mehr anfangen.
 
wenn du mal eine Triumph gefahren bist kommt dir der Vergleich mit einer Honda nicht mehr in den Sinn ;)
die Thailand Triumph sind Top verarbeitet. die billig Hondas haben mit den früheren Japan Hondas nicht mehr viel gemeinsam
Kann gut sein, daß ich da nicht mehr "up to date" bin.

Als ich vor gut 20 Jahren meine Falco gekauft habe, bin ich auch die Triumph Sprint RS gefahren. Die wirkte im Vergleich irgendwie "billig" und kam noch nicht aus Thailand. Aber die aktuellen Triumph sind schon recht ordentlich, das stimmt. Hatte das mit Thailand auch nur erwähnt, falls jemand bei Honda mit dem Argument Arbeitsplätze um die Ecke kommen sollte. Produktqualität hängt in unseren globalisierten Welt nicht mehr unbedingt vom Produktionsstandort ab. Da sind eher Dinge wie Produktionsprozesse, Mitarbeiterqualifikation und Qualitätswesen entscheidend.

Daß Honda in letzter Zeit so stark abgefallen sein soll, wundert mich aber schon etwas. Habe ich allerdings auch nicht groß drauf geachtet. Der Fußbremshebel an der CB 650 R aus schwarz lackierten Stahlblech ist mir allerdings schon aufgefallen. Aber das ist ja nichts neues, solche Lösungen praktiziert Honda ja schon lange.

Werde mir mal ein Bild machen, wenn ich wieder mal in Knittlingen beim Benedini bin, der Stefan hat ja neben Aprilia auch Honda. Natürlich in getrennten Hallen, nicht daß sich da noch eine Bella ansteckt 🤭
 
Motoplex
Oben Unten