Phönix aus der Asche

WSC-Neuss Shop
Der Marco macht auch nur für Race Only.....soweit ich das verfolge.

Gabelbrücken mit Gutachten gibt es da Performanceparts.de, meine RSV4 aus 13 hat eine Brücke von denen.
Soweit ich weiß, haben die nur ein Materialgutachten, dieses kannst du von jedem Lieferanten bekommen, wenn du es mit dazu bestellst.
 
Denke mal, wenn ihr ihm sein Projekt mit TÜV etc. weiter madig macht, werden wir von Lupo 78 bald hier nichts mehr hören. Machen wird er es auf jeden Fall, gleichgültig was hier geschrieben wir. Fände das sehr, sehr schade.......
 
Will ja kein Spielverderber sein, aber ich denke kein normaler Tüvler nimmt dir ne selbstgebaute Gabelbrücke ab...
Denke, das du oben das gelesen hast.
Ich habe geschrieben, das ich das vorab mit dem TÜV bespreche ,und wenn der sagt, das wird nix , dann ist das so.

Ist doch Klar das ich nicht aus dem holen Bauch raus sowas mache.
 
Soweit ich weiß, haben die nur ein Materialgutachten, dieses kannst du von jedem Lieferanten bekommen, wenn du es mit dazu bestellst.


Ich hab hier ein Teilegutachten liegen das ist 8Seiten lang.

Wenn du iwo Alu kaufst bekommst ein Material Zeugnis und kein Gutachten.
sollte ich falsch liegen lösche ich meinen Schrieb.
 
Denke mal, wenn ihr ihm sein Projekt mit TÜV etc. weiter madig macht, werden wir von Lupo 78 bald hier nichts mehr hören. Machen wird er es auf jeden Fall, gleichgültig was hier geschrieben wir. Fände das sehr, sehr schade.......
Ich sage es jetzt so, in den meisten Foren ist das meistens so, es wird Seitenweiße über Gott und die Welt diskutiert, ohne jeglichen Erfolg.

Es gab Mal eine Situation wo es um.die Lenkungsdämpfer Geschichte ging.

Dort gab es 10 Seiten Wilde Wilde Ideen, alle wussten wie es geht, vor allem jeder wusste es besser.

Wie gesagt 10 Seiten 0 Ergebnisse.
Da hatte ich mir die Sache angenommen, und am Ende eine fertige Lösung, die sogar eintragungsfähig war. Das Ergebnis daraus war, das alle darauf rumgedroschen haben. Das Ende vom Lied war das ich dieses Thema dann eingestampft habe, den Haltesatz gibt's genau 3x einmal auf der Rennstrecke, und 2x auf der Straße, von 2 komplett verschiedenen TÜV Beamten abgenommen.

Daher ist es mir relativ egal was andere dazu sagen oder Raten.
Zumal hier noch nichtmal jemand weiß was ich beruflich mache..... Sicher werde ich keine mit der Laubsäge und Feile machen.

Daher alles gut, kann ja jeder seine Kritik los werden.
 
Ich hab hier ein Teilegutachten liegen das ist 8Seiten lang.

Wenn du iwo Alu kaufst bekommst ein Material Zeugnis und kein Gutachten.
sollte ich falsch liegen lösche ich meinen Schrieb.
Das Gutachten würde ich gerne mal sehen.

Aber , ich bin derzeit mit denen in Kontakt denn auch diese Option besteht, da die Preislich echt gut sind, wenn ich die Zeit und das Material und eloxieren etc. Einplane, wird es nicht günstiger
 
Das Gutachten würde ich gerne mal sehen.

Aber , ich bin derzeit mit denen in Kontakt denn auch diese Option besteht, da die Preislich echt gut sind, wenn ich die Zeit und das Material und eloxieren etc. Einplane, wird es nicht günstiger


Genau das meine ich.(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Gutachten bekommst wennd ne Brücke kaufst.🤷‍♂️
 
Ich habe dort angefragt, ob es möglich sei das Offset für mich anzupassen, aber mit der Zündschloss Position von der Rsv4.

Die Antwort ja geht.

Jetzt die entscheidende Frage.

Wenn es doch ein richtiges TÜV Teilegutachten gibt, was dann ja auch das Offset etc . mit berücksichtigt, dann wäre doch das TÜV Teilegutachten null und nichtig, da meine Brücke die für mich gemacht würde nicht mehr dem Gutachten entsprechen würde.

Oder sehe ich das Falsch?
 
Wenn es doch ein richtiges TÜV Teilegutachten gibt, was dann ja auch das Offset etc . mit berücksichtigt, dann wäre doch das TÜV Teilegutachten null und nichtig, da meine Brücke die für mich gemacht würde nicht mehr dem Gutachten entsprechen würde.

Oder sehe ich das Falsch?
Prinzipiell richtig
Das kann der Prüfer aber immerhin als Arbeitsgrundlage nehmen.
Wenn dann Dauerfestigkeit salzsprühtest, ISO 9001 und was weiß ich alles durch das Teilegutachten abgedeckt sind
 
Ist doch Klar das ich nicht aus dem holen Bauch raus sowas mache.
Sooo klar ist das nicht. Ein Freund von mir ist Zerspaner und war mit den Fahreigenschaften seiner XJR nicht einverstanden.
Gabelbrücken waren Eigenbau aus dem vollen gedreht und die Gabel war glaube ich von einer R1.

Das mit dem Eintragen fand der nicht so wichtig und der Tüv hat es min. 3x übersehen.
Also nicht, dass ich so was machen würde. Aber es wird gemacht.
 
Sooo klar ist das nicht. Ein Freund von mir ist Zerspaner und war mit den Fahreigenschaften seiner XJR nicht einverstanden.
Gabelbrücken waren Eigenbau aus dem vollen gedreht und die Gabel war glaube ich von einer R1.

Das mit dem Eintragen fand der nicht so wichtig und der Tüv hat es min. 3x übersehen.
Also nicht, dass ich so was machen würde. Aber es wird gemacht.
Davon habe ich irgendwo gelesen, aber die waren sehr massiv, zumindest augenscheinlich 😂
 
Davon habe ich irgendwo gelesen, aber die waren sehr massiv, zumindest augenscheinlich 😂
Drei Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke brauchen Platz...
Hätte er sie schwarz lackiert, wäre es den wenigsten aufgefallen. Aber er fand halt Natur schick :LOL:

... und weil das Fahrzeug so grazil war, nannte er sie liebevoll Rehlein 😂
 
Drei Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke brauchen Platz...
Hätte er sie schwarz lackiert, wäre es den wenigsten aufgefallen. Aber er fand halt Natur schick :LOL:

... und weil das Fahrzeug so grazil war, nannte er sie liebevoll Rehlein 😂

ist ja auch echt sexyy, sone gefräste Brücke in "Alu natur":



Bin gespannt was du draus machst Lupo, werde das auf jeden Fall verfolgen.
 
ist ja auch echt sexyy, sone gefräste Brücke in "Alu natur":



Bin gespannt was du draus machst Lupo, werde das auf jeden Fall verfolgen.
Jo... Obwohl ich techams filigranwerk deutlich zu schwach ausgelegt finde... Rein wenn man die Serienteile damit optisch vergleicht... Kein hersteller wird zuviel Sicherheit einbauen.... Aus meiner persönlichen Sicht.... fem simulationen traue ich wie der Wettervorhersage für Weihnachten....
 
Funktioniert aber auch schon ne ganze Weile. Hab das damals im r4f verfolgt, hatte schon den laienhaften Eindruck, dass er da weiß was er macht.
Vom Material und der Konstruktion an sich kann man das nur mit wenigen Serienbrücken vergleichen.
Bin da aber was Kräfte simulieren und berechnen angeht nicht so tief im Thema drin. Denke aber, dass in der Serie nicht so viel Geld in das Bauteil gesteckt werden kann, sonst wär das auch "filigraner".

Wollte nur drauf raus, dass die Teile sehr sehr schön sind.
 
Ja, was soll ich Jetzt sagen 😂

Ich habe schon einiges gebaut, hatte an meiner Gsx s einen Haltesatz entworfen und auch gefräst und eloxiert.

Das ganze habe ich mit meinem TÜV zuvor abgesprochen, und der hatte es dann auch eingetragen.

So werde ich mit der Brücke dann auch vorgehen.
Den gleichen LKD habe ich hier auch noch rum liegen, die sind wirklich gut.
 
Oooohhh da müsste ich nachschauen welchen ich da habe, das müsste der für Rennstrecke sein, der andere Typ ist mit Straßenzulassung.
Meine es ging um Linear und Progressiv.
 
Motoplex
Oben Unten