Phon Messung in Annaeu du Rhin

WSC-Neuss Shop

Ombre

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100
Modelljahr
2017
Phon Messung in Anneau du Rhin

Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch schon mal Probleme in Anneau du Rhin mit der Lautstärke gehabt, obwohl der Serienendtopf und Serienluftfilter verbaut war?
Ich frage nur da ich in kurze das erste mal mit meiner RSV4 Modell 2014 dorthin fahren werde.
Letztes Jahr als ich mit meiner S 1000 RR da war, waren mehrerer RSV4 Fahrer dort die keine Probleme hatten vielleicht hat jemand schon mal andere Erfahrungen gemacht.
Einmal haben sie mich sogar, mit meiner CBR SC 59 die einen Akrapovic Slip On ABE Topf verbaut hatte, nicht fahren lassen, erst als ich dann einen anderen (leiseren) DB-Eater eingebaut habe kam ich durch die Messung.

Danke

Viele Grüße Ombre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Jahr mit kurzem Akra und kurzem DB-Eater kein Problem.
Kollege mit der S1000 musste den Akra SlipOn gegen Originaltopf tauschen.
Habe aber auch schon einen RSV4 Fahrer mit zusätzlicher Bastellösung am
Akra DB Eater gesehen, kann aber sein das er eine Komplettanlage draufhatte.
Mit Serienanlage hast normalerweise kein Problem, die wird glaube ich nicht mal gemessen.
 
Bin am 06. August dort mit Bodis und großem Eater :roll: nehm aber den orig. Topf sicherheitshalber auch mit ;-)
 
Letztes Jahr mit kurzem Akra und kurzem DB-Eater kein Problem.
Kollege mit der S1000 musste den Akra SlipOn gegen Originaltopf tauschen.
Habe aber auch schon einen RSV4 Fahrer mit zusätzlicher Bastellösung am
Akra DB Eater gesehen, kann aber sein das er eine Komplettanlage draufhatte.
Mit Serienanlage hast normalerweise kein Problem, die wird glaube ich nicht mal gemessen.

Hallo

schon mal Danke, wie viel DB haben Sie mit dem Akra. gemessen.

Grüße Ombre
 
Originale Anlagen werden nicht gemessen, da kommt gleich der Sticker drauf.

Ansonsten eben 100dB und die sind mit jedem vernünftigen Zubehör erreichbar.

War am WE in Bresse, da gelten 95dB und keiner hatte Probleme. Auch dort werden originale Anlagen nicht gemessen.
 
Originale Anlagen werden nicht gemessen, da kommt gleich der Sticker drauf.

Ansonsten eben 100dB und die sind mit jedem vernünftigen Zubehör erreichbar.

War am WE in Bresse, da gelten 95dB und keiner hatte Probleme. Auch dort werden originale Anlagen nicht gemessen.

Ich war mal mit nem Leo da...104 db....-aerger-
 
Hallo

Das ist ja gut zu hören, dann fahre
ich mit dem Original Endtopf hin und
es sollte ja dann keine Probleme geben.

Danke :p

Viele Grüße Ombre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wisst ihr zufällig ob Originale Auspuffanlagen immernoch nicht gemessen werden? Wollte ggf. Mal mit meiner Tuono V4 RR mit 107 DB im Fahrzeugschein hin...
 
Wollten die nicht für 2024 die Vorschriften ändern / verschärfen? Dann würde es eng werden....
 
Ich hab mal für Anneau du Rhin bei unterschiedlichen Anbietern nachgefragt.
Folgende Info habe ich bekommen:
1. Der FFM (Französischer Motorradverband) hat gerade die Regeln für dB geändert.
Diese Standards sind: 100 dB Dynamik vom Gleisrand (ca. 10 Meter).
Es ist brandneu, daher kann ich Ihnen nicht sagen, ob Ihr Fahrrad in Ordnung sein wird, aber ich denke, es sollte kein Problem sein.

2.
auf den französischen Rennstrecken wird ab diesem Jahr keine Standgeräuschmessung mehr vorgenommen, sondern eine permanente Fahrgeräuschmessung. Diese stellt überhaupt kein Problem dar für Motorräder mit Serienauspuff.
Euro 3 Tuonos oder RSV4 mit Serienauspuff sind übrigens immer durch die Geräuschmessung gekommen.


Anscheinend sollte man also in ganz Frankreich damit fahren dürfen?
 
Die strenge Blonde ist dort nicht mehr, ADR hat komplett neue Leitung. Lasst euch überraschen.... :unsure:
 
Zitat vom Belgier Marq aus dem R4F:

FFM Lizenzinhaber haben gerade eine Mail bezüglich der "neuen Messbedingungen auf französischen Geschwindigkeitsrennstrecken" bekommen.

Zu allererst lässt sich das dynamische Limit nur erahnen und "man kann dann annehmen" dass es 109 dB sind.
Ich hab mal nachgefragt wie dem denn ist... (und war nicht der einzige!
:D
)

1. Dynamische Messung 5 m nach SZ auf einem Masten, eine Person ist für die Messung im Tower zuständig
2. Der Bereich ist in drei "Korridore" geteilt. Die Messung wird je nach Abstand zum Messgerät "adaptiert" (sprich "Ausweichen" bringt nix)
3. Nach drei Messungen über dem Limit wird bestraft. Wie das aussehen soll wird nicht gesagt.

Mal wieder viel Rauch um nix also. Eins muss man den Jungs lassen: sie bleiben konstant!
:roll:


(Quelle:
)

Edith sagt: Französisch kann ich, aber die Sprache .... 🫢 SCNR
 
Kurzes Rückmeldung zu Ledenon: Die Lärmmessungen waren kein Thema. Es wurde einmal am Vorstart gemessen und dann Feuer frei.

Eine permanente Messung war zum Glück nicht vorhanden, so konnten wir es gehen lassen auf der mega geilen Achterbahn.

Ich liebe die blinden Ecken, wo man die Brause voll offen hat… und es dann tierisch bergab geht 😍. Der Kurs hat mich wieder voll angefixt.

PS: der Havana Club und der Jägermeister kam wieder voll mit nach Hause. 😉

ad286d46-c32d-474a-bb8d-0f6200b44449.jpeg
IMG_6817.jpeg
IMG_6816.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledenon ist der Hammer. :love::love:Vom Fahrspaß her die beste Rennstrecke die ich kenn aber man sollte etwas Zeit mitbringen um den richtigen Rhythmus zu lernen.
 
Motoplex
Oben Unten