Quickshifter Tuono V4 E5 beim Hochschalten langsam

WSC-Neuss Shop

TuonoVau4

Dauerposter....
Motorrad
Aprilia Tuono V4 E5
Modelljahr
2022
Hallo in die Runde,

während der Einfahrzeit und auch noch einige Zeit danach habe ich grundsätzlich die Kupplung zum Schalten verwendet. War mir persönlich halt lieber. Jetzt kommt immer mehr der Quickshifter zum Einsatz und mir gefällt der Schaltvorgang beim Runterschalten sehr gut, jedoch das Hochschalten ist mir zu ruppig. Ich beschreibe es mal so, dass im Bereich von etwa 4000 - 7000 rpm der Schaltvorgang eine merkliche Gedenkpause einlegt obwohl ich zügig beschleunige. Es ist auch ein deutlicher Ruck zu spüren. In höheren Drehzahlen am Gas ist der Gangwechsel sehr gut und zügig, so wie ich mir es wünsche. Da ich keinen Vergleich habe möchte ich euch fragen, wie ihr den Gangwechsel beim Hochschalten empfindet.

Grüßle
Ralf
 
Hallo in die Runde,

während der Einfahrzeit und auch noch einige Zeit danach habe ich grundsätzlich die Kupplung zum Schalten verwendet. War mir persönlich halt lieber. Jetzt kommt immer mehr der Quickshifter zum Einsatz und mir gefällt der Schaltvorgang beim Runterschalten sehr gut, jedoch das Hochschalten ist mir zu ruppig. Ich beschreibe es mal so, dass im Bereich von etwa 4000 - 7000 rpm der Schaltvorgang eine merkliche Gedenkpause einlegt obwohl ich zügig beschleunige. Es ist auch ein deutlicher Ruck zu spüren. In höheren Drehzahlen am Gas ist der Gangwechsel sehr gut und zügig, so wie ich mir es wünsche. Da ich keinen Vergleich habe möchte ich euch fragen, wie ihr den Gangwechsel beim Hochschalten empfindet.

Grüßle
Ralf
Hallo Ralf, ist bei mir auch so. Der Quickshifter funktioniert über 6000 U/min am Besten.
 
Danke 👍 für eure Antworten. Die Position vom Schalthebel passt mir eigentlich ganz gut. Ich könnte noch einen Tick nach unten stellen, damit ich beim Hochziehen direkter anliege.

Schmierfette habe ich. Dann baue ich mal den Schalthebel mal ab, reinige und fette diesen.
 
was ich festgestellt habe ist, wenn man schwucht... schaltet geht es nicht richtig. Mit einen knackigen kurzen Schaltimpuls flutscht's richtig fein.
Wie Sepp auch schon sagte, Drehzahl muss auch passen.
 
was ich festgestellt habe ist, wenn man schwucht... schaltet geht es nicht richtig. Mit einen knackigen kurzen Schaltimpuls flutscht's richtig fein.
Wie Sepp auch schon sagte, Drehzahl muss auch passen.
Hab ich auch festgestellt. Das "quick" bezieht sich auf die Fußbewegung 😄
Wenn man die Gänge sauber und schnell durchlädt, geht er echt gut.
 
Wobei... sollte der QS der E5 nicht etwas weniger ruppig sein, von wegen bessere Elektronik und so?
 
Sodele, jetzt mein Update zu dem Thema. Hab den Schalthebel abmontiert, gereinigt und gefettet. Dann noch den Mitnehmer ganz nach unten gedreht und das Gestänge noch etwas ausgedreht.

Jetzt habe ich einen besseren Druckpunkt am Schalthebel, aber es ist noch so viel Platz zwischen Stiefel und Schalthebel, dass dieser nicht unbeabsichtigt Druck ausübt und die Schaltgabel belastet.

Jetzt noch beim Hochschalten zackig nach oben durchziehen und es passt für mich jetzt so wie es ist 😎
IMG_0881.jpeg
 
und warum stellst du den Abstand zum Stiefel nicht mit der Schaltstange ein? Kontermutter lösen, bissl an der Stange in die richtige Richtung drehen und wieder kontern.
 
und warum stellst du den Abstand zum Stiefel nicht mit der Schaltstange ein? Kontermutter lösen, bissl an der Stange in die richtige Richtung drehen und wieder kontern.
Hab ich zusätzlich gemacht und auch hingeschrieben. „… und das Gestänge ausgedreht….“
 
Motoplex
Oben Unten