RS 660: K&N Dauerluftfilter sinnvoll?

WSC-Neuss Shop

Jonah

ist neu hier...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2022
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Dauerluftfilter von K&N für meine RS 660 zuzulegen, der den OEM Filter ersetzen soll (Preis für den K&N Filter sind nicht viel anders als zum OEM). Nun haben ja auch Dauerluftfilter mehr Durchsatz als OEM Filter. Die RS 660 läuft ja von Haus aus schon sehr mager. Ist es da ein Problem einen Dauerluftfilter ohne ECU Abstimmung einzusetzen? Hat evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem K&N oder einem anderen Hersteller? Ansonsten ist die Maschine unverändert und es soll auch nix am Auspuff oÄ verändert werden. Hier geht es mir ausschließlich um die Filterlanglebigkeit.

Danke im Voraus!

VG
 
@Eifeljäger

Mit der Antwort kann er sicher nicht viel anfangen.
Was soll er denn sparen oder lieber verfahren, wenn er eh bald nen neuen original Filter für einen ähnlichen Preis kaufen müsste?
(wenn ich das richtig sehe, kostet der originale sogar deutlich mehr als der K&N)


Nebenbei würden mich Erfahrungen dazu aber auch interessieren, auch wenn ich die Antwort glaube schon kenne,
da sie bei anderen Herstellern so in etwa ausfällt "unnötig und bringen maximal etwas mehr Sound".

Wobei Sound ja schonmal was ist 😁
Und wenn man sich dann noch den jährlichen Neukauf spart, wieso nicht 🤷‍♂️?

Wichtig ist halt zu wissen, ob die Dinger an der 660 Schaden verursachen können(mal abgesehen von zu viel Öl und dem LMM)!?
 
@JensTO660F

So ist es :D der Originalfilter liegt teils bei gut 100 €, das sehe ich nicht ein, wenn ein Dauerluftfilter die Hälfte kostet. Zumal ich die Maschine jetzt in 1 1/4 Jahren gut 18.000 km gefahren bin. Das Reinigungsmittel und -öl habe ich sowieso hier, meine Freundin hat ebenfalls einen Dauerluftfilter verbaut, allerdings in einer älteren Maschine, wo das Gemisch sowieso fetter ist.

Bis jetzt habe ich lediglich erfahren, dass man ein ECU Remapping (z.B. Gabro UpMap) durchführen sollte, wenn man eine Komplettanlage + Filter verbaut hat. Ansonsten magert das Gemisch zu sehr ab. Ich würde aber lediglich den Dauerluftfilter einbauen wollen, aber natürlich nur, wenn ich ohne ECU Remapping auskomme bzw. wenn mir nach einiger Zeit nicht die Kolben um die Ohren fliegen 😂


Bei den ganzen Videos zu den K&N Filtern z.B. von Louis etc. wird zwar gesagt, dass man die Luftfilter bei Einspritzern ohne Abstimmung einbauen kann, aber die schreien alle sehr nach K&N Werbevideo... und die 660 ist nun schon wirklich vom Werk aus sehr mager abgestimmt.
 
Auf die Angaben von Louis würde ich da nicht viel geben, da das sicher allgemeine Angaben sind und nicht spezielle für jedes Bike einzeln.

Ich hatte bisher ähnliches gelesen. Filter allein geht wohl, erst wenn noch mehr dazu kommt, z.B. Auspuff und/oder größere Ansaugtrichter, dann sollte ein anderes Mapping drauf gemacht werden.
 
Bei den 660ern wird gerne zu dem Sprint Filter geraten, soll laut Gabro etwa ein PS bringen. Was in der Realität in der Messtoleranz liegt.

Darauf würde ich nichts geben, aber eben das es ein Dauerluftfilter ist. Wenn der original Filter tatsächlich so viel kostet.
 
Bei dem Sprint würde sogar der Nachteil mit dem ölen und dem Lmm wegfallen, da der wohl ohne Öl funktioniert. Kostet dafür bissel mehr als der K&N.

Bleibt halt noch die Frage, ob so ein Filter allein schädlich sein kann(noch mageres Gemisch)?
 
Ich hatte früher immer BMC oder K&N Luftfilter drinne nie Probleme auswaschen wieder mit vernuft einölen fertig
aber das ein Orginal Filter soviel oder mehr kostet wie ein Sportfilter ist mir jetzt neu die Spinnen doch :X3:da würde Ich
schon aus Frust nenn Sportfilter vebauen🤷‍♂️:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Aprilia scheint sowieso ne andere Preispolitik zu haben. Ein Freund mit seiner neuen S1000RR hat bei der 1000er Inspektion in Berlin bei BMW deutlich weniger bezahlt(ca 80€), als vorher bei der RS660 in Berlin und sogar weniger als ich beim Service in Brandenburg(ca.40€).

Ist wohl der italienische Bonus 😬
Mal sehen ob das bei den nächsten Service so bleibt.
 
Ich hatte in einer Tiger 1050 den K&N, hatte das Gefühl, dass sie deutlich besser mit dem anderen Mapping läuft und habe sie mit 45tkm abgegeben.
In meiner V2 Tuono ist auch einer drin, da fahre ich allerdings das Standard Mapping mit Originalauspuff und habe gestern auf 95700km erhöht.
Schadet also der Langlebigkeit nicht,
 
Es muss ja nicht zwingend der OEM von Aprilia sein, der auch nur zugekauft wird.
Papierfilter ist Papierfilter, also z.B. so etwas nehmen: https://www.ebay.de/itm/285766336681? , oder:
MEIWA/MIW ist ein gängiger Hersteller, qualitativ ist das mindesten genauso gut, wie der OEM, wenn nicht sogar derselbe: https://www.miwfilter.com/de/59010/miw_air_filter_ap1001.html

Link: https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=MIW+LUFTFILTER+AP1001&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Nichts Filtert besser, als ein neuer, sauberer Papierfiltereinsatz. Für den Straßeneinsatz würde ich immer so etwas nehmen.
In meiner Tuono war auch einer aus dem Zubehör (10€) verbaut.
 
Weiß zufällig jemand wie es sich mit nem "Tuning" Luftfilter und der Garantie bzw. dem Service verhält?
Bleibt die Garantie erhalten und kann man beim Service dann einfach sagen, bitte ohne Filterwechsel?
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn du in der Garantiezeit einen Motorschaden bei Aprilia anmeldest und die den Luftfilter entdecken, dann werden die sich mit Sicherheit weigern den Schaden zu regulieren, den der Fresser kam ja durch den Luftfilter in Verbindung mit der mageren Abstimmung.
Ich finde mit diesen Zubehörfiltern wird in der Garantiezeit am falschen Ende gespart. Was birgen mir 45 Euro Ersparnis, im Gegensatz zu einer 4 Jahres (inkl. Zusatz) Garantie. Wenn der Motor nen Fresser bekommt sind wir schnell im 4-Stelligen Bereich.
 
Deshalb frage ich ja ob es jemand weiß, nicht glaubt zu wissen 😏

Ich denke mir nämlich auch, das ein Hersteller(unabhängig von Aprilia) jede Möglichkeit nutzen wird, um sich der Garantie zu entziehen(bei einen Motorschaden).
Deshalb würde für mich ein Wechsel wohl auch erst nach der Garantie in Betracht kommen.
Aber informieren kann man sich ja vorher schon mal ;)
 
Also wenn ich vom Hochhaus springe, glaube ich, dass ich das nicht überleben werde. Wissen tuhe ich das natürlich nicht. :LOL:

:LOL: :LOL:

Aber im Enrst: Es ist ja bekannt, dass die RS 660 sehr mager abgestimmt ist und es ist auch bekannt, dass viele Motoren es nicht überlebt haben. Gerade NACH der Garantiezeit würde ich das nicht riskieren. Wenn dann der Motor fest geht ist es ganz aus.😭
 
Motoplex
Oben Unten