RSV4 2016 RF Verkleidung schleift

WSC-Neuss Shop

Nfh

fühlt sich wohl hier...
Guten Morgen,

ich bin dieses Jahr umgestiegen auf RSV4RF 2016 für die Rennstrecke.

Habe nun meine zweite Veranstaltung hinter mir und meine schöne neue Verkleidung ist total kaputt 😀😣

Ich füge mal ein paar Fotos ein. Wie kann das passieren? haben die Modelle probleme mit Schräglagenfreiheit? Hangig off wird genug gefahren denke ich...

Die Verkleidung schleift auf beiden Seiten, sogar den Krümmer (original) habe ich angeschliffen...

Gruß
nfh
 

Anhänge

  • IMG_2280.JPG
    IMG_2280.JPG
    541,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    426 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2283.JPG
    IMG_2283.JPG
    581,5 KB · Aufrufe: 98
Ist das Fahrwerk korrekt eingestellt? Fahrergewicht? Bild von deiner Körperhaltung?
 
Das Fahrwerk ist von den komponenten her original (RF / Öhlins)
Ich hatte die möglichkeit vor 6 Wochen den Lars Sänger in Most einmal drüber schauen zu lassen.. dort hatte ich schon das problem mit dem schleifen.

Gabel:
Zug: 12 klicks
Druck: 9 Klicks
Federvorspannung: 11 umdrehungen (von geöffnet -> rein)
1 Ring überstand
Negativfederweg mit Fahrer ca 38mm

Federbein:
Federlänge vorgespannt auf 145mm
Zugstufe: 15 klicks
Druck: 10 klicks
Negativfederweg mit fahrer ca. 30mm

Fahrfertig wiege ich ca. 95kg
1,94m groß

ein Foto habe ich gerade nicht parat... müsste ich suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ohne Das Ding auf der Renne zu kennen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

Der Eimer setzt konstruktionsbedingt einfach auf. In unKenntnis der Details müssten das einige von den Cracks hier beantworten können.

Das Fahrrad wird über Gebühr komprimiert, das ließe auf deutlich zu weiche Federn schließen.

Oder ist doch irgendwas nicht original, Umlenkung, Federbein etc. Weil der Vorbesitzer möglicherweise relativ klein war.

Hast du mal die Möglichkeit dich auf ein Modell gleichem Baujahr zu setzen um zu sehen wie sich das dann anfühlt Oder noch besser, da das Niveau mal im Stand zu messen?

Meine erste Amtshandlung diesem Fall wäre mal herauszufinden ob das grundsätzlich „normal“ ist oder eher nicht.

Sorry, sind allgemeine Tipps, aber darauf läuft es letztendlich hinaus das mal einzugrenzen
 
Es ist die originale Feder drin (105), habe auch die Federlänge (Vorspannung) und federbeinlänge (Auge zu Auge) nachgemessen… laut Handbuch werte alles Original
 
Ja unwahrscheinlich, aber Gabellänge mal gemessen?
Umlenkung die Originale verbaut?
 
Kennst du denn das Maß was die Gabel haben muss?
Die Verkleidung ist an den originalen Haltepunkten festgemacht, was soll man da falsch machen…

Ich habe mal gehört die 17er Umlenkung soll Abhilfe schaffen
 
Leider nein, das Maß kenne ich nicht.

aber wie gesagt, bevor ich da weiter rum Doktor würde ich erst mal rausfinden ob das standardmäßig so ist, und du musst was modifizieren um höher zu kommen, oder ob jetzt was modifiziert ist und du bist tiefer als du solltest.

Übrigens, das Öhlins an meiner Monster konnte man mit Bordmitteln um bis zu 9 mm verlängern, Vielleicht bietet das RSV Bein eine ähnliche Option.
 
was nutzt es, wenn man hinten anheben kann und vorne nicht?
leider kenne ich ich mit der 16er nicht aus und kann deshalb nichts dazu sagen.
 
Na ja, vorne Anheben geht eigentlich immer, zumindest ein paar mm.

Auch bei 1 Ring Überstand geht da was.
Primär könnte es aber auch sehr wohl sein das er hinten niedriger als normal ist.

Leider ist bisher ja ungeklärt ob das aktuell Originalniveau oder modifiziert ist.

Den Aussagen entnehme ich das er nicht Erstbesitzer ist, da wär alles möglich 🤷‍♂️
 
Es ist die originale Feder drin (105), habe auch die Federlänge (Vorspannung) und federbeinlänge (Auge zu Auge) nachgemessen… laut Handbuch werte alles Original

wie gesagt habe hinten alles nachgemessen, sind alles original Maße…

Werde den Vorbesitzer nochmal fragen, habe noch die Nummer.
 
wie gesagt habe hinten alles nachgemessen, sind alles original Maße…

Werde den Vorbesitzer nochmal fragen, habe noch die Nummer.
Und hast du Racesetup oder Landstraßensetup drin. Das Federbein hinten hat auch eine Höhenverstellung. Außerdem sieht es für mich rein optisch so aus, als würde der Bug generell sehr weit nach unten bauen.
 
also mal ganz ehrlich: Wenn der Krümmer schleift stimmt doch etwas gewaltig nicht.
Oder haben dieses Problem mehrere RSV4-Fahrer ?` Der Alex Hoffmann prügelt die Kiste im Originaltrimm über die Strecke, ich denke er hat auch etwas Schräglage dabei. Habe da noch nix von Krrümmerschleifen gehört...
Gruß
Rolf
 
also mal ganz ehrlich: Wenn der Krümmer schleift stimmt doch etwas gewaltig nicht.
Oder haben dieses Problem mehrere RSV4-Fahrer ?` Der Alex Hoffmann prügelt die Kiste im Originaltrimm über die Strecke, ich denke er hat auch etwas Schräglage dabei. Habe da noch nix von Krrümmerschleifen gehört...
Gruß
Rolf
Ich meine, bei der 16er gab es hier schon ein paar Threads, dass die ab und zu mal schleift.
 
Mojn,

Das Problem ist an sich bekannt, da hilft nur Körperhaltung verbessern und ggf ne andere feder hinten rein-obwohl ne 95er meine ich oginool ist... Der Lars sollte doch da Abhilfe schaffen können....
Ansonsten... Akra komplett... Hat diesen pnöpsel nicht dran... Da kann man die Verkleidung dann etwas besser anbringen.

Aber weniger Schräglage ist ungefährlicher und auch besser für die Verkleidung 🤔😬🥴🥴🥴
 
Motoplex
Oben Unten