Strassenrennen, TT etc...

WSC-Neuss Shop

ASK

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Ich finde Straßenrennen ja endsgeil, ich schwanke zwischen Bewunderung und Kopfschütteln den aktiven Teilnehmern gegenüber, aber was dieses Jahr dort abgeht bewegt mich grade ziemlich in meinem Hirn ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2019 bei der TT war, kam ein Fahrer ums Leben, dessen Frau (junge Mutter) seinen Tod bekannt gab und sinngemäß sagte, dass das letzte Bild von ihrem Mann das eines Mannes gewesen sei, der glücklich mit seinem Leben und stolz auf seine Rennfahrertätigkeit war.

Und das bringt es irgendwie auf den Punkt, diese Jungs machen das, was sie machen wollen. Man verdient mit Straßenrennen kein wirkliches Geld und die mediale Aufmerksamkeit ist vergleichsweise gering. Jeder, der diesen Sport auf sich nimmt, macht das aus Leidenschaft. Das verdient einfach nur Respekt, egal ob man es nachvollziehen kann oder nicht. Und man muss diese Menschen nicht bevormunden für etwas, was sie freiwillig und ohne Gefährdung für Dritte machen.
 
Und man muss diese Menschen nicht bevormunden für etwas, was sie freiwillig und ohne Gefährdung für Dritte machen.

Das tut hier sicherlich keiner, trotzdem ist es elendstraurig was dieses Jahr auf der TT an tödlichen Unfällen passiert.
Das sich diese Jungs der Gefahr im klaren und mit sich im reinen sind, ist ja auch OK.
 

Isle of Man TT - Live-Ticker: Hickman gewinnt Senior TT​

Peter Hickman gewinnt Senior TT auf der Isle of Man.

So eine coole Socke, winkt noch den Fans und gewinnt 😎
 

Anhänge

  • IMG_1685.MOV
    2,9 MB
Mein dad war dieses Jahr auch dort. Er war such hin und her gerissen, einerseits dieser Wahnsinnssport und dann 5 tote...das gab ihn schon auch zu denken.
Das war aber selbst 2018 auf der Oldtimer TT so das da alte Männer umgekommen sind.
 

Isle of Man TT - Live-Ticker: Hickman gewinnt Senior TT​

Peter Hickman gewinnt Senior TT auf der Isle of Man.

So eine coole Socke, winkt noch den Fans und gewinnt 😎
Inzwischen ist auch die Aprilia auf der Isle of Man angekommen. Im Bennetts Supertwin Race ist Lee Johnston auf Aprilia RS 660 hinter Peter Hickman zweiter geworden. Insgesamt sind 7 RS 660 mitgefahren. Ein TT-Sieg wäre auch eine schöne Werbung für Aprilia.
 
Ja, Road Racing und speziell die TT ist schon was feines.
War jetzt 2 Jahre hintereinander dabei und zwar mitten drin, als Mechaniker/ Helfer beim schnellsten deutschen TT Fahrer ever, dem Datzi.
Einfach irre.

Aber ihr braucht gar nicht bis auf die Insel um spannendes Road Racing zu sehen.
Es gibt die Internationale Road Racing Championship (IRRC)
www.irrc.eu

Mit 6 Veranstaltungen á 2 Rennen in den Klassen SBK und SSP.
Daneben noch zahlreiche lokale Klassen sowie Klassik.

Gefahren wird in
Hengelo/NL
Schleizer Dreieck/D
Imatra/Fi
Chimay/B
Horice/Cz
Frohburg/D

- Geringe Eintrittspreise
- jederzeit offenes Fahrerlager
(näher dran geht nirgends)
- spannende Rennen
- Abends immer was los
- jederzeit ein Gespräch mit Fahrern & Mechanikern

Kommt mal vorbei.

Wir, vom Tommy Wagner Racing Team, sind mit 2 Fahren auf BMW und der SBK Klasse dabei.
David Datzer #55 (Datzi)
(TT & NW200 Fahrer, 2x Podium beim Macau GP)

Johannes Schwimmbeck #44 ( Hansi)
(Gesamt 5. in der IRRC 2023)

Einfach mal nach Datzi und/oder IRRC auf YouTube suchen.

Veranstaltungen 2024:
  • Hengelo (NED): 11 & 12 May
  • Schleiz (GER): 14, 15 & 16 June
  • Imatra (FIN): 5, 6 & 7 July
  • Chimay (BEL): 27 & 28 July
  • Horice (CZE): 10 & 11 August
  • Frohburg (GER): 14 & 15 September
VG
Matti
 
Ja, Road Racing und speziell die TT ist schon was feines.
War jetzt 2 Jahre hintereinander dabei und zwar mitten drin, als Mechaniker/ Helfer beim schnellsten deutschen TT Fahrer ever, dem Datzi.
Einfach irre.

Aber ihr braucht gar nicht bis auf die Insel um spannendes Road Racing zu sehen.
Es gibt die Internationale Road Racing Championship (IRRC)
www.irrc.eu

Mit 6 Veranstaltungen á 2 Rennen in den Klassen SBK und SSP.
Daneben noch zahlreiche lokale Klassen sowie Klassik.

Gefahren wird in
Hengelo/NL
Schleizer Dreieck/D
Imatra/Fi
Chimay/B
Horice/Cz
Frohburg/D

- Geringe Eintrittspreise
- jederzeit offenes Fahrerlager
(näher dran geht nirgends)
- spannende Rennen
- Abends immer was los
- jederzeit ein Gespräch mit Fahrern & Mechanikern

Kommt mal vorbei.

Wir, vom Tommy Wagner Racing Team, sind mit 2 Fahren auf BMW und der SBK Klasse dabei.
David Datzer #55 (Datzi)
(TT & NW200 Fahrer, 2x Podium beim Macau GP)

Johannes Schwimmbeck #44 ( Hansi)
(Gesamt 5. in der IRRC 2023)

Einfach mal nach Datzi und/oder IRRC auf YouTube suchen.

Veranstaltungen 2024:
  • Hengelo (NED): 11 & 12 May
  • Schleiz (GER): 14, 15 & 16 June
  • Imatra (FIN): 5, 6 & 7 July
  • Chimay (BEL): 27 & 28 July
  • Horice (CZE): 10 & 11 August
  • Frohburg (GER): 14 & 15 September
VG
Matti
Gibts den Tommy noch?
Wir waren in den späten 80er Arbeitskollegen beim Motorrad Spaett in München, in der Westendstraße
Er im Verkauf und ich damals als Mechaniker in der Werkstatt.
War ne richtig geile Zeit - fast jeden Abend noch schnell auf'n Bock und ab zum Kesselberg - alle miteinander, die ganze Bande.
Oder am Freitag Abend nach der Arbeit ab nach Rijeka/Grobnik über die Ostern- oder Pfingst-Feiertage...... zur Not auch auf den Salzburgring.
 
Jeder, der diesen Sport auf sich nimmt, macht das aus Leidenschaft. Das verdient einfach nur Respekt, egal ob man es nachvollziehen kann oder nicht. Und man muss diese Menschen nicht bevormunden für etwas, was sie freiwillig und ohne Gefährdung für Dritte machen.
Das ist sicherlich alles richtig.

Das zählt zur freien Lebensgestaltung und man sollte sich hüten anderen Menschen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben, nur aus dem Grund dass man selbst nie in der Lage wäre sowas zu tun.

Was aber nicht vergessen werden darf ist, dass man vielleicht eine falsche Sichtweise auf die Chancen-Risiko Verteilung hat.

Was mich sehr nachdenklich gemacht hat waren die Äusserungen von Stefan Glowacz. Einem der besten Kletterer weltweit.

IMG_3052.jpeg
 
Naja, ich kenne ja ein paar Chaoten persönlich und denen war und ist immer bewusst, welches Risiko bei Extremsportarten wie Klettern besteht. Wird sicher genauso / ähnlich für uns Moped Piloten gelten. Das von den Medien unfassbare Leistungen mehr „gefeiert“ werden, als im Bett liegen zu bleiben, liegt wohl auch nahe. Brauchts jetzt den nächsten Beipackzettel, Werbeeinblender von amputierten Beinen oder vergleichbare „bitte bitte nicht Nachmachen“ Kampagnen, damit die Jugend von einem vergleichbaren Werdegang verschont bleibt? Nachdenklich stimmt mich an dem Interview maximal, das er seine ehemals große Leidenschaft als die unnützeste Sache der Welt bezeichnet - für die Welt sicherlich, für ihn persönlich vielleicht auch, aber wer betreibt schon Extrem Sportarten, wenn es für einen selbst nicht eines der wertvollsten Dinge wäre? Von daher: soll doch jeder machen, was er will - aus welcher Motivation und mit welchen Konsequenzen / Schicksalsverläufen auch immer.
 
Gibts den Tommy noch?
Wir waren in den späten 80er Arbeitskollegen beim Motorrad Spaett in München, in der Westendstraße
Er im Verkauf und ich damals als Mechaniker in der Werkstatt.
War ne richtig geile Zeit - fast jeden Abend noch schnell auf'n Bock und ab zum Kesselberg - alle miteinander, die ganze Bande.
Oder am Freitag Abend nach der Arbeit ab nach Rijeka/Grobnik über die Ostern- oder Pfingst-Feiertage...... zur Not auch auf den Salzburgring.
Servus,
ja, den Tommy gibt’s noch.
Er hat seine eigene BMW Motorrad Werkstatt & Verkauf in Gräfeling bei München.
Von ihm bekommen wir unsere Rennmotorräder seit 2021 und er unterstützt uns sehr.
Er kennt im Rennsport die Leute und hat die guten Kontakte zu BMW MOTORRAD MOTORSPORT und anderen.

Bis letztes Jahr war er noch selbst auf der Rennstrecke und Sack schnell.
1.30 tief in Rijeka z. Bsp.
Dort hatte er leider einen Unfall und kämpft sich wieder zurück.
In der IDM/Pro Superstock ist er auch noch als Team/Sponsor unterwegs.

VG
Matti
 
  • Like
Reaktionen: ASK
IRRC Int. Road Racing Championship Fahrerlisten sind online.

Wieder ein internationales & starkes Fahrerfeld mit TT, ManxGP , macauGP Fahrern 👍🏻

Erstmalig auch eine Aprilia als Dauerstarter bei den SBKs
 

Anhänge

  • IMG_1791.jpeg
    IMG_1791.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1792.png
    IMG_1792.png
    522,2 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: ASK
Motoplex
Oben Unten