TuneECU für V4 Modelle seit Februar offiziell möglich?

WSC-Neuss Shop

Platium

fühlt sich wohl hier...
Hi,

auf der TuneECU Webseite (http://www.tuneecu.com) steht in den News das seit Februar 2018 die Nutzung von TuneECU in Verbindung mit den V4 Modellen funktioniert. Gibt scheinbar auch schon paar Maps für die RSV4 und Tuono 1100. Hat hier jemand in Verbindung mit Aprilia schon Erfahrung gesammelt?
 
Finde das Thema sehr interessant, wenn da jemand Erfahrung gemacht hat, könnte er bitte schreiben, was man damit alles genau machen kann, bei den V4 Modellen.
 
Ich kann nur davor Warnen, lt. Piaggio kommen wir dann nicht mehr mit dem Tester ans Fahrzeug, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil Überzeugen.
 
Also Roland das kann ich nicht glauben.... warum solte das sein?
Meinst du das die Tune Ecu was anderes macht wie Standart Gerät von Aprilia .
Ich hatte es immer ohne probleme im gebrauch an meinen Triumph Modellen . Ich kann den Tom aus dem T5.net forum fragen.
Ob er hier was dazu sagen kann?
Er ist da irgentwie mega fitt und kennt den Alain den Betreiber von Tune Ecu sehr gut.
Tom ist in sehr vielen Foren unterwegs villeicht auch schon hier.
 
Wenn es möglich ist den Tom zu fragen dann kann das ja sicher nicht schaden. Wollte das Mapping mal öffnen aber mit der aktuellen TuneECU Software für Windows sagt er mir die Datei sei beschädigt... kommt ein Update für das Programm oder nur mit der Android App zum öffnen? (Die Webseite gibt hier keine Auskünfte)
 
Also Roland das kann ich nicht glauben.... warum solte das sein?
Meinst du das die Tune Ecu was anderes macht wie Standart Gerät von Aprilia .
Ich hatte es immer ohne probleme im gebrauch an meinen Triumph Modellen . Ich kann den Tom aus dem T5.net forum fragen.
Ob er hier was dazu sagen kann?
Er ist da irgentwie mega fitt und kennt den Alain den Betreiber von Tune Ecu sehr gut.
Tom ist in sehr vielen Foren unterwegs villeicht auch schon hier.
Wir werden sehen, ich bin da Vorsichtig
 
At use of this software, under certain circumstance can invalidate your warranty.

Ich glaub das das auch der zitat aus der erste absatz der Tune ECU website , soll ich übersetzten ????



Aber das heißt doch, dass man möglicherweise die Garantie verliert, nicht dass der Händler nicht mehr mit dem tester ran kommt.

Viele haben ja keine Garantie mehr und fahren ihre v4 schon gar nicht mehr zum Händler....

Dass heißt nicht das ich das machen Würde, mich interessiert es aber sehr, was man damit alles machen kann.
 
Also bei meiner 990er KTM hat es super funktioniert.
allerdings hat man die alten aprilias auch noch mit einem Gameboy colour ausgelesen.:D
dass der Händler nicht mehr drauf kommt glaub ich nicht.
aber nachweisbar ist es bestimmt wie auch jeder andere Flash Dritter.
vielleicht könnte der gabro die Frage sicher beantworten
 
Verlust der Garantie hat erstmal nix mit nachweisbar zu tun. Eine rote Ampel überfahren ist ja auch nicht legal, nur weil es keiner gesehen hat.

Wenn du am Steuergerät rumfummelst, wird Aprilia keine Garantie mehr uebernehmen wollen für Motor, Getriebe und Co. Ob sie es rausfinden und dir nicht mglw. doch unwissentlich eine Garantieleistung erbringen steht auf einem anderen Blatt. Und dann muss Luigis Kätzchen die Katzenstreu 2x benutzen!

Allerdings ist es recht unproblematisch zu sagen: "Ich probier das mal." Muss halt jeder selber wissen. Heißt ja nicht, dass ein Problem auftritt oder für den Fall, dass es doch auftritt, dass man es dann per Garantie abwickelt.
 
Wie viele die das machen würden, haben denn noch Garantie? Und Aprilia ist ja eh nicht sehr Kulant, auch wenn du nix gemacht hast.

Anscheinend gibt es nicht sehr viel Erfahrungen zu dem Tuneecu zeug, da wirklich keine was schreibt...
 
Bezüglich Steuergerät flash‘n lassen..
Beim flash bleibt die Softwarenumner die selbe..., es sieht alles nach Seriensoftware aus. Das sieht keiner!


Nehmen wir an das Steuergerät ist geflasht...

Wenn es dann eine neuere aktuellere Seriensoftware gibt, dann kann die auch der Händler raufspielen.
Es wird nur problematisch wenn er dir die exakt gleiche Software nochmal raufspielen will. Denn das funktioniert nicht.
Das Steuergerät lässt dich nicht 2mal die gleiche Software aufspielen.

Am besten fährst du dann wieder zum Tuner und der machts wieder rückgängig...kostet dann auch nichts mehr.

Und meiner Erfahrungen nach ist Aprilia um einiges kulanter als andere Marken ^^^^^^^
 
Mal ne vielleicht blöde frage... anscheinend kann man sich dort die Akra Map runter laden.

Wenn ich richtig informiert bin, deaktiviert die AKRA Map ja das SLS, die Lampda und die Auspuffklappe?
Ich möchte gar nicht die Akra Map haben, aber könnte man theoretisch mit dem TuneEcu die Lambda und den ganzen mist deaktivieren?
 
Bezüglich Steuergerät flash‘n lassen..
Beim flash bleibt die Softwarenumner die selbe..., es sieht alles nach Seriensoftware aus. das sieht keiner^^^^^^^

da sagt der gabro aber was anderes.
die Nummer ist Nebensache.
es kann nachgewiesen werden dass es nicht vom Händler geflasht wurde.
aber wie die anderen schon sagen....
erst mal egal wenn es nicht um Garantie bzw Kulanz geht
 
Ich habe damals bei meiner Street den Tacho mit TuneEcu angepasst.
Die km/h wurden bei der aus Drehzahl und Gangwahl errechnet.
Jedenfalls super einfach das Ganze...
Ab den 13er Modellen war die Ecu dann bei den Streetys gesperrt..., da kamen nur noch Händler rein.

Fänd es schon nice, wenn man bei den V4 mit TuneEcu zumindest die Klappe (E4-Modell) etwas anders einstellen könnte. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nämlich auch der einzige Grund weshalb ich mir vielleicht irgendwann mal eine Gabro Ecu holen würde...
 
Fänd es schon nice, wenn man bei den V4 mit TuneEcu zumindest die Klappe (E4-Modell) etwas anders einstellen könnte. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nämlich auch der einzige Grund weshalb ich mir vielleicht irgendwann mal eine Gabro Ecu holen würde...

So sehe ich dass auch, es wäre wirklich nice Auspuffklappe SLS und den ganzen scheiß zu deaktivieren, ohne gleich zu Gabro schicken zu müssen.

Irgendwelche Maps aus dem Internet würde ich nie aufspielen, dass ist viel zu heikel, aber dafür gibt es auch keinen bedarf, meine rsv4 läuft bestens ohne einer Änderung :)
 
Ich benutze Tuneecu bei meiner Daytona 675...ist absolut genial und funktioniert problemlos.
Wenn das auch so für die RSV4 funktioniert...(y)(y)
 
Motoplex
Oben Unten