Umstellung von EURO3 auf EURO4: Kann mal bitte jemand Licht ins dunkle bringen...

WSC-Neuss Shop
@Joggl125 Bitte weiter oben lesen :
Wichtiger ist doch zu beachten, das ein Euro3 Neubesitzer oder Neuerwerber
sein Bike mit Saison nicht ausserhalb der Saison noch in 2016 zulässt und
denkt er bekommt in 2017 seine Automatisierte Zulassung.
z.B. : 3-10 Saison - Er lässt aber sein Neuerweb Euro3 nach dem 01.11.16 auf und
mit Saison Kennzeichen zu - was ohne weiteres geht !!
!!! Das könnte ggf voll in die Hose gehen und sollte mit der Zulassungsstelle
abgesprochen werden .... !!! Das wäre ggf. eine Zulassung im Ruhezeitraum !!
 
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/motorraeder-zulassungsregeln-2017-eu-vorschrift

"Die Hersteller können mit einer speziellen Ausnahmegenehmigung, "Auslaufende Serie" genannt, auch nach dem Stichtag 1. Januar 2017 noch Euro-3-Modelle verkaufen – in limitierter Stückzahl. Pro beantragtem Modell dürfen das zehn Prozent der Neuzulassungen aus den Jahren 2015 und 2016 sein. Sollte diese Summe kleiner als 100 Stück ausfallen, darf der Hersteller auf eben diese 100 Fahrzeuge aufrunden."

Allerdings ist mir hier nicht klar, wie das gezählt wird.


Kennt jemand die Zulassungszahlen 2015 und 2016 (bis heute) für Tuono und RSV4?

Grüße
 
Die Tuono und RSV4 sind keine auslaufende Serien, da sie weiterhin gebaut werden, gemeint sind damit Fahrzeuge, für die es eben keine Euro 4 Nachfolger gibt.
 
Kennt jemand die Zulassungszahlen 2015 und 2016 (bis heute) für Tuono und RSV4?

Grüße

Tja, die wüsste ich auch gerne.

http://www.motorradonline.de/motorr...nd.708004.html?backlink=mrd-708188#gallery-50

Also bei Motorrad taucht Aprilia in den Top50 kein einziges Mal auf. Weder in der Gesamtzulassungsstatistik (juristische und natürliche Personen) noch in der Statistik natürliche Personen.

Platz 50, 2015 waren 582 Maschinen. Das heisst es müssen weniger gewesen sein.

Das ist schon erschreckend wenig. Da verkaufen Vince und Roland zusammen vermutlich schon 10% des deutschen Marktes.:eek:
 
Das könnte ggf voll in die Hose gehen und sollte mit der Zulassungsstelle
abgesprochen werden .... !!! Das wäre ggf. eine Zulassung im Ruhezeitraum !!

Er schrieb es könnte. Ich bin der Meinung, dass die Anmeldung wie in deinem Fall bis Ende 2016 problemlos funktioniert. :p
 
Wenn doch das Fz. einmal zugelassen ist gibt es ja keine probleme mit wieder einlösen.
Bei einem Neuem Fz. (euro 3) ist (bei uns in der Schweiz) das Importdatum ausschlaggebend. Also besteht ein sogenantes Formular 1320 das die 1. einlösung machbar macht. Mann kann keine Fz. die nach 31.12.16 Importiert werden mehr zulassen.
 
Die Tuono und RSV4 sind keine auslaufende Serien, da sie weiterhin gebaut werden, gemeint sind damit Fahrzeuge, für die es eben keine Euro 4 Nachfolger gibt.

Auch ein Modell mit Euro 4 Nachfolger ist eine auslaufende Serie!

Habe für meinen Sohn gerade eine 125er CBR bei Honda gekauft. Diese hat Euro 3 und wird vom Händler erst zum 1. März 2017 zugelassen. Honda hat für dieses (und die anderen betroffenen Modelle) eine Abverkaufsgenehmigung beantragt und genehmigt bekommen. Sie haben die Möglichkeit bis 2018 die Mopeds zuzulassen. Die Händler sind darüber informiert.

Jetzt hoffe ich, das AP da auch schon tätig geworden ist. Vielleicht können das die Händler ja mal bestätigen bzw. aufklären.

bis bald
der Dirk​
 
Kennt jemand die Zulassungszahlen 2015 und 2016 (bis heute) für Tuono und RSV4?

Grüße
Also genau für Tuono und RSV4 wird man das wohl schwer rausbekommen ... insgesamt dagegen .. da kann man hier mal gucken:
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2016-11.html?action=viewStatistic&StatisticId=8

Im Vergleich zu Harley ist eine Aprilia (obwohl alle davon reden und alle immer danach geiern) schon sehr exklusiv :)
Und was ich erfreulich finde - AP hat 10% mehr verkazft als 2015 --- das ist doch mal was .
 
Tja, die wüsste ich auch gerne.

http://www.motorradonline.de/motorr...nd.708004.html?backlink=mrd-708188#gallery-50

Also bei Motorrad taucht Aprilia in den Top50 kein einziges Mal auf. Weder in der Gesamtzulassungsstatistik (juristische und natürliche Personen) noch in der Statistik natürliche Personen.

Platz 50, 2015 waren 582 Maschinen. Das heisst es müssen weniger gewesen sein.

Das ist schon erschreckend wenig. Da verkaufen Vince und Roland zusammen vermutlich schon 10% des deutschen Marktes.:eek:
So erschreckend wenig ist das nicht wirklich, wir haben im 2014 glaube Ich ca 230 Tuono`s und 210 RSV 4 in Deutschland verkauft, dieses jahr werden wir bei ca 400-450 Tuono`s landen, das ist ein enorme steigerung , Ich frage im Januar nach wenn 2016 abgeschlossen ist wieviel Tuono`s/ RSV 4 tatsächlich verkauft worden sind
Wir haben bisher das beste jahr das wir je hätten und mit die neuer modelle sehe Ich 2017 recht optimistich entgegen:D:D:cool:
 
Vielleicht war dieses Jahr ja auch nur so gut, weil sich alle noch mit Euro 3 Modellen eindecken wollten und nächstes Jahr fällt diese Käuferschicht komplett weg. Das wäre für mich zumindest ein Grund, dem Jahr 2017 nicht zu optimistisch entgegen zu sehen.
 
Vielleicht war dieses Jahr ja auch nur so gut, weil sich alle noch mit Euro 3 Modellen eindecken wollten und nächstes Jahr fällt diese Käuferschicht komplett weg. Das wäre für mich zumindest ein Grund, dem Jahr 2017 nicht zu optimistisch entgegen zu sehen.
Mit sicherheit spielt das eine Rolle, aber wenn wir nächstes jahr nur 70% vom das schaffen was wir dieses jahr gemacht haben bin Ich glucklich, Ich denk das die neuer modelle werden gut ankommen, Ich bin ehe ein typ der sein Glas immer halb voll sieht statt halb leer (y)(y)
 
kann mich da mal einklinken.
1. wenn ich im Januar eine tuono bj 14 ohne erstzulassung kaufe, kann ich sie 2017 nimmer zulassen?

2. wenn ich sie im dezember noch kaufe und mit saison 03-11 zulasse, geht das auch nicht?

3. bedeutet das der händler kann sie im januar nicht mehr verkaufen, da der Kunde sie nicht mehr zulassen kann. bedeutet er müsste im dezember noch eine tageszulassung oder vergleichbares machen?
 
kann mich da mal einklinken.
1. wenn ich im Januar eine tuono bj 14 ohne erstzulassung kaufe, kann ich sie 2017 nimmer zulassen? Nein

2. wenn ich sie im dezember noch kaufe und mit saison 03-11 zulasse, geht das auch nicht? Doch

3. bedeutet das der händler kann sie im januar nicht mehr verkaufen, da der Kunde sie nicht mehr zulassen kann. bedeutet er müsste im dezember noch eine tageszulassung oder vergleichbares machen? Ja
 
Muss du mit dein händler klären und er muss bei Aprilia Deutschland nachfragen!!! aber unbedingt klären ,
Ich hab hier noch 2 1100 Factories & 1 1100 RR, Da habe Ich heute den info bekommen das Ich für diese Motorräder eine ausnahme genehmigung bekomme und muss sie nicht vorher zulassen
Wie das aussieht mit 2014 er modelle kann Ich nicht sagen, aber wenn die 2016 er Fzge als verkauft gemeldet sind vom händler mussen sie noch im 2016 zugelassen werden !!!!
 
Wie sieht es denn mit den 2016er RF aus ? Muss jede bis 31.12 zugelassen sein ?

Die 17er RF hat den Blibber und das neue Display plus verfeinerte Elektronik

Listenpreis RF bei 21500 - neue sind schon für 17500 zu bekommen

wohin wird der Preis den gehen von den 16ern wenn die 17er kommt ?

beobachte den Markt erst seit 2 Wochen - hier hat bestimmt jemand mehr Erfahrung damit
 
Und nochmal :
Jede händler wird spätestens in der 48 Kalender woche den info bekommen, welche Euro 3 Motorräder er zulassen muss und welche die er im 2017 mit ausnahmegenemigung zulassen kann, aber wenn das Motorrad sein laden noch im 2016 verlässt muss es im 2016 zugelassen werden. Im zweifelsfall vorort mit dein händler klären.
Ich hab noch 1 Tuono Factory & 1 Tuono RR , die beiden kann Ich im 2017 mit ausnahme genehmigung zulassen, wie es mit RF aussieht weiss Ich nicht 100 % ig , da alle meine weg sind, aber das müsste auch hinhauen, da kann Roland bestimmt mehr info zu geben, er hat noch ein paar, Das einzige Euro Motorrad die Ich zulassen muss im 2016 ist eine Caponord 1200 die Ich im Laden noch stehen hab.
 
Na das nenne ich ja Punktlandung fürs Jahresende.
Keine RSV mehr, noch 2 Tuonos mit Ausnahmegenehmigung (die aber vermutlich noch dieses Jahr weggehen) und eine kleine Kiste die noch ne Tageszulassung braucht. Chapeau!(y)
 
Vielleicht war dieses Jahr ja auch nur so gut, weil sich alle noch mit Euro 3 Modellen eindecken wollten und nächstes Jahr fällt diese Käuferschicht komplett weg. Das wäre für mich zumindest ein Grund, dem Jahr 2017 nicht zu optimistisch entgegen zu sehen.

Ja, könnte ein Argument sein! Aber die Tatsache dass viele von dieser Zielgruppe bei Aprilia gelandet ist zeigt ja wohin die Reise geht. Die hätten ja auch Euro3 Modelle von anderen Marken kaufen können.

Ich glaube es war extrem schlau von Aprilia die RSV und die Tuono nochmals so zu pimpen. Die Zeitschriften haben was zu testen und zu schreiben. Die Aufmerksamkeit steigt und Aprilia bekommt Aufmerksamkeit und Applaus.
Ich denke auch dass 2017 kein schlechtes Jahr für Aprilia wird.

Wenn die jetzt noch der R nine T und der Scrambler was entgegestellen könnten und einen grossen Tourer brächten, wäre die Aprilia Modellpalette ziemlich cool.
 
Motoplex
Oben Unten