Ventilfederspanner gesucht

WSC-Neuss Shop
Ich finde deine Idee super, ich bin auch jemand der wenn möglich Vorrichtungen oder Werkzeuge gerne selber macht.
Habe auch schon einiges selber hergestellt.
Deine Idee hier regt mich auch gleich dazu an so etwas für mich zu machen.
Wenn dein Werkzeug nicht all zu teuer ist und die Funktion gewährleistet die es soll würde ich aber auch gerne eines von dir erwerben.
Und lass dich nicht von deiner Idee oder Umsetzung abbringen von Leuten die im vornherein alles schlecht reden.
Grüsse Mario
 
Und lass dich nicht von deiner Idee oder Umsetzung abbringen von Leuten die im vornherein alles schlecht reden.
Ich rede nicht alles schlecht, Ich bin auch für gute innovative lösungen, aber Ich warne nur für mögliche schäden die mann bei so eine Reparatur nicht sieht, Ich glaub Ich hab genug erfahrung um die Schwachstellen des Motors zu kennen.
 
Ich finde deine Idee super, ich bin auch jemand der wenn möglich Vorrichtungen oder Werkzeuge gerne selber macht.
Habe auch schon einiges selber hergestellt.
Deine Idee hier regt mich auch gleich dazu an so etwas für mich zu machen.
Wenn dein Werkzeug nicht all zu teuer ist und die Funktion gewährleistet die es soll würde ich aber auch gerne eines von dir erwerben.
Und lass dich nicht von deiner Idee oder Umsetzung abbringen von Leuten die im vornherein alles schlecht reden.
Grüsse Mario
Ich wär auch dabei ich find die Idee super. Ich Kann mir das Werkzeug leider nicht selber machen sonst hätt ich es schon.
 
Kleiner Zwischenstand.

Das Werkzeug liegt Auslass und Einlassseitig auf der Dichtfläche des Zylinderkopfdeckels auf, um die Torsionskräfte so gering wie nur möglich zu halten.

Es rastet in die Führungen der Lagerböcke ein und die Winkel der Gewinde sind natürlich exakt auf Ventile ausgerichtet

Einen Adapter fürs Kerzengewinde gibts natürlich auch dazu.
Für die Druckluftzufuhr. Für M10x1 und gleichzeitig M12x1.25 Kerzengewinde (Haben ist besser als Brauchen)

Wird jetzt erstmal testweise so in ASA Carbon gedruckt.
Mal sehen ob der Platz so reicht, oder ob das ganze doch noch etwas angehoben werden muss um mehr Platz unter den Gewinden zu bekommen.
 

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Solch einen Druckregler muss sich dann jeder selbst besorgen.
Gibts bei ebay für rund 25€.
Damit kann man dann schön kontrolliert den Brennraum mit Druckluft fluten.

Man kann dann auch schön hören, ob die Ventile sowie die Kolbenringe vernünftig abdichten.
Bei undichten Ventilen hört man es beispielsweise im Auslass, oder an den Drosselklappen pfeifen.

Wenn die Kolbenringe verschlissen oder die Zylinderlaufbahn riefig ist, kommt Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Sollte sowas auftreten, macht es natürlich Sinn den Motor teils oder auch ganz zu revidieren.
Aber die Diagnose kann man mal so nebenbei beim Wechseln der Federn stellen... auch ganz nett denk ich.

Der fertige Adapter ist hinterher natürlich so lang, dass man ihn problemlos erreichen kann.
Ohne Gefummel.
Innengewinde vom Adapter wird M14x1.25
 

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So es geht voran....
Höher, größer, weiter...
Mehr Platz!

Das ist die vorerst finale Version.
Möglichst große "Fenster" im Druckstück mit großen Radien für maximale Stabilität.

Oben in das Druckstück wird noch ein Kugellager eingeschrumpft, damit die Drehbewegung der Druckschraube nicht auf das Ventil bzw den oberen Federteller übertragen wird.

Die Druckplatte ist dreidimensional gewachsen um möglichst viel Platz zu schaffen.

Schöne Eckenradien.

Jetzt wirds gefräst.

Was darf das Werkzeug kosten?
Seid ihr uneingeschränkt dazu bereit, als Zeichen der Solidarität 2760€ zu zahlen?

Ich denke ja 👍🏻
Dankeschön 🤝🏻
 

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Das Werkzeug überzeugt mich und sicher eine gute Lösung um nur die Federn zu tauschen ohne gleich alles demontieren zu müssen. Was wird es kosten?
 
Also die Marketing und Sales Abteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Verkaufsstrategie zu diesem neuen und innovativen Produkt.

Sicher ist, es wird auf jeden Fall ein auf KI basiertes Rabattsystem geben, welches Lobeshymnen an mich hier im Forum berücksichtigt.

Wichtig ist aber, dass diese öffentlich gesungen werden müssen!
Ich bitte daher dringend von privaten Mails abzusehen, die um meine Gunst buhlen. Diese können aus technischen Gründen vom Algorithmus (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch) nicht verarbeiten werden.

*alles dringend ernst zu nehmen!



Ja ich weiß es auch nicht genau 🤷🏼‍♂️
Denk die Selbstkosten liegen grob im Bereich von etwa 160-180€ für das komplette Set, bestehend aus:

1 Hauptwerkzeugkörper
4 Druckschrauben
4 Druckstücke mit eingeschrumpftem Rollenlager
1 Druckluftadapter mit doppeltem Zündkerzengewinde
4 Schrauben zur Befestigung

Wie gesagt, 4 Druckstücke kommen im Set.
Man muss also nicht hin und her tauschen.
Ich denk der Preis ist akzeptabel.

Wem das Ganze zu billig ist...
Ich kann die Teile auch aus Titan herstellen.
Oder aus Beryllium.
Mit persönlicher Widmung eingefräst, oder vielleicht dem Kosenamen von der eigenen Oma.
Nach oben hin ist jedenfalls noch einiges möglich. #skyisthelimit

Muss noch Material bestellen.
Bzw es ist bestellt, aber wegen Betriebsferien in der Weihnachtszeit ect kann es sein, dass das Ganze erst Neujahr fertig ist.

Das erste fertige Teil wird aber vorher schon released.
Alles läuft auf Hochtouren.
Quasi im neuen Deutschlandtempo 🦄🌈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr interessant an würde hier auch mein Interesse bekunden wenn das was werden sollte.

Gruß Andy
 
Kleines Update...
Das ist das erste gefräste Teil aus altem Material was noch in der Restekiste lag.

Zusehen ist hier auch schon der fertige Zündkerzenadapter für die Druckluft.

Hier und da noch ein paar kleine Verbesserungen und Optimierungen sind eingeflossen.

Aber im Großen und Ganzen steht das Ding.

Wenn Aprilia das Teil als Spezialwerkzeug anbieten würde, stünde wohl eher ein vierstelliger Betrag dran, als ein niedriger 3 stelliger.

Als Werkzeug eigentlich schon viel zu schade 😅
Es ist das Schönste am ganzen Kopf 🤣

Hab schon überlegt mit nem Freund zusammen nen ganzen Kopf zu machen.
 

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Wegen des Kopfes...
Nicht gleich einen kompletten Billet Kopf.

Aber man könnte mit überschaubarem Aufwand den Kopf 3D scannen und ein Programm für Einlass und Auslass Kanäle schreiben.

Neue Ventilführungen aus Ampcoloy einsetzten.

Und eine schöne Brennraumform entwerfen.

Um die Ventile herum sieht der Brennraum echt... naja sagen wir mal oldscool aus.
Man könnte es auch lieblos nennen.

Mal zum Vergleich...
Seit die S1000RR auf dem Markt ist (ich glaub seit 2010) hat sie komplett CNC gefräste Brennräume und Kanäle.
Serie! Wie auch alle BMW M Modelle.

Neue Ventilsitze wären auch möglich.
Sowie Laserschweißen für defekte Köpfe mit Schäden durch Ventilabriss zb.

Bisschen off topic, aber im Anhang noch ein Formel 1 Ventil mit gesintertem Schaft.

Und ein Bild vom S1000RR Brennraum

Sollte es dazu kommen, würde ich mir erlauben, ein neues Thema dazu zu eröffnen.
 

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