Auspuff läuft braun an…

WSC-Neuss Shop

Vinne

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono Factory V4
Modelljahr
2022
Hallo,
lese hier zwar schon seit 2018 mit, aber zum Kauf einer Tuono konnte ich mich erst dieses Jahr durchringen…

Jetzt ist es eine Factory Mj 2022 geworden - neu - vom Händler - Auslieferung im März..

Bin noch am Einfahren, vorschriftsmäßig nur bis 7000 u/min..

Was mir jetzt unangenehm auffällt : der Auspuff färbt sich auffällig braun im letzten Drittel - der Vorführer
des Händlers hat die gleichen Verfärbungen.

Ist das bei dem Mopped ‚normal‘ ? Materialfehler ?

vielen Dank

Gruß Vinne
 
Das ist normal wenn Edelstahl heiß wird. In dem Drittel staut sich die Hitze und deshalb verfärbt sich der Topf an der Stelle.
 
…bei BMW und Ducati hatte ich das bisher nur bei den Krümmer.. aber nie am Topf..
die Erklärung warum die Verfärbung entsteht ist schlüssig, warum macht Aprilia das dann..
muss man als Kunde bei einem Mopped für das Geld akzeptiere, dass der Auspuff nach
400km anläuft ?
😉
 
Kommt ja durch die Hitze. Also ist nicht zu vermeiden, und es gibt ja die Option den Titan Akra zu kaufen, womit sich das Problem erledigt (bzw. zu einer wunderschönen bläulich-lilanen Verfärbung verlagert). Insofern ist es doch von der Markenphilosophie her absolut schlüssig gedacht ;) Man muss eben nur die 2,5 Steine investieren, für den Akra.
 
@MotorWolves … das ist auch ein Ansatz.. Umsätze generieren 😉

ich würde eher die Lösung bevorzugen, dass der Hersteller, der doch sicher auch über das Know-how verfügt zu wissen,
dass sich das verwendete Material verfärbt, gleich bei der Herstellung das Material wählt, dass sich nicht verfärbt..

ich empfinde das als Mangel 😉😉😉
 
@MotorWolves … das ist auch ein Ansatz.. Umsätze generieren 😉

ich würde eher die Lösung bevorzugen, dass der Hersteller, der doch sicher auch über das Know-how verfügt zu wissen,
dass sich das verwendete Material verfärbt, gleich bei der Herstellung das Material wählt, dass sich nicht verfärbt..

ich empfinde das als Mangel 😉😉😉
Wo gibt´s den nit .:sick:...wäre schön wenn´s so wäre(y) bleibt Wunschdenken:X3::ROFLMAO:
 
ich versteh gerade die Aufregung nicht. Ist völlig normal, nicht aussergewöhnlich und Stand der Technik.
 
ich würde eher die Lösung bevorzugen, dass der Hersteller, der doch sicher auch über das Know-how verfügt zu wissen,
dass sich das verwendete Material verfärbt, gleich bei der Herstellung das Material wählt, dass sich nicht verfärbt..

ich empfinde das als Mangel 😉😉😉
De @Vince der tut Dir auch so‘n elektrischen Hobel verkaufn.

Auspuffmässig is da glaub isch ne Herstellerjarantie druff dass sich da nix verfärben tun tut.

Für jedn Tropf de richtige Deckel… 😳🥳🙈
 
De @Vince der tut Dir auch so‘n elektrischen Hobel verkaufn.

Auspuffmässig is da glaub isch ne Herstellerjarantie druff dass sich da nix verfärben tun tut.

Für jedn Tropf de richtige Deckel… 😳🥳🙈

…na das sind doch die Beiträge die so ein Forum nach vorne bringt.. herzlichen Dank…sachlich und fachlich absolut überzeugend…
 
@MotorWolves … das ist auch ein Ansatz.. Umsätze generieren 😉

ich würde eher die Lösung bevorzugen, dass der Hersteller, der doch sicher auch über das Know-how verfügt zu wissen,
dass sich das verwendete Material verfärbt, gleich bei der Herstellung das Material wählt, dass sich nicht verfärbt..

ich empfinde das als Mangel 😉😉😉
Meinst Du das jetzt wirklich im Ernst?
Gruß Ingo #57
 
Meine verfärbt sich nicht und die sieht bei Gelegenheit auch Knallgas.
Dafür blättert der schwarze Lack an den Nieten ab 🤷
 
Motoplex
Oben Unten