Auspuff läuft braun an…

WSC-Neuss Shop
Bolzi, dann schreib doch mal inhaltlich als Fachmann was. Oder nichts. Hilft ja nichts, aber fachkundiger Input ist doch schön.
 
Oh man ich hab den Fred jetzt nur auf anraten von einem Freund gelesen.

Ich als Metaller schreib da nix drauf.

:sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick:
..brauchst Du ja auch nicht…

Die Erklärung warum sich der Pott braun verfärbt haben hier schon etliche geschrieben.. da hat Dich Dein Freund zu spät informiert..

Es ging in meiner Frage darum, ob das einfach so zu akzeptieren ist.. aus welchen Gründen auch immer…

..und warum der Auspuff dann doch nicht immer anläuft kann mir sicherlich ein Metaller erklären..
 
Des is die Liste für Unlegierten Werkzeugstahl.....der ESD is V2A/ 1.4301 ......
Erzähl jetzt aber nicht weiter, dass bei CrNi Stählen die Anlauffarben entfernt werden müssen, weil der Auspuff sonst wegfaulen kann. Passivschicht und so....... 😉

Andernfalls bestht morgen mach einer auf Wandlung 😀

Gruß Ingo #57
 
..ganz schön zäh, wenn man dauernd aneinander vorbeischreibt…

Nochmal - vielleicht etwas flapsig… mir ist es völlig Jacke warum der Auspuff anläuft.. ich kann doch nicht als Hersteller erwarten, dass sich jeder Kunde über alle Zustände von irgendwelchen Materialien informiert oder das am Besten alles darüber weiß…

wenn mein sauteuer beledertes Armaturenbrett nach bereits 2 Wochen sich verfärbt, erwartet Porsche von mir, dass ich das als Profigerber hätte wissen müssen ? Wenn der Maler die falsche Farbe wählt… usw usw usw.
Armaturenbrett reklamiert - Armaturenbrett wurde getauscht..

wie bereits geschrieben - Ihr könnt mir hundert Seiten schicken, aus denen hervorgeht WARUM sich der Auspuff verfärbt… das ist alles schön und gut und ja auch RICHTIG.. darum gehts mir aber nicht..

Alle hier scheinen das ja dann als zwangsläufiges Resultat so hinzunehmen - weil technisch erklärbar - und damit ist das für euch gut…

ich gehe solche Dinge einfach etwas anders an.. ich hege bei allen Produkten einen gewissen preisgerichten Anspruch.. wenn der nicht erfüllt wird, frage ich mal nach..

Es hätte ja auch sein können, dass das schon mal einer hier reklamiert hat… und Aprilia hat schon reagiert - wie auch immer…

nix für ungut - ich werd’s sicher nicht mehr machen…
 
..ganz schön zäh, wenn man dauernd aneinander vorbeischreibt…

Nochmal - vielleicht etwas flapsig… mir ist es völlig Jacke warum der Auspuff anläuft.. ich kann doch nicht als Hersteller erwarten, dass sich jeder Kunde über alle Zustände von irgendwelchen Materialien informiert oder das am Besten alles darüber weiß…

wenn mein sauteuer beledertes Armaturenbrett nach bereits 2 Wochen sich verfärbt, erwartet Porsche von mir, dass ich das als Profigerber hätte wissen müssen ? Wenn der Maler die falsche Farbe wählt… usw usw usw.
Armaturenbrett reklamiert - Armaturenbrett wurde getauscht..

wie bereits geschrieben - Ihr könnt mir hundert Seiten schicken, aus denen hervorgeht WARUM sich der Auspuff verfärbt… das ist alles schön und gut und ja auch RICHTIG.. darum gehts mir aber nicht..

Alle hier scheinen das ja dann als zwangsläufiges Resultat so hinzunehmen - weil technisch erklärbar - und damit ist das für euch gut…

ich gehe solche Dinge einfach etwas anders an.. ich hege bei allen Produkten einen gewissen preisgerichten Anspruch.. wenn der nicht erfüllt wird, frage ich mal nach..

Es hätte ja auch sein können, dass das schon mal einer hier reklamiert hat… und Aprilia hat schon reagiert - wie auch immer…

nix für ungut - ich werd’s sicher nicht mehr machen…
Hallo Vinne, du siehst jeder hier weiß woher die Verfärbung kommt aber keiner hat es reklamiert. In dem Fall gehst du zum Händler und reklamierst die Verfärbung und berichtest uns was der dir gesagt hat.
 
Hallo Vinne, du siehst jeder hier weiß woher die Verfärbung kommt aber keiner hat es reklamiert. In dem Fall gehst du zum Händler und reklamierst die Verfärbung und berichtest uns was der dir gesagt hat.
..tja.. und um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.. 2 Seiten im V4-Forum verplempert.. Sorry - dann wieder weiter im ‚was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht‘-Thread…
 
..tja.. und um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.. 2 Seiten im V4-Forum verplempert.. Sorry - dann wieder weiter im ‚was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht‘-Thread…
So funktioniert ein Forum, sonst wäre es auch langweilig. Ab und zu wird es auch zuviel was mit dem Thema nichts mehr zu tun hat. Aber es gibt auch immer wieder sehr nützliche Antworten. Es ist halt ein Geben und ein Nehmen von Infos. 🤷‍♂️
 
ich verstehe dich @Vinne, aber nichts für Ungut, wenn du zu Porsche gehst und dich beschwerst dass dein Auspuff braun statt lila anläuft, dann schicken die dich auch ohne neuen Auspuff wieder nach Hause...
Guck dir doch mal die S1000 Modelle von BMW an, da sieht es viel schlimmer aus, als würde dieser Brotkasten gleich braun weggammeln...
 
ich verstehe dich @Vinne, aber nichts für Ungut, wenn du zu Porsche gehst und dich beschwerst dass dein Auspuff braun statt lila anläuft, dann schicken die dich auch ohne neuen Auspuff wieder nach Hause...
Guck dir doch mal die S1000 Modelle von BMW an, da sieht es viel schlimmer aus, als würde dieser Brotkasten gleich braun weggammeln...
..alles ganz entspannt.. mir ging es hier konkret nur um MEINEN Topf.. ist ein neues Bike.. mir ist das jetzt nach erst 400km aufgefallen… MICH STÖRT’s - und wie hat der eine Forumskollege geschrieben - trotz oder deswegen.. habe ICH sicherlich ein glückliches Leben..
jetzt bin ich hier aber wirklich raus, sonst habe ich auch noch irgendwann 5.000 Beiträge und wunder mich,wo die ganze schöne Lebenszeit hin ist…
schönen Feiertag noch…
 
..alles ganz entspannt.. mir ging es hier konkret nur um MEINEN Topf.. ist ein neues Bike.. mir ist das jetzt nach erst 400km aufgefallen… MICH STÖRT’s - und wie hat der eine Forumskollege geschrieben - trotz oder deswegen.. habe ICH sicherlich ein glückliches Leben..
jetzt bin ich hier aber wirklich raus, sonst habe ich auch noch irgendwann 5.000 Beiträge und wunder mich,wo die ganze schöne Lebenszeit hin ist…
schönen Feiertag noch…
Wie gesagt, war ja nie böse gemeint.
Ich kann verstehen wo du herkommst, und dass es stört, nur die Geschichte mit "da könnte Aprilia ja direkt 'vernünftiges' Material verbauen" kann ich nicht nachvollziehen
 
@Vinne Würde mich jetzt echt interessieren, wie das aussieht. Kannst dazu ein Bild hier hochladen?
 
Solche thermischen-Verfärbungen kann man nur vermeiden, indem man Krümmer, Topf usw. Doppelwandig ausführt. Das wird an Touren-Motorrädern öfters mal so gemacht.
An sportlichen Motorrädern macht das natürlich keinen Sinn, Thema Gewicht und Durchsatzreduzierung der Auspuffanlage.
 
Motoplex
Oben Unten