Bei meiner 1199 war es damals so, dass man wirklich auf fünf oder sechs Kilometer genau die 50km/h halten musste, ansonsten ruckelte das Teil wie Sau, weil die Klappe ständig am auf- und wieder zu machen war, mit vermutlich entsprechender Regelung auch beim Motormanagement. Das war unglaublich anstrengend.
Also in der Regel außerhalb dieses Bereichs, wo dann die Klappe offen und die Symphonie entfesselt gewesen ist... war dann auch blöd, wenn man entspannt durch den Ort bummelt, aber die Bella nach Aufmerksamkeit schreit.
Da wird halt geregelt für den Bereich, der in der gesetzlichen Bestimmung definiert ist! Das war aber schon vor Jahrzehnten so, hatten schon die TL 1000 und ersten GSXR 1000 Modelle von Suzuki andere Mappings in den Gängen 2 & 3, um Emissionsvorschriften einzuhalten. Yamaha hatte früher das EXUP zur Steigerung des Drehmoments in den unteren Drehzahlbereichen angewendet, auch hier war eine Walze im Krümmer, welche den Querschnitt beeinflusste, gegen später aber diente diese mehr der Geräuschminderung, als dem Drehmoment, denn die späteren extremen Kurzhubmotoren hatten unten schlicht so wenig, dass das nicht ins Gewicht viel.
Beim Dieselskandal zeigte man sich dann entsetzt, dass Fahrzeuge und ihre Emissionen nur unter Prüfstandsbedingungen die gesetzliche Normen erfüllen, während bereits viele, viele Jahre davor die Problematik mit Auspuffklappen bei Sportwagen, Motorrädern und Zubehöranlagen diskutiert wurde.
Wenn jetzt tatsächlich Tempo 30 innerorts umgesetzt werden würde, weicht man aber massiv von den bisher geltenden Normen ab, auf die alles ausgelegt worden ist. Dann kann man tatsächlich davon ausgehen, dass die Situation verschlechtert wird, denn wie schon geschrieben wurde, ein niedrigerer Gang gewählt wird, der dann in andere Drehzahlen resultiert was andere Emissionen zur Folge hat...
Im Wurst-Käse-Fall also verschlechtert man die Umstände, und bewirkt dann auch noch wirtschaftlich negative Folgen aufgrund des fehlenden Tourismus.