Erfahrung mit TRW Bremsscheiben?

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Moin zusammen,
Ich musste heute feststellen, das meine Bremsscheiben an meiner Tuono anfangen zu rubbeln. Vor allem, wenn die Anlage heiß wird, wird es deutlich. Es bremst zwar noch allen recht ordentlich, aber als ich heute mal etwas heftiger in die Bremse langen musste, gab es neben recht lautem dumpfen quietschen ein niederfrequentes deutlich spürbares rubbeln.
Ich habe eine 18er Brembo Pumpe, Stahlflex sowie M50 Zangen mit recht neuer Bremsflüssigkeit (im Herbst bei der letzten Inspektion bekommen), hat noch gute Brembo Beläge.
Nun suche ich guten Ersatz. Bisher war ich mit den ProBrake Wave recht gut zufrieden, aber wenn ich sowieso neue haben muss, würde ich auch mal etwas anderes ausprobieren. Da sind mir u.a. die TRW (https://www.louis.de/artikel/trw-br...r_bike_id=2191&filter_article_number=10043536) ins Auge gefallen. Hat jemand mit denen schon mal Erfahrungen gemacht?
Oder sollte man lieber gleich zu guten Bremboscheiben greifen? Die sollten aber 5 mm dicke haben.
 
Naja, auf der Tuono hast du entweder 4,5mm Grimeca oder 5mm Brembo. Mit den Grimeca-Scheiben hatte ich nie Probleme, andere dafür schon. Die Bremboscheiben scheinen aber auch einfach nur Schrott zu sein. Schlimmer wird es also mit den TRW kaum werden.
 
Also ich würde dir zu den Brembo Scheiben raten , habe auch mal ein Bremsrubbeln vorne gehabt ,und habe die TRW Scheiben drauf gemacht wegen ein paar Euro weniger , das wahr ein Fehler , den die Reichen nicht annähernd an die Brembo scheiben heran ,und die Felge vorne war in Ordnung ;)
 
Vermutlich sind von deinen Pro Brake nur die Floater fest. Spüle die mit Bremsenreiniger kräftig durch und versuche sie dabei radial zu bewegen.
Sollte das keinen Erfolg bringen würde ich wie von Phil geschrieben auf 5mm Braking STX73 wechseln.
 
Also ich würde dir zu den Brembo Scheiben raten , habe auch mal ein Bremsrubbeln vorne gehabt ,und habe die TRW Scheiben drauf gemacht wegen ein paar Euro weniger , das wahr ein Fehler , den die Reichen nicht annähernd an die Brembo scheiben heran ,und die Felge vorne war in Ordnung ;)
So sehe Ich`s au (y) ...wer billig kauft (in den meisten Fällen) kauft zweimal🤷‍♂️;)🏁🏍️
 
Es gibt da noch die MotoMaster....auch nicht die teuersten und auch nicht so schlecht.

Ich für meinen Teil fahre Brembo 5,5mm vollschwimmend, seit Jahren auf jedem Aprilia Krad. Die bringt man bestimmt auch mal zum rubbeln aber in den meisten Fällen is das die allerbeste Wahl......gibt es mittlerweile mit Gutachten.

Für mich nix anderes mehr.......als DAUERBREMSER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu bedenken isch die Richtigen Bremsbeläge auf den Scheiben
nicht die wo man meint Alter die Beläge Bremsen gut sind immer die Richtigen
mit falschen Belägen hat manch einer schon seine Scheiben Ruiniert 🤷‍♂️ (der Beitrag Schreiber war auch schon so ein Held:X3:)
das war noch zu der Zeit wo Ich au Dauerbremser war jetzt als Blümchenpflücker hab Ich´s im Griff🏁🏍️;):ROFLMAO:
 
so, mir sind originale Bremsscheiben von einer Tuono V4 E5 für einen recht guten Preis (€ 230,00) angeboten worden, die waren keine 10000 km auf der Tuono und haben noch recht viel "Fleisch" drauf. Die Adapter (Distanzstücke) um auf 330er Scheiben umzurüsten gibt es ja für kleines Geld.
Taugen die Scheiben nach der Laufleistung noch und vor allem kann ich die mit den originalen Schrauben festmachen, oder sind diese zu kurz?
Schon mal Danke für euren Support.
ek-yams-be7eada9984c417c9a34962b2ba3580e-A6C8E016-D0DC-4C62-AE59-C6148E272FA6.jpg
 
originale Bremsscheiben von einer Tuono V4 E5
(Distanzstücke) um auf 330er Scheiben umzurüsten gibt es ja für kleines Geld.
Taugen die Scheiben nach der Laufleistung noch und vor allem kann ich die mit den originalen Schrauben festmachen, oder sind diese zu kurz?
Schon mal Danke für euren Support.
bei 330er Scheiben mit M4 oder M50 Sätteln werden M10x60mm benötigt
 
Mit einen Messschieber die Stärke der Bremsscheibe zu ermitteln ist nicht sehr aussagekräftig. Eine Bügelmessschraube ist da besser geeignet.
10tkm sind kein Problem. Ich habe bei den 330 mm Scheiben höhere Laufleistung draufgefahren, ohne, dass sie sich verformt haben, oder ich Probleme mit der Performance hatte.
Was ich mich Frage: Warum tauscht man "noch Gute" Bremsscheiben? Ist das der Drang zur Individualisierung? Oder hat's doch einen technischen Grund?

Passende Schrauben und Spacer brauchst du auf jeden Fall.
 
Was ich mich Frage: Warum tauscht man "noch Gute" Bremsscheiben? Ist das der Drang zur Individualisierung? Oder hat's doch einen technischen Grund?
der Grund ist wie ganz oben beschrieben. Meine zur Zeit noch verbauten Probrake Scheiben fangen an zu rubbeln, wenn sie heiß werden......
 
der Grund ist wie ganz oben beschrieben. Meine zur Zeit noch verbauten Probrake Scheiben fangen an zu rubbeln, wenn sie heiß werden......
Das ist mir klar. Aber dir wurden jetzt ja "gute Scheiben" mit 10tkm Laufleistung Angeboten. Da frag ich mich halt, warum die verkauft werden.
Bremsscheiben sind für mich Verschleißteile. Die werden gefahren bis sie fertig sind. Ne "gute" gebrauchte Kette, oder gebrauchte Bremsbeläge würde ich mir persönlich auch nicht kaufen.
Aber da kann ich auch übervorsichtig sein. Drücke dir die Daumen, dass alles passt. Dann hast du nämlich lange Ruhe mit den Scheiben bei guter Bremsleitung. Gut zu den OEM Scheiben passt meiner Meinung nach der Rote Brembo Sinter Belag. Ist relativ günstig, bremst auch gut genug für "Ab-und-an"-Rennstrecke, leidet dann aber etwas bei der Haltbarkeit 👍
 
Das ist mir klar. Aber dir wurden jetzt ja "gute Scheiben" mit 10tkm Laufleistung Angeboten. Da frag ich mich halt, warum die verkauft werden.
Bremsscheiben sind für mich Verschleißteile. Die werden gefahren bis sie fertig sind. Ne "gute" gebrauchte Kette, oder gebrauchte Bremsbeläge würde ich mir persönlich auch nicht kaufen.
Aber da kann ich auch übervorsichtig sein. Drücke dir die Daumen, dass alles passt. Dann hast du nämlich lange Ruhe mit den Scheiben bei guter Bremsleitung. Gut zu den OEM Scheiben passt meiner Meinung nach der Rote Brembo Sinter Belag. Ist relativ günstig, bremst auch gut genug für "Ab-und-an"-Rennstrecke, leidet dann aber etwas bei der Haltbarkeit 👍
Die Scheiben verkauft er, weil er auf Renn-Scheiben umrüstet; das Moped will er fast nur noch auf dem Kringel einsetzten und baut deswegen so einiges um.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher, ob ich die kaufen soll. Auch wenn die noch einen wirklich guten Eindruck machen, so habe ich bei so etwas (wie oben von dir beschrieben) leichte Bauchschmerzen. Zumal ich jetzt auch Brembo Serie Ort Scheiben (neu) für 389,00 € den Satz bekommen kann.... Bin hin und her gerissen.
 
die verlinkten Braking kosten 330€ der Satz und würde ich den Brembo Oro definitiv vorziehen (Preis/Gewicht/Aussehen)
ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es aktuell nicht
 
Das ist mir klar. Aber dir wurden jetzt ja "gute Scheiben" mit 10tkm Laufleistung Angeboten. Da frag ich mich halt, warum die verkauft werden.
Bremsscheiben sind für mich Verschleißteile. Die werden gefahren bis sie fertig sind. Ne "gute" gebrauchte Kette, oder gebrauchte Bremsbeläge würde ich mir persönlich auch nicht kaufen.
Aber da kann ich auch übervorsichtig sein. Drücke dir die Daumen, dass alles passt. Dann hast du nämlich lange Ruhe mit den Scheiben bei guter Bremsleitung. Gut zu den OEM Scheiben passt meiner Meinung nach der Rote Brembo Sinter Belag. Ist relativ günstig, bremst auch gut genug für "Ab-und-an"-Rennstrecke, leidet dann aber etwas bei der Haltbarkeit 👍
Das Bessere ist des Guten Feind. Wenn man mal vollschwimmende Scheiben hatte, will man nichts anderes mehr. Meine Original-Grimeca stehen auch als Backup im Regal. Verkaufen würde ich sie nicht, eben wegen Backup.
 
Motoplex
Oben Unten