Lackabplatzer an original E5 Endtopf beheben

WSC-Neuss Shop
Vermutlich bleibt der Fuhrpark sowieso so wie er jetzt gerade ist in 23.
Wird Kraftakt genug, alle mit einer neuen TÜV Plakette zu versorgen. Auch das Automobil.
Für die Moppeds wäre praktisch nach Frankreich zu ziehen, dann wär das kein Thema mehr 😄
 
Langer Rede - kurzer Sinn: 1200€ auf den aktuellen VK drauf, dafür Schmiederäder und Akra dazu
Ohne dir zu näh tretten zu wollen Flo, das ist eine unrealistische vorstellung, aber wer weiss
auch wenn euch Aprilia euch entgegen kommen wird mit einen preis kompromiss ( wie im 2022 mit der Kostenlose Akra ) , müsste mann realistisch mit eienen endpreis vom €23900 Rechnen für einen Tuono mit Schwarze Schmiedefelgen und Akra, Ich bin von die Marketing leute von Aprilia gefragt worden , wie Ich die Zukunft die Tuono sehe, und solche info`s ob leute bereit wären so einen preis zu zahlen für eine maschine mit der Ausstattung zu kaufen, sind für mich wichtige feedback, und darum hab Ich die frage gestellt.
 
Naja, die Tuono Factory muss imho gegen eine M1000R und SFV4 positioniert werden. Jetzt nehmen wir einfach mal den Listenpreis einer RSV4 Factory, weil die genug Leistung hat und die Schmiedefelgen schon dran hängen. Die steht derzeit bei 26.000EUR. Eine Tuono V4 Factory für 25kEUR mit ca. 210PS, Schmiedefelgen und Akra erscheint mir da realistisch.

Der Rest ist Elektronikwettrüsten. Außer ein bisschen Entwicklung kostet das kein Geld, Bosch, Continental oder Magneti Marelli werden es schon richten.

Das ganze wird aber nicht klappen, wenn die Verarbeitung nicht stimmt. Das Argument, dass gute Verarbeitung extra kostet, gilt in der Preisklasse nicht. Der Preis ist bereits Oberklasse, also darf auch erwartet werden, dass die Verarbeitung einer Oberklasse würdig ist. Andere zeigen für einen Bruchteil des Preises, dass man qualitativ hochwertige Motorräder bauen kann. Wenn Aprilia das nicht in den Griff kriegt, werden sie wieder im Exoten-Dasein verschwinden, weil sich das nur noch Liebhaber antun.
 
Ohne dir zu näh tretten zu wollen Flo, das ist eine unrealistische vorstellung, aber wer weiss
OK. Auf den Akra könnte ich verzichten.
Allerdings erreicht das langsam eine Preisliga, die man als Vielfahrer mit 15-20tkm im Jahr wirtschaftlich nicht mehr vertreten kann.
Ich persönlich bin dann bei 20.000 aufwärts raus und werde dann entweder eine Kategorie tiefer einsteigen oder mich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Repressalien bei artgerechter Nutzung auch immer mehr zunehmen und damit der Sinn eines Fahrzeuges, dessen Fähigkeiten man nahezu nicht mehr einsetzen kann, mehr und mehr in Frage gestellt wird. Aber das hat nichts mit dem Preis zu tun.

Vorhin mal auf dem Konfigurator von BMW PKW geguckt. Gefallen einem die 18'' Räder bei einem 318i nicht, kann man "original" gegen Aufpreis von 700-2100€ auf 19'' wechseln.
Der Produktionsaufwand zum Standardrad unterscheidet sich kaum und selbst der Materialmehraufwand fällt nicht ins Gewicht. Lass es pro Rad 10-20€ Unterschied sein.
Die Differenz ist der Gewinn für den Automobilhersteller. Nicht des Räderherstellers.
Nur falls es nicht bekannt ist. BMW und CO produzieren keine Räder. Original heißt Ronal, Borbet, CMS, Maxion, Döktas, Supierior (ATS, Alutec, Rial). BBS nicht mehr, da die beschlossen haben OEM auslaufen zu lassen und sich nur noch auf Aftermarket zu konzentrieren.
 
Naja, die Tuono Factory muss imho gegen eine M1000R und SFV4 positioniert werden. Jetzt nehmen wir einfach mal den Listenpreis einer RSV4 Factory, weil die genug Leistung hat und die Schmiedefelgen schon dran hängen. Die steht derzeit bei 26.000EUR. Eine Tuono V4 Factory für 25kEUR mit ca. 210PS, Schmiedefelgen und Akra erscheint mir da realistisch.

Der Rest ist Elektronikwettrüsten. Außer ein bisschen Entwicklung kostet das kein Geld, Bosch, Continental oder Magneti Marelli werden es schon richten.

Das ganze wird aber nicht klappen, wenn die Verarbeitung nicht stimmt. Das Argument, dass gute Verarbeitung extra kostet, gilt in der Preisklasse nicht. Der Preis ist bereits Oberklasse, also darf auch erwartet werden, dass die Verarbeitung einer Oberklasse würdig ist. Andere zeigen für einen Bruchteil des Preises, dass man qualitativ hochwertige Motorräder bauen kann. Wenn Aprilia das nicht in den Griff kriegt, werden sie wieder im Exoten-Dasein verschwinden, weil sich das nur noch Liebhaber antun.
Danke für den guten post Robert (y) , das wird Ich genau wie es steht weiter geben
 
Was bisher bei der Diskussion nicht berücksichtigt wurde, ist die Stückzahl produzierter Fahrzeuge, die einen erheblichen Einfluß auf den UVP haben. Anders formuliert ist die Stückzahl produzierter Tuono 1100 V4 Factory Modelle im Vergleich zu den Stückzahlen des BMW Vergleichsmodell geradezu von homöopathischer Natur. Das wiederum hat Einfluß auf die Preisabsprachen mit den Zulieferer. Und so weiter und sofort.
P.S.: Das hier diskutierte Thema " Aufrüstung Tuono V4 1100 Factory " wurde in der jüngsten Vergangenheit ebenso allerdings Ergebnis offen schon in den betreffenden Kreisen diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bisher bei der Diskussion nicht berücksichtigt wurde, ist die Stückzahl produzierter Fahrzeuge, die einen erheblichen Einfluß auf den UVP haben. Anders formuliert ist die Stückzahl produzierter Tuono 1100 V4 Factory Modelle im Vergleich zu den Stückzahlen des BMW Vergleichsmodell geradezu von homöopathischer Natur. Das wiederum hat Einfluß auf die Preisabsprachen mit den Zulieferer. Und so weiter und sofort.
Woher das wohl kommt ? 🤔 ev. Angebot (Preis/Leistung) & Nachfrage - Denke der Kunde schaut schon sehr genau, was er für sein Geld bekommt…
 
Was bisher bei der Diskussion nicht berücksichtigt wurde, ist die Stückzahl produzierter Fahrzeuge, die einen erheblichen Einfluß auf den UVP haben. Anders formuliert ist die Stückzahl produzierter Tuono 1100 V4 Factory Modelle im Vergleich zu den Stückzahlen des BMW Vergleichsmodell geradezu von homöopathischer Natur. Das wiederum hat Einfluß auf die Preisabsprachen mit den Zulieferer. Und so weiter und sofort.
Wie ist denn der Faktor? Wenn deutsche Zulassungszahlen sich auf den Weltmarkt skalieren ließen, dann wäre der Faktor wohl um die 3.
Bedeutet BMW stellt 3x so viele Motorräder her wie Aprilia.
Wäre dies so, dann wäre das wohl nicht so ausschlaggebend. Ob man jetzt 5000 oder 15000 Teile im Jahr fertigt, macht das Kraut auch nicht wirklich fett.
 
Wie ist denn der Faktor? Wenn deutsche Zulassungszahlen sich auf den Weltmarkt skalieren ließen, dann wäre der Faktor wohl um die 3.
Bedeutet BMW stellt 3x so viele Motorräder her wie Aprilia.
Wäre dies so, dann wäre das wohl nicht so ausschlaggebend. Ob man jetzt 5000 oder 15000 Teile im Jahr fertigt, macht das Kraut auch nicht wirklich fett.
Bezweifele ich. BMW hat bei seinen Zulieferern sicherlich dazu noch aus verschiedenen Gründen auch einen anderen Stellenwert. ( Korrigiert ) Und das M- Competition Paket kostet 5500,00 €.
Ausserdem wird z. B. bei der Tuono Factory ein elektronisches Öhlins - Fahrwerk verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der M1000R sind serienmäßig (und beim Listenpreis 22.600€) bereits Schmiederäder drauf: siehe hier
 

Anhänge

  • A033AEAB-C56F-43A5-89FC-C2B101E3D252.png
    A033AEAB-C56F-43A5-89FC-C2B101E3D252.png
    624,2 KB · Aufrufe: 9
Bezweifele ich. BMW hat bei seinen Zulieferern sicherlich dazu noch aus verschiedenen Gründen auch einen anderen Stellenwert. Und der UVP der BMW von 22.660 ist ohne die Schmiedefelgen, die Aufpreispflichtig in Höhe von 2201,42 € sind. https://konfigurator.bmw-motorrad.d.../0E81/P0N3H,S0380,S0530,S0748,S07A6,S08CA/ZUB. Und das M- Competition Paket kostet 5500,00 €.
Ausserdem wird z. B. bei der Tuono Factory ein elektronisches Öhlins - Fahrwerk verbaut.
M1000R hat auch elektronisches Fahrwerk.
Bei dem M Competition Paket ist dann so ziemlich alles inkludiert (u.a. Carbonräder, Fräs- & Carbonteile, etc.): Klick
 
BMW baut wie aber auch die übrigen Premium - Motorradhersteller sicherlich technisch gute Motorräder. Ich persönlich war und bin auch immer aus und das meine ich so, wie ich es schreibe, politischen Gründen BMW positiv gegenüber eingestellt. Als großer deutscher Hersteller hat BMW durchaus Einfluß auf die Bundesregierung und kann über bestimmte Kanäle z. B. Einfluß nehmen, wenn ein Berliner " Hinterbänkler " versucht, politisch gegen das Thema Motorrad negativ vorzugehen. Persönlich kann ich allerdings mit den Produkten nicht viel anfangen außer dem BMW RNineT Racer, der allerdings wohl auch aus bestimmten Gründen nicht mehr produziert wird, da vermutlich nicht Massen kompatibel, was wiederum für meinen offenbar exklusiven Geschmack spricht.
 
Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich wollt anstatt meiner E5 Factory eine M1000R…. ABER reine faktisch (nicht emotional !) bietet die M1000R einfach mehr fürs Geld als eine aktuelle Tuono V4 1100 Factory (nur mM).
Nur Emotional und optisch kann da (für mich) die (auch die aktuelle) Tuono gegen die M1000R „anstinken“.
 
M1000R hat auch elektronisches Fahrwerk.
Bei dem M Competition Paket ist dann so ziemlich alles inkludiert (u.a. Carbonräder, Fräs- & Carbonteile, etc.): Klick
Ist mir bekannt. Allerdings halt keins von Öhlins, darum habe ich es auch extra erwähnt. Und ich persönlich ziehe da doch bei der Produktwahl das " Schwedengold " dann doch gegenüber " No Name " - Produkten vor. Sonst hätte ich in meine Griso auch nicht eine Öhlins FGRT D 210 43 Gabel und eine Sonderanfertigung des TTX Federbeins verbauen lassen. Und bei den Bremsen ist für mich Brembo nach wie vor " State of the Art ", obwohl ich dem derzeit angesagten Stylema - Bremssattel nach wie vor den P4 34/34 Bremssattel mit 4 einzelnen Bremsbelegen vorziehe, da dieser für mich von seinem Ansprechverhalten und dem Druckpunkt zusammen mit einer entsprechenden Radialbremspumpe nach wie vor unschlagbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BMW RNineT Racer, der allerdings wohl auch aus bestimmten Gründen nicht mehr produziert wird,
weil das ding Brett hart ist und einen unmöglich relation zwischen Lenker, sitzbank und Fußrasten hat, der es zu einen sehr unbequemen Maschine macht,

aber Ich wollte hier eigentlich keinen Naked Bike schwanz vergleich verursachen, Ich wollte nur wissen, mit der im raum geworfenne Statement " die sollte Akra & Schmiedefelgen serie haben "
wie hoch der bereitschaft wäre einen mehrpreis zu zahlen für diese ausstattung.

Vielleicht sollte Ich wenn Ich wieder in Deutschland bin, einfach einen neuen Thread aufmachen mit der Titel " Wie sollte eure meinnung nach , der zukunfitige weiter entwickelung der Tuono V4 1100 sein "
 
Motoplex
Oben Unten