M1000R

WSC-Neuss Shop
Jürgen des kannsch drehen und wenda wie du willsch auch die M1000R wird dadurch koi Designikone :ROFLMAO::ROFLMAO: Do helfa auch die dubbeliche Winglets nix 😘
Ih hätts ned besser schreiba kenna, dia hurra BMW funktioniert vielleicht , aber schea isch se no lang net , so schauts mol üs :p:p:p🤘
 
Naja... da ist nichts gekappt. In der Tuono ist einfach nur der "alte" Motor von der E4 drin. Vermutlich aus Kostengründen und weil noch reichlich von dem Zeug da war. Die 217PS sind ja der Rsv4 Factory vorbehalten.
Und nein. Brauchen tu ich es nicht. Mir ist ja schon die Leistung von der E4 zu viel.

Ich präzisiere: Der Tuono-Motor wurde anders abgestimmt als der RSV4-Motor. Deswegen hat er auch mehr Wumms im mittleren Drehzahlband als der RSV4-Motor, der wiederum am Ende raus davon zieht. War zumindest bei der E4 so.

Letztlich ist es aber eigentlich egal, ob die Tuono künftig auch in den Bereich von 200+PS vorstößt, es ändert nichts an der realen Nutzbarkeit dieser Leistung auf der LS. Die Grenze der Nutzbarkeit liegt bereits unterhalb der 175 PS der aktuellen Tuono und ist für jedes Motorrad in etwa gleich. Nebenbei ist die Ausnutzung der 175 PS auf ner Tuono nicht wirklich angenehm, das wird auch auf ner BMW nicht anders sein, mangels Windschutz. Wer die Tuono auf der Autobahn in den Begrenzer des 6. Gangs gefahren hat, weiß wovon ich spreche. Mal abgesehen davon, dass man dafür auch in einer entsprechenden körperlichen Verfassung sein muss.

Trotzdem gilt weiterhin: Haben ist besser als brauchen, keine Frage. Daher:

Jungs, habt Spaß mit der BMW ;)
 
Naja, das man höhere Leistung ohne Einbußen im Durchzug haben kann, zeigt ja BMW mit der Maschine, in deren thread wir uns ja gerade befinden, der M1000R 😉
Diese hat aber das modernere Motorkonzept und BMW hat alle Register gezogen, um diese Charakteristik zu ermöglichen. Aprilia hatte damals andere Mittel und auch Ziele als BMW heute. BMW hat im Sportbereich seit Debüt der S1000RR auch selten etwas anbrennen lassen, da kann man durchaus den Hut vor ziehen. Die Ingenieure waren wohl richtig heiß drauf endlich mal den Dampfhammer auspacken zu dürfen, nachdem es jahrzehntelang nur darum ging deutsch-präzise aber häßliche Boxer-Cruiser für grau melierte Herren zu bauen. Aber BMW heißt nicht umsonst "British Motor Wor..." ähm "Bayerische Motorenwerke".
 
Ich hab noch n paar Navi Fragen zur M:

  • Kann man Favoriten auswählen OHNE ans Smartphone zu müssen, kann man die Liste im Display abrufen und Ziele anwählen? (edit: geht lt BA)
  • Kann man die Routenoptionen ändern ohne ans Handy zu müssen, sprich zB: man hat kurviger eingestellt, will aber plötzlich auf direktem Wege irgendwo hin?
  • kann man Routen/Tracks aus Calimoto o.ä. importieren (edit: Ok das geht auch, lt BA)
  • zeichnet die App gefahrene Strecke auf (edit: ja)
Dank Euch im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch n paar Navi Fragen zur M:

  • Kann man Favoriten auswählen OHNE ans Smartphone zu müssen, kann man die Liste im Display abrufen und Ziele anwählen? (edit: geht lt BA)
  • Kann man die Routenoptionen ändern ohne ans Handy zu müssen, sprich zB: man hat kurviger eingestellt, will aber plötzlich auf direktem Wege irgendwo hin?
  • kann man Routen/Tracks aus Calimoto o.ä. importieren (edit: Ok das geht auch, lt BA)
  • zeichnet die App gefahrene Strecke auf (edit: ja)
Dank Euch im Voraus
Bis auf den 2. Punkt kann ich bestätigen, dass alles ohne Probleme funktioniert.

Hinsichtlich der Routenoptionen werde ich es überprüfen und nachberichten.
 
Hast Du zufällig auch Erfahrung mit re-routing? Sprich was passiert zB wenn man Calimoto importiert hat und abweicht, gezwungenermaßen oder gewollt?
 
Diese hat aber das modernere Motorkonzept und BMW hat alle Register gezogen, um diese Charakteristik zu ermöglichen. Aprilia hatte damals andere Mittel und auch Ziele als BMW heute. BMW hat im Sportbereich seit Debüt der S1000RR auch selten etwas anbrennen lassen, da kann man durchaus den Hut vor ziehen. Die Ingenieure waren wohl richtig heiß drauf endlich mal den Dampfhammer auspacken zu dürfen, nachdem es jahrzehntelang nur darum ging deutsch-präzise aber häßliche Boxer-Cruiser für grau melierte Herren zu bauen. Aber BMW heißt nicht umsonst "British Motor Wor..." ähm "Bayerische Motorenwerke".

Da stimme ich zu. BMW war früher mein Feindbild Nummer 1, völlig uncool mit Küchengerätedesign. 😂 Die M1000R Competition ist meine erste BMW und sie beeindruckt mich wirklich. Ingenieurskunst vom Feinsten und designt, um skilllose Fahrer wie mich nicht vom Motorrad fallen zu lassen. 😉 Passt wie Arsch auf Eimer.
 
Motoplex
Oben Unten