Neue Honda CBR 600RR für die Straße

WSC-Neuss Shop
Naja, das Heck finde ich arg pummelig. Rest ansonsten ganz schick.
 
Alleine der Vielfalt halber können wir froh über den Schritt sein! Vielleicht wirkt es sich indirekt auch auf die Marktlage aus, denn dann sucht nicht jeder gleich wieder eine 1000er, wenn er SSP fahren möchte.
Ich finde sie sieht ansonsten sehr nach der 2015er aus, eben nur mit LEDs und nem TFT Display, dazu der Elektronikkrams.
War ja aber auch immer ein beliebtes Motorrad, insofern doch sicher kein falscher Schritt. Meiner Meinung nach optisch auch völlig okay, man sehe sich im Vergleich nur mal die neuen Dukes an... Da scheint es mir als hätte man die Kritik an der GSXS Lichtmaske aufgenommen und dann einfach die Maske 1 zu 1 in die KTM gepackt. Schuss in den Ofen, jedenfalls für mich. Egal - anderes Thema
 
Ich find die sieht mega aus!
Leichtbau kostet extrem...193kg trocken ist halt schon 215kg nass oderso? Das find ich schon sehr viel für eine 600er, Eu5 hin oder her.
Underseat, geile Front der 1000er übernommen. Also ich find die optisch sehr gelungen. R6 ist auch wunderschön, aber unfassbar teuer.
Gespannt bin ich jetzt auf Prüfstandsläufe Da hat Honda in der Vergangenheit ja öfter bisschen sehr großzügige Angaben gemacht.
Und vor allem auch auf den Preis.

Finde aber auch sensationell, dass es wieder einen sehr großen Hersteller gibt, der sich dazu entschieden hat die echte 600er ssp Klasse wieder aufleben zu lassen.
Fahre ja auch 600er auf der Strecke und frisches Material bringt wieder bisschen Abwechslung in die Gruppen.
 
Ich find die sieht mega aus!
Leichtbau kostet extrem...193kg trocken ist halt schon 215kg nass oderso?
Das muss ein Druckfehler sein. Die alte CBR600RR lag vollgetankt irgendwo bei 191 mit ABS. Wenn die neue von mir aus 2kg mehr wegen E5-KAT wiegt, ist das realisitisch. Oder die haben aus Kostengründen ein alten 20kg-Desktop-PC als IMU verbaut...

(Selbst die neue, niemals als Leichtgewicht bekannte ZX-6R wiegt in der E5-Variante unter 200kg vollgetankt)
 
Das muss ein Druckfehler sein. Die alte CBR600RR lag vollgetankt irgendwo bei 191 mit ABS. Wenn die neue von mir aus 2kg mehr wegen E5-KAT wiegt, ist das realisitisch. Oder die haben aus Kostengründen ein alten 20kg-Desktop-PC als IMU verbaut...

(Selbst die neue, niemals als Leichtgewicht bekannte ZX-6R wiegt in der E5-Variante unter 200kg vollgetankt)

Aber Honda sagt 193kg Leergewicht genau so auf ihrer website. Scheint wohl zu stimmen...
Meine Daytona (fairerweise ohne ABS) wiegt 185kg voll....das sind dann mindestens 25kg Unterschied?! Eher mehr!
Man muss ja nicht jede Verkleidungsschraube aus titan oder plastik bauen, bin da gar nicht so versessen auf jedes gramm. Aber wir reden auch nicht über 5kg.
Und wie du sagst, die alte war zwar nicht besonders leicht, aber deutlich unter 200kg voll.

600er mit 215kg inkl. aller Flüssigkeiten, 89kW bei 14250 1/min und 63Nm bei 11500 1/min
Was sollen da die Prüfstandsläufe schon ergeben?
Das ist ne Luftpumpe.

Jo wenns aber nachher nur noch 105PS sind, statt 119 dann wirds sehr eng gegen eine rs660 :D Grade wenn man noch ans Gewicht denkt...:eek:
 
Meine RS wiegt mit etwa drei Liter Sprit 174kg. Da finde ich die 20kg mehr fürs Leergewicht der Honda schon beachtlich! Und dann kommt da noch Sprit in den Tank…

Da hätte ich weniger erwartet bei der CBR. Ggf. hat die Marketingabteilung aber hier wirklich falsche Daten in Umlauf gebracht…
 
Leergewicht lt. neuer Norm wäre mit 90% Tankinhalt. das wäre aus meiner Sicht realistisch anzusehen.

Wenn die wirklich trocken so schwer ist wäre das schon ein Wettbewerbsnachteil. Oder kostet die nur 8.000.-€?
 
immer wieder lustig, die Meisten, die über das Leergewicht von Mopeds meckern, wiegen deutlich oberhalb der rennfahrtypischen Gewichtsklassen von 55kg. Der Rest fährt einfach oder kauft immer die Mopeds mit dem höchsten Eisdielenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten