Neue Honda CBR 600RR für die Straße

WSC-Neuss Shop
Wenn man zu oft zur Eisdiele fährt passt das Rennfahrergewicht ja auch nicht mehr.. Ein Teufelskreis (um es mal mit TV Kaiser zu sagen)
 
immer wieder lustig, die Meisten, die über das Leergewicht von Mopeds meckern, wiegen deutlich oberhalb der rennfahrtypischen Gewichtsklassen von 55kg. Der Rest fährt einfach oder kaufen immer die Mopeds mit dem höchsten Eisdielenfaktor.
Na was glaubst du denn warum ich mir eine 115kg-Karre gekauft habe. Also ein bisschen mitspielen könnte. Die Hersteller schon.
 
Das muss ein Druckfehler sein. Die alte CBR600RR lag vollgetankt irgendwo bei 191 mit ABS. Wenn die neue von mir aus 2kg mehr wegen E5-KAT wiegt, ist das realisitisch.
Vollgetankt kommt hin. Auf verschiedenen Honda Webseiten hab ich 193 kg sowohl vollgetankt, als auch trocken und leer gefunden.:(
 
immer wieder lustig, die Meisten, die über das Leergewicht von Mopeds meckern, wiegen deutlich oberhalb der rennfahrtypischen Gewichtsklassen von 55kg. Der Rest fährt einfach oder kaufen immer die Mopeds mit dem höchsten Eisdielenfaktor.
Genau, ich spüre mit meine 65kg einen deutlichen Unterschied zu schwereren Fahrern, die mit mir "fahrerisch" in etwa auf einem Niveau sind.
Ich muss deutlich weniger Gewicht beschleunigen und bremsen. Das bringt schon was am Kurvenaus- und Eingang. Außerdem tanke ich immer nur so viel, wie ich für den Turn benötige.
Insofern kann man da schon was kompensieren und ein leichteres Motorrad ist nun einmal auch handlich(er). Wiegt man aber gegen 100kg, dann dürfte das kaum noch was ausmachen...
 
Genau, ich spüre mit meine 65kg einen deutlichen Unterschied zu schwereren Fahrern, die mit mir "fahrerisch" in etwa auf einem Niveau sind.
Ich muss deutlich weniger Gewicht beschleunigen und bremsen. Das bringt schon was am Kurvenaus- und Eingang. Außerdem tanke ich immer nur so viel, wie ich für den Turn benötige.
Insofern kann man da schon was kompensieren und ein leichteres Motorrad ist nun einmal auch handlich(er). Wiegt man aber gegen 100kg, dann dürfte das kaum noch was ausmachen...
Jetzt mus ich wieder weinen :D Schnegge wiegt nun mal fast einen halben italienischen Motorradfahrer weniger als ich. Das merkt man beim Beschleunigen deutlich. Manchmal ärgert die mich einfach, indem die beim rausbeschleunigen aus der Kurve anfängt zu lachen. Oder, wenn sie hinter mir ist, beim Überholen kommt dann der Spruch, ich stehe im Weg rum . Das sind so die Momente, wo ich über eine Diät nachdenke. Hält aber nur so lange wie die nächste leckere Bude auf der Route liegt. ;)
Ist mir aber dann wieder egal, hauptsache lecker. Dafür liegt mein Moped satt auf der Strasse und hoppelt nicht mit mir so rum wie bei @Schnegge und @Fruchti
 
Die Honda spricht mich sehr an.
Das Gewicht wird sicherlich mit den 90% Tankinhalt des 18l fassenden Tanks sein. Alles andere würde mich sehr wundern, bzw. Enttäuschen.
Bzw. Ich hoffe das es da einen einen Übertragungsfehler zwischen Leergewicht und trockengewicht gibt.

Mir fehlt die leistungsexplosion meiner damaligen 600er im oberen Bereich.
Die rs660 ist toll, ja. Aber selbst mit 4 Zähnen mehr auf dem Kettenblatt, finde ich die obenrum sehr entschärft.
Generell finde ich die Leistungscharakteristik recht alltagsfreundlich. Egal ob 6 8 oder 10rpm, es kommt gefühlt immer gleich viel an Leistung. Mir fehlt da ab 8-9k rpm etwas an Emotionen.

Naja die Honda werde ich auf jeden Fall mal Probe fahren, ggf. gar für einen Tag mieten.
Was mich etwas abschreckt:
5,5l als werksangabe zu 4,1l der Aprilia.
das geht ja schon Richtung 1000er Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal, Drehzahl braucht eben Sprit.
5L braucht meine 300´er Vespa und meine Tuono 7-10L/100km je nach Einsatz.

Ja richtig, Drehzahl braucht Sprit. Wenn die aber ihre im Mutti Modus gefahrenen Landstraßen Angaben schon bei 5,5l sind, wird es in der Praxis wohl in ganz andere Bereiche gehen.

Aber ich verstehe diese Gleichgültigkeit im Unterhalt einfach nicht.
Vollkasko
Verbrauch
Wartung
Beziehe ich immer mit ein bei einer Entscheidung.
Klar beim ballern wird Sprit benötigt, da ist mir die Menge auch nicht so wichtig. Bei einem reinen tracktool zb.

Aber beim bummeln und mitschwingen im Verkehr, achte ich da sehr wohl drauf. Aber gut, ich fahre auch 2-3tkm im Monat in der Sasion und muss mir mein Hobbygeld bewusst einteilen
 
Wenn Du jetzt mal die 4.1 Liter Deiner Aprilia ( 100 PS )nimmst und auf die Leistung der Honda (120 PS ) hochrechnest landest Du bei ca. 5 Liter 😇
 
Ja alles gut, das Thema Unterhalt, Verbrauch, Geld allgemein scheint hier kein Punkt zu sein. Ist mir schon paar mal aufgefallen, das man ja bloß nicht nach laufenden Kosten fragen darf, oder Verbräuche hinterfragen darf.

Ich bin einfach nicht wohlhabend genug um da so gleichgültig ran zu gehen.
 
Alles gut, es doch immer noch Deine Entscheidung nach was für Kriterien Du Deine Moped´s aussuchst , war nicht so gaaanz Ernst gemeint ;)
 
Ich denke das muss weder in die eine Richtung, noch in die andere Anklang finden. Jeder muss seine eigene Einstellung zum Thema Motorrad und dessen Kosten vertreten.
Alleine weil du sagst, dass du 2-3k KM im Monat mit dem Moped fährst - das fahren andere in der ganzen Saison. Logischerweise hat dann das Thema Kosten bei dir einen anderen Stellenwert. Das heißt aber nicht dass andere diese Einstellung übernehmen müssen, das ist ja für jeden individuell. Anders herum muss für dich ja auch nicht die "Ist ein Hobby, Kosten sind nebensächlich"-Mentalität gelten.
 
Ja alles gut, das Thema Unterhalt, Verbrauch, Geld allgemein scheint hier kein Punkt zu sein. Ist mir schon paar mal aufgefallen, das man ja bloß nicht nach laufenden Kosten fragen darf, oder Verbräuche hinterfragen darf.

Ich bin einfach nicht wohlhabend genug um da so gleichgültig ran zu gehen.
:unsure: wohlhabend bin ich auch nicht aber der Spritverbrauch ist für mich bei so einem geilen Hobby zweitrangig und sicherlich ein kleinerer Posten beim Unterhalt.

Viel mehr Schmerzen bereiten mir beispielsweise die mittlerweile sehr teuren Reifen. Bei 2-3 Sätze im Jahr, sind das locker 1000 Euro. Wenn du 2-3 Tkm im Monat fährst, sind das ja noch mehr Reifen im Jahr 🤨


Moped Kollege lebt nur von seinen Zinsen. An die gesparte Kohle muss der gar nicht ran. Er ist der einzige der Sonntags an der Tanke nichts trinkt, ist ihm zu teuer. Der verdurstet vorher 😞

Diese Karikatur passt da hervorragend dazu ;)
LDYA8514[1].JPG
 
Viel mehr Schmerzen bereiten mir beispielsweise die mittlerweile sehr teuren Reifen. Bei 2-3 Sätze im Jahr, sind das locker 1000 Euro. Wenn du 2-3 Tkm im Monat fährst, sind das ja noch mehr Reifen im Jahr 🤨

Aus dem Grund Wechsel ich selbst. Das Gummi kostet „nur“ 174€ (Diablo Rosso 4) und die Maschine / Gerät hat mich 90€ gekostet. Bisschen Aufwand aber möglich.
Die rs660 empfinde ich als sehr reifend schonend, bzw. Kam ich mit dem ersten Reifen knappe 6tkm. Aber da waren ja auch noch 2tkm einfahren bei.
Ansonsten so 2x hinterreifen und 1x Vorderreifen pro Jahr. Wobei sich das mit der 660 noch einpendeln muss.

Bekam die recht spät und der Sommer war oft nass, da muss ich erst noch ein Gefühl entwickeln
 
Aus dem Grund Wechsel ich selbst. Das Gummi kostet „nur“ 174€ (Diablo Rosso 4) und die Maschine / Gerät hat mich 90€ gekostet. Bisschen Aufwand aber möglich.
Die rs660 empfinde ich als sehr reifend schonend, bzw. Kam ich mit dem ersten Reifen knappe 6tkm. Aber da waren ja auch noch 2tkm einfahren bei.
Ansonsten so 2x hinterreifen und 1x Vorderreifen pro Jahr. Wobei sich das mit der 660 noch einpendeln muss.

Bekam die recht spät und der Sommer war oft nass, da muss ich erst noch ein Gefühl entwickeln
mit der V4 schaffe ich 5 Tsd, ein M9 hat auch 5,5-6 Tsd KM gehalten... kommt immer auf den Fahrstil an. Kann auch sein, dass du mit der 600er weniger Reifen brauchst, weil du oft die Leistung nicht so abrufst. Bei der 660 liegt das Drehmoment ja schon recht früh an, ganz anders bei der 600RR.
 
Aus dem Grund Wechsel ich selbst. Das Gummi kostet „nur“ 174€ (Diablo Rosso 4) und die Maschine / Gerät hat mich 90€ gekostet. Bisschen Aufwand aber möglich.
Die rs660 empfinde ich als sehr reifend schonend, bzw. Kam ich mit dem ersten Reifen knappe 6tkm. Aber da waren ja auch noch 2tkm einfahren bei.
Ansonsten so 2x hinterreifen und 1x Vorderreifen pro Jahr. Wobei sich das mit der 660 noch einpendeln muss.

Bekam die recht spät und der Sommer war oft nass, da muss ich erst noch ein Gefühl entwickeln

auf einem vr und 2 hr fährst du 25tkm? Jetzt bin ich verwirrt, wenn du im gleichen Atemzug von 6tkm sprichst 😅


Die V4 sind allgemein auch vom Unterhalt nochma ne andre Nummer. Je nach Fahrweise ist das HR nach 2tkm fertig (schön cup2 für 370€/Satz nur es gummi), 20tkm Inspektionen für >1t€, Schmiederäder hier, Carbon da, Trackdays, Slicks und dem ganzen Zubehör, wehe du wirst da mal ne Bude ins Kiesbett, 2. oder 3. Motorrad (der Trend geht um 4.)...da fallen 2€/100km Sprit echt nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Dann gibts noch nen Haufen Leute, die fahrn vlt 5tkm im Jahr oder weniger. Da machts dann auch keinen großen Unterschied.

Musst bedenken, hier gibts einige die kaufen alle 2 Jahre ne nagelneue Maschine für deutlich über 20t€.
Und dann gibts Leute, die gehn einfach sehr unvernünftig mit ihren Finanzen um 🤗
 
Motoplex
Oben Unten