RSV4 RF Projekt

WSC-Neuss Shop
Geiles Thema auf jeden Fall!
Habe das bei meiner R1 RN22 auf jeden Fall für die Zukunft geplant. Dort liegt die Wasserpumpe "in" der Ölwanne. Keine so gute Lösung aus mehreren offensichtlichen Gründen. Allerdings bin ich noch am schauen wie ich die Wasserpumpe von der Ölpumpe trenne. Diese sind in einem Gehäuse und die Lagerung ist geteilt. Deshalb etwas schwieriger.
Bei der RSV4 geht das auf jeden fall einfacher. Man sollte die WaPu aber auf jeden Fall komplett ausbauen und einen Blindstopfen mit O-Ring dann einsetzen.

Vorteil der elektrischen Wasserpumpen ist dass das Rad mit magnetkopplung angetrieben wird. Das heißt es gibt kein Problem wegen der Wellendichtung. Diese sind bei mechanischen Pumpen mit Gleitdichtring welcher auf dem Rücken des Pumpenrades läuft abgedichtet. Erzeugt ziemlich viel Reibleistung. Merkt man sofort wenn man mal im ausgebauten Zustand dran gedreht hat. Das hier bei 13.000 U/min wirklich was an Reibleistung zusammen kommt wird einem da schnell klar.

Gleichermaßen wie in dem Duc Forum schon erwähnt sind die mechanischen WaPumpen gerade bei Motoren mit so hoher Drehzahl immer ein schlechter Kompromiss. Während man in der Stadt bei kochendem Motor im Sommer garantieren muss dass genügend Wasser umgewälzt wird hat man dann bei 13.000 U/min wieder unnötig viel Umsatz.

Also kurzum: elektrische Pumpe auf jeden Fall besser. Man muss Sie nur richtig applizieren. 170Euro für den Controller ist allerdings hart. Kann man für weniger selbst machen (Arduino). Allerdings muss man sich dann selbst die Regelstrategien überlegen. Wenn man keinen mikroprozessor nutzen will kann man das System vielleicht zweistufig aufbauen. Also Dauerbetrieb mit reduzierter Spannung und Ausgang vom Lüfter dann dazugeschaltet der dann bei aktivierung den Pumpenumsatz erhöht.

So das waren mal paar Gedanken dazu. Bin gespannt wie du es umsetzt und wie es dann auf der Renne funzt. Auf jeden Fall sehr gut wäre die Möglichkeit die Pumpe nachlaufen zu lassen wenn der motor aus ist (Turbotimer oder extern bestromen)

Gruß,
Philipp
 
Auch für mich interessant Christoph, wäre meiner einem Umbau oder ähnliches dabei!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Philipp

Danke für Dein Posting, dass sind die Gedanken/Ideen die es braucht. Die Entfernung der originalen WP ist ein Muss. Du denkst der Regler ist nötig. OK. Dann schauen wir mal was dort die Möglichkeiten sind. Die Sache mit der externen Stromversorgung zum Nachlaufen hab ich auch schon mal überlegt. Ich hätte gerne ein paar Messwerte was die originale Pumpe leistet.

Beste Grüsse

Christoph
 
Gerne Christoph!

Naja ich denke irgendeine Art von Steuerung wirst du schon brauchen sonst bekommst du sie beim warmlaufen eventuell ewig nicht auf Temperatur....aber kann man ja einfach testen.
Es gibt ganz einfache Temperaturschalter die eigentlich für Kühlerventilatoren gedacht sind. Den Temperaturfühler baut man halt sinnvollerweise irgendwo nah am Kopf ein weil ja am Anfang nicht umgewälzt wird. Die gibt es auch in 2 Stufiger Ausführung. Denke das wäre sehr einfach und günstig. Außerdem laufen die dann bei eingeschalteter Zündung auch bis zum Grenztemperaturwert noch nach ;) Also all in one. Musst halt mal googeln ob du was findest.

Falls du nichts passendes findest melde dich nochmal bei mir. Mit nem (abgespeckten) arduino könnte man das Signal vom Originaltemperaturfühler nehmen und dann die Schaltung über ein Relais genauso darstellen. Bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber das ding kostet nur ein paar Euro und es reichen rudimentäre Kenntnisse was Elektronik angeht. Dafür muss man halt programmieren können. Das ganze sollte sich in ein normales 12V Relais-Gehäuse vergießen lassen. Also recht klein. Wäre eine schöne Lösung auf jeden Fall.

Achso....natürlich musst du dann den Thermostat noch raus schmeißen denn sonst fördert die Pumpe bis der Thermostat auf macht nur unnötig bzw die ganze Steuerung macht keinen Sinn. In dem Fall kann man die WaPu auch dauerhaft laufen lassen denke ich da sie dann ja erst fördert wenn der Thermostat auf macht. So gesehen sollte es also auch so funktionieren :D

Schon wieder ein Roman....Sorry dafür.

Gruß,
Philipp
 
Cool....Thermostat was issen das....hab ich nicht.....hab den kompletten Kit von Aprilia drin da fällt das weg....wir sind schon dabei die Konstruktion für die Grundplatte zu organisieren....Marco macht das und ich warte auf Antwort von einem unserer hier Aktiven uns das Teil zum Vermessen zu leihen...jetzt gehe ich erstmal mein Bike in Valencia in Empfang nehmen
 
Dank Johann geht es zügig vorwärts. Morgen werde ich ein wenig telefonieren und die Pumpe / Thermoregulation angehen. Mal sehen ob wir am Sonntag schon eine erste Konstruktion für das Motorteil haben zum Andichten
 
Also ich habe die oben gezeigte BOSCH Wasserpumpe seit 2006 in meiner GSX-R 750.
Das funktioniert tadellos.
Einfach auf geschaltetes Plus legen und gut ist. Hatte nie Probleme damit. der große Vorteil ist, dass man nach den Rennen in der Box den Kühlkreislauf laufen lassen kann ohne das der Motor weiter läuft.
 
Hi............@gloves .............ich habe jetzt die WP bei geordert bei:

http://www.tzr-motorsport.de/epages...bjectPath=/Shops/61911476/Products/0392023004

Kannst Du mir bitte sagen ob Du die etwas leistungsstärkere Pupe verbaut hast (1200L pro Stunde) oder diese hier?

Die Online Order bei TZR war problemlos und wir werden sehr bald einen Test damit durchführen. Das Teil ist recht leicht und ich hoffe, dass die Leitung reicht, sonst muss man noch etwas aufrüsten.
Kleine Anmerkung, meine initiale Order bei Maniacmotors in Nürnberg war nicht erfolgreich. Ich bin da auch auf der "gesperrte Kunden Liste" gelanded. So ein Pech aber auch. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich musste nicht viel dafür tun...

er wollte mir eigentlich nur keine benelli TNT verkaufen auch nicht als ich auf die Probefahrt verzichtet habe ...

ich habe mich ein wenig aufgeführt und dann hat er gesagt ich habe Hausverbot bei ihm...

[emoji28] bin dann damals zu Ducati

Fazit: benelli darf man nicht mit 21 Jahren kaufen [emoji23]... habe dank ihm den großen Wertverlust den die TNT hat eingespart :) Danke [emoji120]
 
[QUOTE="

"Make Benelli great again." :ROFLMAO:[/QUOTE]


Beprunz verregg ich mach ins Beet:LOL::LOL::LOL:

Fehlt ja nur noch der ELITÄRE MORINI CLUB:whistle::whistle::whistle:

Ich muss wech
 
Kenne den Alex von Maniac Motors schon ewig... Weiss gar nicht was der immer hat mit seinen Kunden :D
 
Weiss gar nicht was der immer hat mit seinen Kunden
.......also bin ich kein Einzelfall?..........nun ja ich bin ja auch kein Kunde geworden(y)...........ich hab mir erlaubt seine Emails zu beantworten und mich dabei etwas amüsiert, seinen Antworten nach zu urteilen sieht er das Anders.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Anyway...............lasst uns das hier bitte nicht weiter ausführen.............wir haben schon in Valencia herzlich drüber gelacht.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Die WP kommt am Samstag zu mir und dann geht das Paket sofort zu Marco. TZR ist sehr schnell und übermittelt Tracking Daten binnen weniger als 12 Stunden nach der Order. Ich bin gespannt wie es mit der Leistung der Pumpe hinkommt..............ich wäre sehr dankbar wenn sich @gloves noch meldet und berichtet welche Pumpe er verbaut hat...........250 vs 400 gr sowie der Größenunterschied sind schon nicht unerheblich. Wäre cool wenn es mit der "Keinen" hinkommt.
 
Ne du bist definitiv kein Einzelfall... :D

Ich komm gut zurecht mit ihm, aber ich hab schon einiges gehört..
 
Sorry ich war unterwegs und konnte nicht ins Forum gucken.
Ja ich hatte die Kleine die du in dem Link hattest.
Ich hoffe du hast den Gegenstecker mitbestellt. Der ist leider bei der Pumpe nicht dabei.
Ich habe dann mit SAMCO Schläuchen und Reduzierstücken gearbeitet, da die Anschlüsse der Pumpe nicht in den Original Kühlkreislauf passen.
Das Aufregendste war aber eigentlich einen Verschlussstopfen mit O- Ring zu drehen, der das originale Loch der Wasserpumpe verschließt.
Ach eins noch.
Wichtig ist auf die Fließrichtung der Pumpe zu achten. Ist mit Pfeilen markiert.
HTH.
Gruß Uwe
 
Hi Uwe.................Besten Dank für die überaus nützlichen Infos. Den Stecker hab ich mitgeordert und wir werden ein 3D Frästeil machen, dass die Halterung für die Pumpe gleich in den Deckel integriert. Wird zuerst als 3D Druck gemacht und wenn es passt kommt die Fräse dran. Marco von Federleicht ist da sehr begabt und ich freue mich schon drauf die Konstruktion zu sehen.

Cool..............so schön wie das hier läuft.

Beste Grüsse

Christoph
 
Motoplex
Oben Unten