Brems rubbeln und quietschen tuono 2021 e5

WSC-Neuss Shop
Schwer zusagen, ich hab sowohl mit den Originalen als auch mit den weissen kein Quietschen oder rubbeln gehabt.

Zangen Sauber, Kolben gängig und alles korrekt montiert sind natürlich Grundvoraussetzung.
 
Wo find ich den am. Einfachsten was für den bock passt? Anleitung steht rien gar nichts. Und wie gesagt Louis und Co führen kauk. Teile wenn man über r die Motorrad suche geht. Deine weißen hab ich dank der Bezeichnung gefunden im. Internet. Louis scheint die auch nicht zu kennen. Ansonsten findet man dort halt nichts über die Motorrad suche
 
Also meine Anlaufstelle ist ein hier im Forum bestens bekannter Händler
 
Ja wollt halt mal kucken ob wie du sagst Louis was im angebot ist. Aber wie gesagt findest ja nix über die Fahrzeug suche. Euro 4 Model auch spärlich. Aber Welten mehr als beim Euro 5model
 
Das müssten die Originalen sein:

07BB3793​


Und das die roten:

07BB37SA​


PS: Euro 5 und 4 haben die gleichen Bremszangen
 
Schwer zusagen, ich hab sowohl mit den Originalen als auch mit den weissen kein Quietschen oder rubbeln gehabt.

Zangen Sauber, Kolben gängig und alles korrekt montiert sind natürlich Grundvoraussetzung.

@IIxRaZoRxII

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen - wenn die Bremszangen ab sind die Klemmschrauben der beiden Gabelholme unten an der Achse lösen, den Bock ein paar mal an der Bordsteinkante oder ner Mauer als Widerstand kräftig ein/ausfedern und dann die Klemmfäuste wieder anziehen (Drehmoment !).
Danach die Bremszangen (Kolben gesäubert !) anbauen und Bremsdruck am Hebel wieder "herpumpen".

Ich hatte bei meiner RSV4 vor Jahren das Vorderrad draussen und beim Einbauen die linken Klemmschrauben als Gegenhalt angezogen um die Achsmutter anzuschrauben.
Danach versäumt die linken Klemmschrauben wieder zu lösen und die gabel zum Entspannen ein/auszufedern.
Ich hatte danach auf die letzten paar Meter vorm stehen bleiben ein Knarzen und Rubbeln beim Bremsen, welches auch am Hebel oben leicht fühlbar war.
Lästig vom Geräusch her wars sowieso.
Nach dem Entspannen der Gabel und dem zurückdrücken und anschließendem neuem anlegen der Bremskolben (Bremsdruck wieder herpumpen) war das Geräusch und das Rubbeln wieder weg.

Kann hier natürlich eine gänzlich andere Ursache sein, aber das Entspannen der Gabel an den Klemmschrauben wären nur wenige Handgriffe um dies zu überprüfen.
 

@IIxRaZoRxII

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen - wenn die Bremszangen ab sind die Klemmschrauben der beiden Gabelholme unten an der Achse lösen, den Bock ein paar mal an der Bordsteinkante oder ner Mauer als Widerstand kräftig ein/ausfedern und dann die Klemmfäuste wieder anziehen (Drehmoment !).
Danach die Bremszangen (Kolben gesäubert !) anbauen und Bremsdruck am Hebel wieder "herpumpen".

Ich hatte bei meiner RSV4 vor Jahren das Vorderrad draussen und beim Einbauen die linken Klemmschrauben als Gegenhalt angezogen um die Achsmutter anzuschrauben.
Danach versäumt die linken Klemmschrauben wieder zu lösen und die gabel zum Entspannen ein/auszufedern.
Ich hatte danach auf die letzten paar Meter vorm stehen bleiben ein Knarzen und Rubbeln beim Bremsen, welches auch am Hebel oben leicht fühlbar war.
Lästig vom Geräusch her wars sowieso.
Nach dem Entspannen der Gabel und dem zurückdrücken und anschließendem neuem anlegen der Bremskolben (Bremsdruck wieder herpumpen) war das Geräusch und das Rubbeln wieder weg.

Kann hier natürlich eine gänzlich andere Ursache sein, aber das Entspannen der Gabel an den Klemmschrauben wären nur wenige Handgriffe um dies zu überprüfen.
Guter Punkt. Dank dir
 
Komm gerade vom rote brembo schauen. Die Dinger haben ja original weniger Belag drauf als ich jetzt noch auf dem Serien Belag hqbe🤣

Trw waren noch da. Aber da war ich unsicher ob die was taugen und waren teurer als die brembo. Nun bin ich ohne Beläge wieder heim
 
Komm gerade vom rote brembo schauen. Die Dinger haben ja original weniger Belag drauf als ich jetzt noch auf dem Serien Belag hqbe🤣

Trw waren noch da. Aber da war ich unsicher ob die was taugen und waren teurer als die brembo. Nun bin ich ohne Beläge wieder heim
Die Bremsleistung der TRW Road and Track ist echt gut. Eine ganze Ecke aggressiver als die Serienbeläge der 2017er, je höher der Bremsdruck wird, desto deutlicher. Mag nicht jeder, mir taugts. Haltbarkeit geht so. Aber das ist es mir wert. 2-3 Sätze Bremsbeläge in der Schublade und schnell wechseln wenn nötig.
 
Die TRWs haben aber eine ziemlich dünne Trägerplatte. Die wolbt sich über die Zeit ganz gut. Das tun die Brembos auch, aber nicht so stark.
 
Also im Lenker hab ich quietschen noch nie gespürt. Hört man halt, aber das ist auch alles.
Wie gesagt. Dann wär es für mich auch nur halb so wild. Ich merk wenn das metallische kommt. Wie zb im. Video auch zu hören. Das im. Ganzen lenker. Das ist kein normales quietschen. Das würd mich weeeeiiittt weniger stören
 
Wie gesagt. Dann wär es für mich auch nur halb so wild. Ich merk wenn das metallische kommt. Wie zb im. Video auch zu hören. Das im. Ganzen lenker. Das ist kein normales quietschen. Das würd mich weeeeiiittt weniger stören
Mach mal ein Bild von hinten durch die Zangen und am besten auch eins in die Zange wenn's Rad draussen ist
 
Jo wollt bei Louis noch so anti quietscht Folien mit nehmen. Haben ne halbe Stunde gesucht da 2 im Bestand und dnan aufgegeben🤣

Ich hab schon mords Glück, gut das ichs imme mit Humor nehmen kann🤣
 
Ich glaub ja, du machst da viel zu viel Ufriss.

Imho wirst du neue Scheiben brauchen, Beläge sind da sowieso fällig. Dass die Serienscheiben anfällig für thermischen Verzug sind, ist leider nicht neu. Du könntest jetzt Brembo Serie Oro nehmen, was im wesentlichen OEM-Ware ist aber wohl zumindest preislich im Rahmen, oder druff gekackt und für etwa 800EUR Scheiben in 5,5mm Dicke, Beläge (ich würde Brembo SA nehmen) und Bremsscheibenschrauben neu (die O riginalteile sind so teuer, da kannste dir auch Titan-Blingbling gönnen). Dazu noch Schraubensicherung mittelfest und eine halbe Stunde schrauben. Das Problem ist dann erstmal weg.
 
Motoplex
Oben Unten