KTM 1390 Superduke

WSC-Neuss Shop
Was soll denn da im Vergleich an der 1290er uralt aussehen? Bis auf den Scheinwerfer sind die sich doch sehr ähnlich oder gar gleich...🤷
Das seh ich auch so, mag sein dass wenn man sich länger damit beschäftigt es den ein oder anderen Unterschied gibt ( bis auf den Scheinwerfer vorne )
aber die Design-Linie ist doch unverkennbar wie das 1290-er Modell.
 
Das Design mag eigenständig sein, wenngleich ich schön anders definieren würde. Aber die generelle Verarbeitung von KTM ist mäßig, die WP-Komponenten verglichen mit Öhlins schlecht. Viel billiges, unlackiertes Plastik, optische Highlights wie bspw. an einer M1000R sucht man vergebens. Das sieht man auch an den Preisen: zum Saisonende bekam man die 1290 förmlich nachgeworfen. Das aus meiner Sicht einzig wirklich Gute ist der V2.
 
  • Like
Reaktionen: mkk
Was soll denn da im Vergleich an der 1290er uralt aussehen? Bis auf den Scheinwerfer sind die sich doch sehr ähnlich oder gar gleich...🤷
Erstmal Danke für euer zahlreiches Feedback (y) @buddy, du hast Recht, ohne Spiegel und KZH ( Rücklicht gibt es keins ) schaut das immer besser aus.

Definitiv ist es nicht nur die Lampe, die sich im Design unterscheidet. Ich finde z.B. diese Kante im Tank bei der 3.0 sehr bescheiden. Schaut wie Hüftgold aus 🙁
Die ganze Linie des neuen Tanks ( 1,5 Liter mehr Inhalt ) sieht sportlicher aus.

KTM 3.0.jpg
Wenn man live davor steht und eine 3.0 daneben, ist der Unterschied schon deutlich. Ein Beispiel noch aus dem Automobilbereich. Der aktuelle M3 / M4.
Die ersten Bilder von der Front mit den großen Nieren, fand ich furchtbar. Paar Tage später einen schwarzen gesehen und es war schon nicht mehr so schlimm. Mittlerweile gefällt mir das Fahrzeug gut und der Vorgänger schaut auch alt aus....

@Thunfisch_Holger, optische Highlights bei der BMW such ich immer noch.....:sneaky:
 
Ich find die ganze Form echt geungen, den Scheinwerfer wie die meisten eher schwierig. Muss man mal live sehn, so auf Bildern ist das immer bisschen schwierig.
Immer noch schöner als die neuste MT09 :D

@Tuona Krad Hersteller bekommen (fast) immer "besondere" Reifen. Die nennen sich dann beispielsweise auch "supercorsa" oder eben "power gp", sind aber nicht 1:1 identisch zu denen auf dem normalen Reifenmarkt. Bei unsren Tuonos hat man beim supercorsa sogar Unterschiede in der Profiltiefe, gegenüber regulär im Aftermarket gekauften, gehabt.
Das sind dann Deals mit den Herstellern im Vorfeld, also KTM muss nicht hoffen dass noch genug Power gp hergestellt werden oder so :)
 
Erstmal Danke für euer zahlreiches Feedback (y) @buddy, du hast Recht, ohne Spiegel und KZH ( Rücklicht gibt es keins ) schaut das immer besser aus.

Definitiv ist es nicht nur die Lampe, die sich im Design unterscheidet. Ich finde z.B. diese Kante im Tank bei der 3.0 sehr bescheiden. Schaut wie Hüftgold aus 🙁
Die ganze Linie des neuen Tanks ( 1,5 Liter mehr Inhalt ) sieht sportlicher aus.

Anhang anzeigen 124322
Wenn man live davor steht und eine 3.0 daneben, ist der Unterschied schon deutlich. Ein Beispiel noch aus dem Automobilbereich. Der aktuelle M3 / M4.
Die ersten Bilder von der Front mit den großen Nieren, fand ich furchtbar. Paar Tage später einen schwarzen gesehen und es war schon nicht mehr so schlimm. Mittlerweile gefällt mir das Fahrzeug gut und der Vorgänger schaut auch alt aus....

@Thunfisch_Holger, optische Highlights bei der BMW such ich immer noch.....:sneaky:
Da Stimme Ich Dir teilweise zu . 🤷‍♂️ ..aber bei der KTM mußt au Suchen...🏍️:X3:🤣🤣
 
Das Design mag eigenständig sein, wenngleich ich schön anders definieren würde. Aber die generelle Verarbeitung von KTM ist mäßig, die WP-Komponenten verglichen mit Öhlins schlecht. Viel billiges, unlackiertes Plastik, optische Highlights wie bspw. an einer M1000R sucht man vergebens. Das sieht man auch an den Preisen: zum Saisonende bekam man die 1290 förmlich nachgeworfen. Das aus meiner Sicht einzig wirklich Gute ist der V2.
Also dass das WP-Zeug immer schlecht ist, ist so eine Sache. Ich kenne Leute die bewegen es einfach trotzdem schnell. Mein Fahrwerksservice sagt auch, dass die Innereien kein Vergleich zu Öhlins sind. Das scheint für's Funktionieren aber zweitrangig zu sein. Auch ich habe im Einzelfall Probleme mit den Fahrwerken, aber das ist bei a) offroad und b) ich wäre auch auf Öhlins vermutlich nicht schneller.
Es gibt halt Leute, die nach etwas Druck- und Zugstufenverstellung mit einer 1290er SD 1:34 auf dem Sari und 2:13 in Brünn fahren. Dass das Fahrwerk schlecht sei, würde ich daher nicht sagen.
 
Das erste was mir durch den Kopf ging war... "Ob der Motor wohl in eine RC8R geht" 😅🙈🤭

Der 1290er passt ohne viel Aufwand mit RC8 Köpfen rein, also nein ich denk das alles nicht zu ende, das nimmt kein gutes Ende🤣🤣🤣

Von daher ist mir die Optik der SD egal.... Ich will den Motor
 
Also dass das WP-Zeug immer schlecht ist, ist so eine Sache. Ich kenne Leute die bewegen es einfach trotzdem schnell. Mein Fahrwerksservice sagt auch, dass die Innereien kein Vergleich zu Öhlins sind. Das scheint für's Funktionieren aber zweitrangig zu sein. Auch ich habe im Einzelfall Probleme mit den Fahrwerken, aber das ist bei a) offroad und b) ich wäre auch auf Öhlins vermutlich nicht schneller.
Es gibt halt Leute, die nach etwas Druck- und Zugstufenverstellung mit einer 1290er SD 1:34 auf dem Sari und 2:13 in Brünn fahren. Dass das Fahrwerk schlecht sei, würde ich daher nicht sagen.

Ich bestreite gar nicht, dass man es schnell bewegen kann. Aber meine Duke 890R mit dem WP-Fahrwerk war einfach viel zu hart und inhomogen abgestimmt, den Kompromiss zwischen Alltag und Sport bekommt Öhlins um Welten besser hin. Ich hatte/habe ja das elektronische Öhlins sowohl an den Speed Triple 1200 RR als auch an der Tuono Factory und es schafft hervorragend den Spagat aus Komfort und Sport.
 
Bei der 1290-er Super Duke gab es doch auch ein Modell mit elektronischem Fahrwerk ->> Evo ?!?!?
Das stimmt, jedoch war der Verstellbereich von soft auf hart sehr überschaubar bzw. kaum zu spüren. Ähnlich bei der E4 Tuono von A1 zu A3. Man spürt es aber zur komfortablen Sänfte wird sie auch in A3 nicht.
Die 1390 auf den Bildern ist eine Evo ! Erkennt man an den blauen Dingern an der Gabel. 😉
 
Also ich finde die Optik im Vergleich zur 1290er echt schlimm, vor allem die vordere Hälfte. Zudem sagen mir diese Rücklicht/Blinker Kombinationen leider überhaupt nicht zu. Bin froh dass ich mir dieses Jahr noch die 1290er 3.0 gekauft habe. Der Motor gefällt mir bei der 3.0 schon sehr gut. Klar er hat eine minimale Leistungsdelle im mittleren Drehzahlbereich (merkt man wenn man von 2500 Umdrehungen den Motor in einem Gang ausdreht), ich denke aber dass die 1390 durch das Shiftcam da nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt. Könnte mir sehr gut vorstellen dass die 1390 auf der Landstraße zu einem noch stärkeren Biest wird als schon die 1290.
Vom Fahrwerk in Kombination mit dem Rahmen kommt aber nichts an die Tuono ran (unter den Nakedbikes) und das merke ich jetzt an der 1290 schon sehr. Aber gut ich bin noch jung, von daher wird die nächste Tuono sicherlich kommen. Ich muss ja nen Grund haben wieder umzusteigen :LOL: Der Klang und das Fahrgefühl der Tuono sind für mich bisher einfach umschlagbar.
So und jetzt werde ich gesteinigt: Ich muss leider sagen dass mir die Verarbeitungsqualität an meiner 3.0 1290 mehr zusagt als an meiner vorherigen E5 Tuono. Ja unlackiertes Plastik muss einfach nicht sein an einem so teuren Motorrad aber das unlackierte Plastik der 1290er ließ die Teile der E5 Tuono noch billiger wirken. Aber im Vergleich zur 3.0 wirkt die 1390 einfach weniger wertig. Ich weiß nicht woran es genau liegt aber für mich ist die gesamte Optik irgendwie das Ausschlusskriterium.
 
@Toxynz : Bin froh dass ich mir dieses Jahr noch die 1290er 3.0 gekauft habe. Hallelujah :sneaky:

@Toxynz : Aber im Vergleich zur 3.0 wirkt die 1390 einfach weniger wertig. 🤨 woran machst du das fest ? Kannst du mir ein paar Beispiele nennen ?



Großes Kino, oder ? 😊😎
Naja preislich nicht unbedingt nachdem die danach so verramscht wurden :LOL:

Bisher nur anhand der Bilder, finde ohne die Rückleuchte sieht das Heck für mich nicht so wertig aus wie vorher und die Lampenmaske wirkt halt wirklich billig für meinen Geschmack. Sind halt nicht viele Gründe aber irgendwie doch die ausschlaggebenden für mich die das Gesamtbild kaputt machen. Mag sein dass weniger wertig bezogen auf das gesamte Motorrad übertrieben ist 😅
 
Was mich stört, ist die "leichte" Mogelpackung...wo 1390 draufsteht soll auch mindestens 1390 drin sein...bin von diesem groben aufrunden überhaupt kein Freund, egal bei welchem Hersteller. Die Japaner konnten das vor Jahren noch ziemlich gut, mittlerweile ist es da seltener geworden, aber fand ich damals schon ätzend. Wenn da 1350 stehen würde, wär mir das gleich viel sympathischer. Naja trotzdem, der Motor wird ne Wucht sein!
 
Ich bin kein KTM Fan, aber die 1390ziger Duke gefällt mir besser als der Vorgänger. Die zerklüftete Lampenmaske passt zum wuchtigen & martialischen Gesamt-Auftritt. Auch den Gitterrohrrahmen, die Krümmerführung samt Auspufftopf und das Heck finde ich gelungen. Und die Potenz des V2 war immer schon eine Wucht. Was mir an KTM noch nie gefallen hat, ist das KTM Orange, ich muss da unwillkürlich an einen prominenten Baumarkt oder die holländische Nationalmannschaft denken…
 
Was mich stört, ist die "leichte" Mogelpackung...wo 1390 draufsteht soll auch mindestens 1390 drin sein..
Ist halt die Modellbezeichnung.
Zuvor war es ja sogar umgekehrt, bei der 1290er waren tatsächlich 1301 drin.
Bei meiner 1200er sind`s ja auch nur echte 1160. Ist doch egal, Hauptsache es schiebt ordentlich an. :)
 
Was mich stört, ist die "leichte" Mogelpackung...wo 1390 draufsteht soll auch mindestens 1390 drin sein...bin von diesem groben aufrunden überhaupt kein Freund, egal bei welchem Hersteller. Die Japaner konnten das vor Jahren noch ziemlich gut, mittlerweile ist es da seltener geworden, aber fand ich damals schon ätzend. Wenn da 1350 stehen würde, wär mir das gleich viel sympathischer. Naja trotzdem, der Motor wird ne Wucht sein!
Eine Ausnahme war, z.B. die Honda CB 400 Four. 400 stand drauf, aber 408 ccm waren drin :giggle: :love:.

P0000030_komprimiert..JPG
 
Motoplex
Oben Unten