Neuzulassungen RS 660 vs. Tuono 660

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Ich hab leider nicht den geringsten Überblick wie die Verkaufszahlen der V4 Modelle so aussehen.

Bei den 660er Modellen taucht aber immerhin eine regelmässig unter den Top 50 auf, und zwar die RS 660, im Oktober immerhin auf Platz 17. Die Tuono 660 hingegen ist, soweit ich mich erinnern kann, überhaupt nur ein oder zweimal in den Top 50 aufgetaucht.

Wieso eigentlich? Gerade die Tuono 660 Factory sollte doch eigentlich im Verhältnis zur RS 660 gehen wie geschnitten Brot. Immerhin kommt sie mit dem etwas besseren Fahrwerk, und man muss nicht gebückt fahren.

Hat da jemand ne sinniger Erklärung wieso die Bückware hier besser geht als die gleich zügige und besser ausgestattete bequemere Variante?
 
Ich hab leider nicht den geringsten Überblick wie die Verkaufszahlen der V4 Modelle so aussehen.

Bei den 660er Modellen taucht aber immerhin eine regelmässig unter den Top 50 auf, und zwar die RS 660, im Oktober immerhin auf Platz 17. Die Tuono 660 hingegen ist, soweit ich mich erinnern kann, überhaupt nur ein oder zweimal in den Top 50 aufgetaucht.

Wieso eigentlich? Gerade die Tuono 660 Factory sollte doch eigentlich im Verhältnis zur RS 660 gehen wie geschnitten Brot. Immerhin kommt sie mit dem etwas besseren Fahrwerk, und man muss nicht gebückt fahren.

Hat da jemand ne sinniger Erklärung wieso die Bückware hier besser geht als die gleich zügige und besser ausgestattete bequemere Variante?
Unsere erfahrung ist das 90 % vom die 660 er käufer zwischen 18 und 35 Jahre alt sind . Das ist ein altersgruppe wo mann ehe geneigt ist gebückt zu Fahren
bei uns ist das verhältnis ca 75 % RS zu 25 % Tuono 660, und vom die Tuono 660 gehen 90 % Factory weg,
Die standard Tuono ist mit die halben elektronik paket schwierig zu verkaufen , weil der preis unterschied einfach zu klein ist, die sollte meine meinung nach UVP €9990 kosten, Die geht eigentlich nur weg an leute die 35 KW Fahren müssen, daher hoffe Ich das in 2024 die neuer RS 457 nicht als Tuono kommt.
 
Als RS660 Fahrer muss ich sagen, mir stellte sich nie die Frage, ob RS oder Tuono. Die Tuono gefällt mir optisch einfach nicht. Ich zähle mit zu den 10% über 40, die noch gebückt fahren wollen. Und ja, ab und an schmerzt es ein bisschen. Das ist halt der Preis, den man gerne bezahlt.
 
Hat da jemand ne sinniger Erklärung wieso die Bückware hier besser geht
Weil die RS einfach nur besser aussieht als die Tuono 🤪.
Möchte keinem Tuono Fahrer zu nahe treten, aber für mich wirkte sie als ich mal drauf gesessen hatte eher wie ein großer Roller 😁.
 
und das, obwohl die Tuono die gleichen Abmessungen hat wie die RS :D
 
Ich hatte die RS ja auch etwas über 2 Jahre und optisch hat sie mir auch immer etwas mehr zugesagt.
Nur die Sitzhaltung war mir oft nicht... altersgerecht 🤦‍♀️

Naja, jetzt ist sie in guten Händen in der ihr zugedachten Altergruppe...

Allerdings, seit ich die kleine Factory quer durch die Provence gescheucht habe, bin ich extrem happy mit ihr. Hab jetzt deutlich über 6000 km in den 4 Monaten hinter mich gebracht und keinen km bereut. Würde ich nicht mehr gegen die RS eintauschen wollen.

Aber ich gehör ja auch zu den... äh, mal nachrechnen... 2,5% Tuono 660 Fahrern über 35. Oder fälsche ich gerade @Vince Statistik? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die RS ja auch etwas über 2 Jahre und optisch hat sie mir auch immer etwas mehr zugesagt.
Nur die Sitzhaltung war mir oft nicht... altersgerecht 🤦‍♀️

Naja, jetzt ist sie in guten Händen in der ihr zugedachten Altergruppe...

Allerdings, seit ich die kleine Factory quer durch die Provence gescheucht habe, bin ich extrem happy mit ihr. Hab jetzt deutlich über 6000 km in den 4 Monaten hinter mich gebracht und keinen km bereut. Würde ich nicht mehr gegen dir RS eintauschen wollen.

Aber ich gehör ja auch zu den... äh, mal nachrechnen... 2,5% Tuono 660 Fahrer über 35. Oder fälsche ich gerade @Vince Statistik? 🤔
Falls Ich die tage zeit hab, geh Ich meine verkaufszahlen durch für die jeweilige modelle
 
Das wäre cool. Interessant wäre auch, wieviele 660 auf eine V4 kommen 😏
Ich habs für dich gerade durchgerechnet, ohne das Ich zu viel preis geben möchte, hier unsere statistik in 2023

RS 660 23 Stk
Tuono 660 Unsgesamt 12 Stk, davom 8 Factory
Tuono V4 11 Stk
RSV 4 2 Stk

Davom sieht mann das wir bei uns doppelt soviel RS 660 Verkaufen als Tuono 660 oder Tuono 1100

Und falls leute noch was kaufen möchte :sneaky: , Ich hab noch genug hier :X3: und kann bis zum 09 Dezember Liefern 😂😂
 
Supi, danke! Liegt gar nicht mal so schlecht im Rennen, die Tuono V4 👍
 
Ein Grund ist sicher auch, dass es in der Mittelklasse bei Naked Bikes eine enorm große Auswahl gibt und bei Supersportlern die Konkurrenz deutlich geringer ist. Gerade Kawasaki Z900 oder jetzt auch die neue Suzuki 800er verkaufen sich extrem gut.

@Vince: und wie viele Tuaregs waren es? Obwohl die wirklich sehr gut ist, greifen auch da viele Interessenten zur Konkurrenz. Mal sehen, ob die neuen und sehr schicken Farben da was ändern.
 
@Tuona

Also aus Fahrersicht gibt es für mich optisch schon einen Unterschied auf bzw durch die Verkleidungen.
Aus der von Dir präsentierten Perspektive ist der unterschied wenn überhaupt nur marginal.
 
Motoplex
Oben Unten