Neuzulassungen RS 660 vs. Tuono 660

WSC-Neuss Shop
Unsere erfahrung ist das 90 % vom die 660 er käufer zwischen 18 und 35 Jahre alt sind . Das ist ein altersgruppe wo mann ehe geneigt ist gebückt zu Fahren
bei uns ist das verhältnis ca 75 % RS zu 25 % Tuono 660, und vom die Tuono 660 gehen 90 % Factory weg,
Die standard Tuono ist mit die halben elektronik paket schwierig zu verkaufen , weil der preis unterschied einfach zu klein ist, die sollte meine meinung nach UVP €9990 kosten, Die geht eigentlich nur weg an leute die 35 KW Fahren müssen, daher hoffe Ich das in 2024 die neuer RS 457 nicht als Tuono kommt.
Etwas offtopic.
Weiß man schon in etwa was die 457 kosten soll? Ich würde ja mal vermuten, so um die 9t€!? Aber selbst wenn es 8t€ sein werden, welchen Sinn hat das Bike eigentlich, wenn man für "etwas" mehr gleich die größere nehmen kann und diese dann wenigsten nach zwei Jahren auch offen weiter fahren kann und der Markt beim wieder Verkauf deutlich größer sein wird?

Ach und zum Thema.
Ja die RS ist etwas schicker als die Tuono, aber ich als 40 Jähriger mag es lieber etwas bequemer 👴🏻 Und die Factory ist trotzdem noch extreme hübsch anzusehen 😍

Ich würde aber auch sagen, daß aprilia das(eventuell absichtlich!?) etwas verbockt hat, indem sie die Tuono nur kastriert auf dem Markt gebracht haben. Allein die Statistik von Vince zeigt ja, dass das ne falsche Entscheidung war und auch ich hätte vermutlich nicht die Tuono genommen, wenn es nicht die Factory geben würde. Sie hätten die Tuono einfach mit der selben Ausstattung wie die RS bringen sollen und in beiden Motorvarianten.
 
Ja die RS ist etwas schicker als die Tuono, aber ich als 40 Jähriger mag es lieber etwas bequemer 👴🏻 Und die Factory ist trotzdem noch extreme hübsch anzusehen 😍
Sehe ich auch so. Das einzige was ich ihnen nicht ganz verzeihen kann, ist, dass sie nicht mal der Factory-Tuono goldfarbene Gabelholme wie bei der RS gegönnt haben. Empööööörend!

Ich würde aber auch sagen, daß aprilia das(eventuell absichtlich!?) etwas verbockt hat, indem sie die Tuono nur kastriert auf dem Markt gebracht haben. Allein die Statistik von Vince zeigt ja, dass das ne falsche Entscheidung war und auch ich hätte vermutlich nicht die Tuono genommen, wenn es nicht die Factory geben würde. Sie hätten die Tuono einfach mit der selben Ausstattung wie die RS bringen sollen und in beiden Motorvarianten.
Wenn man bei Markteinführung für eine Tuono mit 95 PS plus extra QS und Lithium-Batterie genausoviel hinlegen muß, wie für die RS, aber dann fehlt immer noch das Elektronik-Paket und man bekommt nur diese grottigen Touren-Fußrasten mit Gummiauflage, dann ja, sie haben was verbockt. Immerhin ist die Tuono inzwischen etwas preiswerter geworden...

Ich hab meine kleine Factory im Juli ja für 9999 EUR bekommen, da konnte die Fantic Caballero 700, die ich erst kaufen wollte, irgendwie nicht mehr mithalten 😄
 
Naja, das Thema RSV4 ist imho inzwischen durch. Zu lange kein signifikantes Update. Sie müssten nach 14 Jahre mal eine vollständige Neuentwicklung bringen. Nur mal Schwinge tauschen reicht halt nicht.
 
Sind das jetzt gute zahlen. Wie war denn Aprilia allgemein dieses Jahr von den Zulassungszahlen? Ist man damit zufrieden bei Aprilia Deutschland oder erhoffte man sich mehr? Wie ist denn da so die Stimmung ?
 
Naja, das Thema RSV4 ist imho inzwischen durch. Zu lange kein signifikantes Update. Sie müssten nach 14 Jahre mal eine vollständige Neuentwicklung bringen. Nur mal Schwinge tauschen reicht halt nicht.
Naja es ist halt auch so, dass diese Klasse abgesehen der s1000rr oder panigale kaum noch gekauft wird. Bei Yamaha wird ab 2025 die R1 auch nur noch für die Rennstrecke zu kaufen sein. Ähnliches wird laut Yamaha auch bei den anderen Marken passieren. Diese Dinger sind leider einfach zu teuer in Entwicklung und Produktion, dass sich das kaum einer noch leisten will?
 
Naja es ist halt auch so, dass diese Klasse abgesehen der s1000rr oder panigale kaum noch gekauft wird. Bei Yamaha wird ab 2025 die R1 auch nur noch für die Rennstrecke zu kaufen sein. Ähnliches wird laut Yamaha auch bei den anderen Marken passieren. Diese Dinger sind leider einfach zu teuer in Entwicklung und Produktion, dass sich das kaum einer noch leisten will?
Zu teuer in der Produktion 🤔, deswegen wird die Panigale und die S1000RR auch in Italien und Deutschland hergestellt 😂😏.
Die Japaner haben einfach ein anderes Geschäftsmodell im Sinn.
Die haben auf lange Sicht, den Zweiradmarkt schon längst den Chinesen überlassen.
Die europäische Hersteller werden die Premium-Sparte versuchen, für sich in Anspruch zu nehmen.
Ist wie immer, meine ungebildete aber eigene Meinung 😌
 
Sind das jetzt gute zahlen. Wie war denn Aprilia allgemein dieses Jahr von den Zulassungszahlen? Ist man damit zufrieden bei Aprilia Deutschland oder erhoffte man sich mehr? Wie ist denn da so die Stimmung ?
Mit 1200 verkauften RS660, damit dem 18. Platz und 1% aller Motorräder in Deutschland, steht sie gar nicht so schlecht da.
Allerdings hat es Aprilia trotzdem nicht geschafft, unter die ersten 10 zu kommen, was bedeutet, dass sie einen Marktanteil < 2,5% haben.
Schade ist, dass die Tuareg gar nicht in der Statistik auftaucht. Sie ist ein gutes Motorrad, hat aber im Alltag die unangenehme Eigenschaft ziemliche Hitze am rechten Fuß zu entwickeln. Das könnte einer der Gründe sein, warum 1647 Transalps, 1548 Teneres und 1178 890 Adv verkauft wurden, die Tuareg aber weniger als 690 mal.
 
Naja es ist halt auch so, dass diese Klasse abgesehen der s1000rr oder panigale kaum noch gekauft wird. Bei Yamaha wird ab 2025 die R1 auch nur noch für die Rennstrecke zu kaufen sein. Ähnliches wird laut Yamaha auch bei den anderen Marken passieren. Diese Dinger sind leider einfach zu teuer in Entwicklung und Produktion, dass sich das kaum einer noch leisten will?
Es gab mal ne Zeit, da wurde alle zwei Jahre ne Revolution hingestellt, diese waren sogar noch Landstraßentauglich und für nen vernünftigen Kurs zu bekommen. Da musste man nicht lange überlegen, ob man sich ne Tourer oder Supersportler in die Garage stellen möchte.
Heute sind die Kisten praktisch nur noch für die Renne zu gebrauchen (z.B. Honda Stichwort Übersetzung) und haben praktisch 0 Alltagstauglichkeit (in das Fach hinten bekomme ich gerade so ne Schachtel Kippen, das war’s..).
Das alles wäre nicht so schlimm, aber wenn ich mir dann die Preise dazu ansehe, das steht in keinem Verhältnis, warum soll ich mir für 25 k ne Kiste hinstellen, welche dann zum größten Teil nichts richtig kann, außer ballern, das kann sie richtig gut, aber da mein Standort nicht mitten auf Sardinien oder in Most zu finden ist, macht es am Ende keinen Sinn, so viel Kohle auf den Tisch zu legen.
 
Es gab mal ne Zeit, da wurde alle zwei Jahre ne Revolution hingestellt, diese waren sogar noch Landstraßentauglich und für nen vernünftigen Kurs zu bekommen. Da musste man nicht lange überlegen, ob man sich ne Tourer oder Supersportler in die Garage stellen möchte.
Heute sind die Kisten praktisch nur noch für die Renne zu gebrauchen (z.B. Honda Stichwort Übersetzung) und haben praktisch 0 Alltagstauglichkeit (in das Fach hinten bekomme ich gerade so ne Schachtel Kippen, das war’s..).
Das alles wäre nicht so schlimm, aber wenn ich mir dann die Preise dazu ansehe, das steht in keinem Verhältnis, warum soll ich mir für 25 k ne Kiste hinstellen, welche dann zum größten Teil nichts richtig kann, außer ballern, das kann sie richtig gut, aber da mein Standort nicht mitten auf Sardinien oder in Most zu finden ist, macht es am Ende keinen Sinn, so viel Kohle auf den Tisch zu legen.
Und das wissen die Hersteller auch. Das Geld machen die mit Rollern, 125ern und einigen MIttelklassemodellen. Die großen Supersport- und abgeleitete Naked Bike-Trümmer sind eigentlich nur aus Prestigegründen da. Und dann hat man als Hersteller entweder einen Arsch voll Geld und den Werbetat wie BMW und Ducati, oder eben net. Und wenn eben net, dann muss man schauen wie man sein Geld effektiv einsetzt.

Mir ist auch nicht wirklich klar, was Aprilia im Moment so anders machen soll. Die Maschine ist gut. Das Design ist ganz frisch, seit MJ 2021, genauso wie die neue Schwinge. Sind wir mit den Fahrleistungen des Teils zufrieden? Ich schon. Und auch wenn manchen hier das Design der 2021er nicht gefällt, wenn meine 2020er die Grätsche machen würde, würde ich beim Kauf des aktuellen Modells nur so lange überlegen, bis ich weiß, wie ich das Loch im Portmonnaie meinem Partner erklären soll.

Evtl. Änderungen am Ventiltrieb und längere Wartungsintervalle wären nett, aber nichts, das den grundlegenden Charakter des Motorrads verändert.

Eine richtige Neuentwicklung bedeutete ja auch ein neuer Motor! Der eben so ganz anders wäre wie der jetzige. Nachdem der 65 Grad V4 in der MotoGP keine Chance hatte, soll das dann auch ein 90 Grad V4 werden wie bei Ducati? Wäre das nicht langweilig?
 
Dass das Geld mit Rollern, 125ern und anderen eher kleineren Klassen gemacht wird, widerlegen aber gerade BMW und Ducati. Da haben die nicht mal was im Programm, bzw. BMW schon, aber das scheint mir eher in homöopathischen Dosen verkauft zu werden.

Ich glaube eher, dass das Geld über die Mittelklasse gemacht wird.
 
Dass das Geld mit Rollern, 125ern und anderen eher kleineren Klassen gemacht wird, widerlegen aber gerade BMW und Ducati. Da haben die nicht mal was im Programm, bzw. BMW schon, aber das scheint mir eher in homöopathischen Dosen verkauft zu werden.

Ich glaube eher, dass das Geld über die Mittelklasse gemacht wird.
Bei BMW weiss ich es auch nicht, die GS 1250/1300 scheint ja sowas wie der VW Golf der Motorradfahrer zu sein, verstehen muss man das nicht.

Bei Piaggio wäre ich mir aber relativ sicher, dass die Roller den Gewinn machen. Hast Du die Verkaufszahlen gesehen?

Vespa/Piaggo machen zusammen über 50% des deutschen Rollermarkt, die Vespa GTS 300 allein hat einen Anteil von fast 40% an den Rollerverkäufen!
 
BMW hätte die Sparte schon längst geschlossen, wenn sie nicht vor 40 Jahren mehr durch Zufall die GS entwickelt hätten und das Konzept einschlug wie eine Bombe.

Was wir halt gerne vergessen ist, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Überall anders werden kleinere Brötchen gebacken und kleinere Motorräder verkauft.
Wenn man dann nur im höchsten Segment anbietet, dann ist es klar, dass man sehr geringe Marktanteile haben muss.
 
Stimmt. Alles über 300 cm³ ist in vielen Ländern der pure Luxus
 
BMW hätte die Sparte schon längst geschlossen, wenn sie nicht vor 40 Jahren mehr durch Zufall die GS entwickelt hätten und das Konzept einschlug wie eine Bombe.

Was wir halt gerne vergessen ist, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Überall anders werden kleinere Brötchen gebacken und kleinere Motorräder verkauft.
Wenn man dann nur im höchsten Segment anbietet, dann ist es klar, dass man sehr geringe Marktanteile haben muss.
Na BMW und die anderen Deutschen Hersteller sind schon nah drann am Nabel .:unsure:...Mensch a klei weng das Fähnlein hoch heben bitte👍😂🤣
 
Motoplex
Oben Unten