Neuzulassungen RS 660 vs. Tuono 660

WSC-Neuss Shop
Und das wissen die Hersteller auch. Das Geld machen die mit Rollern, 125ern und einigen MIttelklassemodellen. Die großen Supersport- und abgeleitete Naked Bike-Trümmer sind eigentlich nur aus Prestigegründen da. Und dann hat man als Hersteller entweder einen Arsch voll Geld und den Werbetat wie BMW und Ducati, oder eben net. Und wenn eben net, dann muss man schauen wie man sein Geld effektiv einsetzt.

Mir ist auch nicht wirklich klar, was Aprilia im Moment so anders machen soll. Die Maschine ist gut. Das Design ist ganz frisch, seit MJ 2021, genauso wie die neue Schwinge. Sind wir mit den Fahrleistungen des Teils zufrieden? Ich schon. Und auch wenn manchen hier das Design der 2021er nicht gefällt, wenn meine 2020er die Grätsche machen würde, würde ich beim Kauf des aktuellen Modells nur so lange überlegen, bis ich weiß, wie ich das Loch im Portmonnaie meinem Partner erklären soll.

Evtl. Änderungen am Ventiltrieb und längere Wartungsintervalle wären nett, aber nichts, das den grundlegenden Charakter des Motorrads verändert.

Eine richtige Neuentwicklung bedeutete ja auch ein neuer Motor! Der eben so ganz anders wäre wie der jetzige. Nachdem der 65 Grad V4 in der MotoGP keine Chance hatte, soll das dann auch ein 90 Grad V4 werden wie bei Ducati? Wäre das nicht langweilig?
Genau deiner Meinung. Nur weil die Maschine nicht nagelneu entwickelt ist, heißt es noch lange nicht, dass die schlecht sind. In allen Tests wird die tuono immer noch ganz vorne aufgestellt.
 
Was wir noch gar nicht in Betracht gezogen haben ist, dass so eine Maschine auch ein Statussymbol ist.
Man sieht so einige draußen auf der Gasse, die besser mit einer 600er bedient wären, sitzen aber auf einer 1200er, sonst sähe das ja bei den Nachbarn und am Moppedtreff doof aus.
Und dann muss es natürlich auch das neueste Modell sein. Dass das alte gut war und den eigenen Anforderungen vollauf genügt hätte, muss wohl gegenüber dem Status hinten anstehen.
Wenn also ein Außenstehender nicht mehr unterscheiden kann, ob das gute Stück jetzt ein Jahr, oder 10 Jahre alt ist, dann kann man einen hohen Status gar nicht mehr erreichen. Auch wenn es brandneu ist.
Ist doch im Automobilbau auch nicht anders. Mein mittlerweile 18 Jahre altes Auto fährt auch nicht schlechter als ein neues. Auch beim Spritverbrauch hat sich innerhalb der jeweiligen Fahrzeugklassen nicht allzuviel getan. Aber uns wird vom Marketing suggeriert, dass nur das Neueste das Beste ist.

Wenn ich mir die Laufleistungen von Zweirädern auf Mobile und hier im Forum so ansehe, dann kann Laufleistung nicht so das entscheidende Kriterium sein. Wird ja meist eh nicht erreicht.
 
von den 2 RSV4 war vermutlich eine Vorführer dabei..?:unsure:
Nein, Piaggio hat unsere Vorführrabatt die letzten Jahre Halbiert, deshalb hab Ich mein 2022 er Vorführer behalten, die 2 sind verkauft worden

@Made
Und wie viele davon Factory ?

Alle !
Ein Grund ist sicher auch, dass es in der Mittelklasse bei Naked Bikes eine enorm große Auswahl gibt und bei Supersportlern die Konkurrenz deutlich geringer ist. Gerade Kawasaki Z900 oder jetzt auch die neue Suzuki 800er verkaufen sich extrem gut.

@Vince: und wie viele Tuaregs waren es? Obwohl die wirklich sehr gut ist, greifen auch da viele Interessenten zur Konkurrenz. Mal sehen, ob die neuen und sehr schicken Farben da was ändern.
Tuareg ist ein schwieriges thema zu zeit, obwohl es die bessere Tenere ist, Kaufen die interessierten lieber den Tenere , dazu gekommen ist das gleichzeitig zu Markteinführung der Tuareg, Maschinen wie der Ducati Desert X , Honda Transalp , die in Thailand produzierte billig Reise Enduro Tiger Sport und die neuheiten vom CF Moto haben uns das leben mit der Tuareg sehr schwer gemacht, Da komen auch kaum leute vorbei um es auszuprobieren, wir haben im 2023 nur ein handvolle leute die probefahren wollten, und insgesammt nur 3 Stk verkauft, was für mich total unverständlich ist für diesen wirklich schön zu fahrendes Motorrad.
 
Tuareg ist ein schwieriges thema zu zeit,
Vielleicht wenn du aktiv mit dem Top Award von 1000PS wirbst?

Zuerst mal nur Mittelklasse und dann overall, wenn es auch wirklich ins Gelände gehen soll.
Screenshot 2023-11-19 130608.jpgScreenshot 2023-11-19 130702.jpg

Wobei mir die Tenere zu kopflastig für das Gelände wäre und die Tuareg das Manko mit der Hitze am rechten Fuß hat.
Für das, was ich vorhabe, ist die 690er irgendwie immer noch der beste Kompromiss. Witzigerweise zeigen die Bilder die 690er auch in der Euro3 Version. Kann ich mich ja glücklich schätzen, genau die zu haben :D
 
Vielleicht wenn du aktiv mit dem Top Award von 1000PS wirbst?

Zuerst mal nur Mittelklasse und dann overall, wenn es auch wirklich ins Gelände gehen soll.
Anhang anzeigen 122533Anhang anzeigen 122534

Wobei mir die Tenere zu kopflastig für das Gelände wäre und die Tuareg das Manko mit der Hitze am rechten Fuß hat.
Für das, was ich vorhabe, ist die 690er irgendwie immer noch der beste Kompromiss. Witzigerweise zeigen die Bilder die 690er auch in der Euro3 Version. Kann ich mich ja glücklich schätzen, genau die zu haben :D
Ich kann dir eine hitze feste bandage mit liefern wenn du eine kaufst 😂 😂 😂 😂
 
Weil die RS einfach nur besser aussieht als die Tuono 🤪.
Möchte keinem Tuono Fahrer zu nahe treten, aber für mich wirkte sie als ich mal drauf gesessen hatte eher wie ein großer Roller 😁.
Die Tuono ist mit Abstand eines der Besten Landstraße und Rennstreckentauglichsten Bikes die man Kaufen kann 😍.
Im Vergleich zu vielen anderen Naked Bikes auch deutlich Vorderrad orientierter und die Sitzposition deutlich aggressiver.
Hast du jemals auf einem Roller gesessen??? Was hat das mit einer Tuono zu tun? Welcher Roller hat so eine Aggressive Sitzposition und solchen Knieschluss?

Zudem ist die Tuono 660 identisch zu RS660 nur der Lenker macht den Unterschied....
Deine Aussage ist vollkommen (n) und absoluter Blödsinn, weil die Sitzposition einer Tuono absolut Null Komma Null mit einem Roller zu tun hat.
Zeig mir mal bitte nen Roller wo man so nur annährend so sitzt!

Setz dich mal auf eine Tuono 660 und fahre mal ein paar Stunden, die macht gerade auf der Landstraße deutlich mehr Laune als die RS660.
Und ich glaube, ich kann mir da ein Urteil bilden...
Ich bin mir sicher, wenn die Leute RS660 im vergleich Tuono660 fahren würden, würden sich wohl die meisten anschließend für die Tuono entscheiden.

In live ist für mich die Tuono 660 gerade in schwarz/rot deutlich schöner.

rs-tuono.jpg
 
Die schwarz/rote Farbgebung war ja die, mit der die Tuono auf der EICMA ursprünglich vorgestellt wurde, und die hatte mich auch echt geflashed. Aber dann zog sich das endlos hin, bis die RS 660 lieferbar war, mir gefiel die Form der Verkleidung besser, und die Lieferzeit der Tuono stand noch in den Sternen, also wurde es die RS.

Jetzt bin ich aber froh, dass ich die Tuono habe, wenn auch nicht in der originalen schwarz/roten Farbgebung. Das Möhrli bewegt sich einfach nur spielerisch fluffig auf kurvigem Geläuf,, man kann lange Strecken bei gleichzeitig vorderradorientierter Sitzhaltung entspannt fahren. Auch der Originalsitz ist sehr anschmiegsam zum Bobbers, und den Konstruktionsfehler mit der Sitzfalte sehe ich ihnen nach, die hat mich auch auf der RS nie wirklich gestört.
 
Die Tuono ist mit Abstand eines der Besten Landstraße und Rennstreckentauglichsten Bikes die man Kaufen kann 😍.
Im Vergleich zu vielen anderen Naked Bikes auch deutlich Vorderrad orientierter und die Sitzposition deutlich aggressiver.
Hast du jemals auf einem Roller gesessen??? Was hat das mit einer Tuono zu tun? Welcher Roller hat so eine Aggressive Sitzposition und solchen Knieschluss?

Zudem ist die Tuono 660 identisch zu RS660 nur der Lenker macht den Unterschied....
Deine Aussage ist vollkommen (n) und absoluter Blödsinn, weil die Sitzposition einer Tuono absolut Null Komma Null mit einem Roller zu tun hat.
Zeig mir mal bitte nen Roller wo man so nur annährend so sitzt!

Setz dich mal auf eine Tuono 660 und fahre mal ein paar Stunden, die macht gerade auf der Landstraße deutlich mehr Laune als die RS660.
Und ich glaube, ich kann mir da ein Urteil bilden...
Ich bin mir sicher, wenn die Leute RS660 im vergleich Tuono660 fahren würden, würden sich wohl die meisten anschließend für die Tuono entscheiden.

In live ist für mich die Tuono 660 gerade in schwarz/rot deutlich schöner.

Anhang anzeigen 122574
Ruhig Brauner ganz entspannt, das kann sonst auf's Herz gehen 😉.

Wie ich schon schrieb wollte ich damit keinen Tuono Fahrer zu nahe treten.
Ich saß auf einer Tuono drauf und die Sicht des Fahrers auf die Seitenverkleidung wirkte für mich wie die Sicht auf eine Roller Verkleidung 😉.

Alles meine Eindrücke und die möchte ich auch keinen aufdrücken, ist halt meine Meinung dazu.
 
Wo ist denn die RS 6600 ein Supersportler? Das ist doch eher ein Schaf im Wolfspelz
 
Wo ist denn die RS 6600 ein Supersportler? Das ist doch eher ein Schaf im Wolfspelz
Naja... wenn man auf dem Niveau der späten 80er hängen geblieben ist, kommt es schon hin.
Halt mit 20kg und 100ccm weniger, dafür mit einer Ergonomie, die eher den Menschenrechtskonventionen entspricht.
 
Naja... wenn man auf dem Niveau der späten 80er hängen geblieben ist, kommt es schon hin.
Halt mit 20kg und 100ccm weniger, dafür mit einer Ergonomie, die eher den Menschenrechtskonventionen entspricht.
du trägst noch Vokohila?
 
Motoplex
Oben Unten