Tuono V4 1100 RR

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toecutter

kommt öfter vorbei...
Donnington Blau. 200km.EZ 12/2016 Tageszulassung wg. Euro 4. Kurzes Heck.12900eu.
import. Südliches NRW.
 
Warum verkaufst du denn wieder?
Du hast dich doch vor zwei Wochen so auf die Tuono gefreut!
 
Warum verkaufst du denn wieder?
Du hast dich doch vor zwei Wochen so auf die Tuono gefreut!
Also ich hatte ne KTM SDR 1290. Die habe ich mit blutendem Herz verkauft weil mir der V2 zu rauh lief.
Freitag habe ich dann ne Runde mit der Tuono gedreht und getankt. Da sind nach 160km fast 14 Liter reingelaufen (beim Einfahren!).
Dazu der sagen wir mal rustikale Motor. Das hatte ich mir anders vorgestellt.Ich gebe ihr aber jetzt doch noch ne Chance.
Man findet im ganzen Web keinen einzigen negativen Testbericht und das Fahrwerk ist ja schon senstionell.
 
Das mit dem Spritverbrauch hat eine Menge Faktoren; viel Kurzstrecke (!), hart am Gas, hohe Drehzahlen... Und natürlich bist Du noch in der Einfahrphase, da brauchen die Moppeds sowieso noch mehr Sprit, sollte man dem allgemeinen Tenor glauben. Hab mich nie zu sehr damit befasst, aber ich hatte auch das Gefühl das der Spritverbrauch nach den ersten 1000KM etwas zurück ging - mittlerweile kommt die Tankleuchte erst bei etwas über 200KM. Davor schon früher. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich mit der Zeit an den Klang gewöhnt. Anfangs ist man einfach nur am Gas-aufreißen um den kranken Sound zu genießen :)

Fahr die Fuhre ein, mach den Service, und koste dann erst einmal von der V4-Power. Dann bezahlst Du gerne den Mehrverbrauch zur 1290.
 
Das mit dem Spritverbrauch hat eine Menge Faktoren; viel Kurzstrecke (!), hart am Gas, hohe Drehzahlen... Und natürlich bist Du noch in der Einfahrphase, da brauchen die Moppeds sowieso noch mehr Sprit, sollte man dem allgemeinen Tenor glauben. Hab mich nie zu sehr damit befasst, aber ich hatte auch das Gefühl das der Spritverbrauch nach den ersten 1000KM etwas zurück ging - mittlerweile kommt die Tankleuchte erst bei etwas über 200KM. Davor schon früher. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich mit der Zeit an den Klang gewöhnt. Anfangs ist man einfach nur am Gas-aufreißen um den kranken Sound zu genießen :)

Fahr die Fuhre ein, mach den Service, und koste dann erst einmal von der V4-Power. Dann bezahlst Du gerne den Mehrverbrauch zur 1290.
Danke für die Antwort. 200km sind ja ok. ich haben nur keinen Bock ewig zu tanken und die anderen stehen mit halbvollem Tank da.
Hoffentlich wird es noch was wärmer. Will fahn ;-)
 
Beim Einfahren etwas mehr verbrauch ist aber normal.
Danke für die Antwort. 200km sind ja ok. ich haben nur keinen Bock ewig zu tanken und die anderen stehen mit halbvollem Tank da.
Hoffentlich wird es noch was wärmer. Will fahn ;-)

Du,ich mach immer Feuer bis zur nächsten Tanke. Wenn die Kollegen dann eintreffen, hab ich getankt, bezahlt und eine geraucht. ;)
 
Der v4 ist doch eigentlich kultivierter als der v2 ... evtl musst du etwas mehr Drehzahl fahren.
Sprit gibt sich noch...

Bei deinem nicname fällt mir immer der spruch "das da ist Candelini ... und Candelini möchte seine Hand zurück haben ein" [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Also vom nic passt die hooligankiste schon gut zu dir!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Hmmm und wer is dann der Knight Rider ? :)

Ich schließe mich der Meinung der anderen an ; fahr sie mal ein und du wirst sehen das du 1. den Spritverbrauch runter bekommst nach dem 1000er Service und 2. du sehr schnell die SD1290 vergessen wirst weil die Tuono einfach geiler ist ...
halt uns doch am laufenden bitte
 
Also ich hatte ne KTM SDR 1290. Die habe ich mit blutendem Herz verkauft weil mir der V2 zu rauh lief.
Freitag habe ich dann ne Runde mit der Tuono gedreht und getankt. Da sind nach 160km fast 14 Liter reingelaufen (beim Einfahren!).
Dazu der sagen wir mal rustikale Motor.

Ich glaube du suchst eher was Richtung Triumph Dreizylinder oder Suzuki Vierzylinder.
 
Der V4 ist kein Leisetreter unterhalb von 4000 Touren. Da läuft das Aggregat wirklich recht gewöhnungsbedürftig, aber dies ändert sich, wenn der mittlere Drehzahlbereich erreicht worden ist. Dann läuft die Kiste sauber rund und fühlt sich sehr viel wohler.
Der Motor mag es leider nicht, wenn man untertourig unterwegs ist.
Gerade in der Einfahrphase, wenn man noch nicht die "normale" Drehzahl dem neuen Motor zumuten will, scheppert und klackert es "seltsam".
Hast du aber diese Durststrecke erst einmal hinter dir gelassen und den ersten Service gemacht, dann wirst du ein unbeschreibliches dynamisches Fahrerlebins kennenlernen dürfen, was seines Gleichen sucht. Das Gesamtpaket funktioniert so gut, dass du nicht mehr absteigen magst.
Dann wird sich auch das "Problem" mit dem hohen Spritverbrauch egalisiert haben und sich auf ein normales Maß eingependelt haben. Der V4 reagiert nämlich auf Bummelfahrten mit sehr hohem Verbrauch. Gibt man der Bella aber die Sporen, dann nimmt man gerne 7,5 Durchschnittsverbrauch in Kauf, bei dem gebotenen Spass und Soundkulisse.

Gibt deiner blauen Schönheit eine Chance und du wirst sehen, wie wunderbar das Gerät funktioniert!
 
Also das der V4 säuft wie ein Loch ist ja nix neues. Wenn ich richtig andrücke bei uns im Schwarzwald geht die Reservelampe bei 118km an:( Das meiste was ich schon geschafft habe waren 170km. Gut hab noch die V4 1000er mit jetzt 20tkm. Aber das ist bei den 1100er nicht anders. Hatte aber mal nen Tag die 1290er SD und die säuft genauso grausig wenn man es krachen lässt. Eigentlich nimmer Zeitgemäß aber was solls. Schlimmer war nur ne Hayabusa die ich mal fuhr..da liefen bei sportlicher Fahrweise unglaubliche 15Liter pro 100km rein. Wenn dann musst nen speed triple fahren. Die sind gut und saufen eigentlich wenig.
 
Also das der V4 säuft wie ein Loch ist ja nix neues. Wenn ich richtig andrücke bei uns im Schwarzwald geht die Reservelampe bei 118km an:( Das meiste was ich schon geschafft habe waren 170km. Gut hab noch die V4 1000er mit jetzt 20tkm. Aber das ist bei den 1100er nicht anders. Hatte aber mal nen Tag die 1290er SD und die säuft genauso grausig wenn man es krachen lässt. Eigentlich nimmer Zeitgemäß aber was solls. Schlimmer war nur ne Hayabusa die ich mal fuhr..da liefen bei sportlicher Fahrweise unglaubliche 15Liter pro 100km rein. Wenn dann musst nen speed triple fahren. Die sind gut und saufen eigentlich wenig.
Speed Triple, wahrscheinlich eine der wenigen dinge vom der Insel der nicht viel säuft :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Vince,

wen nimmst du als REFERENZ beim saufen.................... dich doch nicht etwa weil du bist ja auch
von der Insel.:whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:

Ich muss wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter den englischen Bikes finden sich nur meistens Ölflecken(n):ROFLMAO: Aber ansonsten läuft der Trilling fantastisch aber erst ab Bj.2011-2012 .
Ach was solls...Wir saufen ja auch alle mehr oder weniger:p:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Street Triple rs ist wohl ganz interessant finde ich, Die Speed habe ich mal 2012 gefahren. Abgesehen davon, das der Motor genau dan den Arsch zukneift, wenn es interessant wird, hatte der Händler auch die Nase an der Decke.
Was die Tuono angeht. Ich wohne in einer großen stets verstopften Stadt am Niederrhein, da nervt der lange erste Gang enorm und man kriegt nen dicken linken Unterarm. Das die Tuono unfassbar vorwärts geht ist jetzt schon klar. Der Verbrauch ist auch kein KO Kritierum. Ma kucken. Bis jetzt wäre ich mit meiner 2005er GSX-R 750iger wohl noch schneller. Aber das könnte an der Pirelli Erstbereifung liegen. Pirelli war noch nie meins.
 
Na da muss ich doch auch meinen Senf dazugeben.

Mein Bike ist eine Tuono 1100 RR Baujahr 2015.
Ich muss zustimmen, dass in der Einfahrphase der Verbrauch wesentlich höher ist als wie er
sich später einpendelt. Aber 118 km bis Reserve erscheint mir doch etwas übertrieben.

Nachdem der Verbrauch immer schon ein Diskussionsthema war, hab ich das bei mir über einen langen Zeitraum genauestens beobachtet und nachgerechnet.
Das weiteste was ich bis Reserve gekommen bin waren mehrmals im Schnitt 215 km.
Das niedrigste ca. 195 km.
Mein Fahrstil ist zügig auf Landstraße und Pässe. Keine Autobahn. Keine Rennstrecke.

Bei dem wahnsinns Spass ist der Verbrauch völlig in Ordnung.
Bei 118 km würd ich nach nem Loch im Tank suchen.:rolleyes:
 
Fahr Sie erstmal richtig ein und dann geht das Grinsen nicht mehr weg.
Muss aber zugeben, dass es kein Stadtbike ist. Ich wohne auch am Niederrhein und muss erstmal ein Stück Autobahn fahren, um die ersten Kurven zu sehen. Ich fahre eine 2015 Factory und komme in der Regel ca. 190km weit, bis die RL angeht. Zügig Landstraße, aber in der Regel nicht an der Führerscheinweggrenze. Die 1290 Super Duke hatte die gleiche Reichweite.

Die Tuono V4 ist halt ein sportliches Naked Bike. Ich fahre manch mal die Spedd Triple RS vom Vater und das kann man von der Laufkultur nicht vergleichen. Der 3 Zylinder ist um einiges ruhiger und macht auf der Landstraße einfach nur Spaß. Dafür ist sie nicht so agil wie die Aprilia. Das Fahwerk ist aber einfach nur eine Macht. Es kommt halt drauf an, was man haben möchte. Die 140 PS der Triumph sind auf der Landstraße völlig ausreichend. Aber tauschen möchte ich nicht mehr. Die Aprilia ist einfach ein schönes Bike und fährt die Kurven wie an der Schnur gezogen.
 
Fahr Sie erstmal richtig ein und dann geht das Grinsen nicht mehr weg.
Muss aber zugeben, dass es kein Stadtbike ist. Ich wohne auch am Niederrhein und muss erstmal ein Stück Autobahn fahren, um die ersten Kurven zu sehen. Ich fahre eine 2015 Factory und komme in der Regel ca. 190km weit, bis die RL angeht. Zügig Landstraße, aber in der Regel nicht an der Führerscheinweggrenze. Die 1290 Super Duke hatte die gleiche Reichweite.

Das größte Problem ist wohl die ewige Kälte. 1500 Umin Leerlauf und langer 1 Gang sind scheisse in der Stadt.Aber damit kann man ja leben Nur die Pirellis habe ja wohl eine üblen Kaltgrip. Ich habe jedenfalls noch gewaltige Angstränder und das liegt einfach daran das sich der Pirelli scheisse anfühlt. Ev. reiss ich den Scheiss direkt runter und mach was Anständiges drauf den Metzler MR7 oder den S21.Die Bridgestones kann man auch kalt ganz gut fahren. Sind halt leider nicht in Italien.
 
Motoplex
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